• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini (2008) gebraucht kaufen

vfbdavid

Fießers Erstling
HI

Würde gerne einen Mac Mini kaufen, hätte ein Angebot für 250€ ( 2008 ) core 2 duo 1,83 ghz (T5600), 2 GB DDR2, 80GB HDD, GMA950, inkl. OSX Tiger und iLife08. Würde dan SL instalieren und vorerst an Fernseher hängen, eigentlich würde ich ihn als Multimedia- Mac benutzen und als 2. Mac, falls mal was meinem iMac passieren sollte.
Evtl. würde ich ne kleine SSD Platte einbauen ( bin zurzeit im SSD-Rausch :) ), aber ich denke es würde sich auf jedenfall lohnen.

Meine Frage wäre, falls evtl. mein Vater sich dan den Mac mal schnappen würde, ob der kleine mit dem neusten iPhoto klar kommen würde, und vorallem mit etwa 100.000 Bilder über externe Platte ?!

Meine Frage wäre erstmal ist der Preis gut, oder normal, oder sogar teuer?!
Zweite Frage würde er zB. mit aktuellen Programmen wie iPhoto und risiegen Bilder Mengen klarkommen.

mfg. David

Microsaft

Blutapfel
Ich glaube, dass du an der Intel-Grafik nicht viel Spaß haben wirst. Wenn Filme wiedergegeben (dekodiert) werden, muss der Prozessor das alleine erledigen.
Der 1,83GHz C2D wird nicht ausreichend sein, um Full HD-Filme (z.B. H.264) anzuspielen.
Wenn Mac Mini als MediaCenter, dann eine Generation neuer (mit der 9400er NVIDIA). Ich würde mir deshalb die SSD sparen und das Geld in einen etwas neueren Mini mit z.B. 2GHz C2D und Nvidia 9400 investieren.

vfbdavid

Fießers Erstling
HI

Ok Habe ich mir fast gedacht, aber ich denke der Preis ist trotzdem ziemlich gut oder ?

Ob die 1,83GHz wohl für die Foto-Sammlungen reichen würden?! Zum anschauen, sortieren ausdrucken, Bearbeitung nur über iPhoto, leider ist halt das neue iPhoto ziemlich recourcen hungrig.

mfg. David

Microsaft

Blutapfel
Der Preis ist in Ordnung.
Nur wozu einen Mini zum Bilder bearbeiten, wenn du doch 'nen iMac hast?
Als Multimedia-Center wie gesagt nicht zu gebrauchen.

vfbdavid

Fießers Erstling
HI

Nicht für mich:). Für meinen Vater der nichts mit Mac / apple am Hut hat, aber dank seiner riesen Foto Sammlung, von iPhoto begeistert ist. Und die Windows Programme einfach nicht so gut sind, und iLife wie ich finde der Preis auch angenehm ist.

mfg. david

Microsaft

Blutapfel
Achso. Im ersten Beitrag klingt es eher so, als sei er mehr als MediaCenter gedacht...
Wenn ich das richtig sehe, ist das Objekt deiner Begierde nun eh verkauft...
Schau mal im Macuser-Forum.
Dort bietet gerade jemand einen Mini mit C2D 2GHz, 2GB Ram, NVIDIA 9400er und 120GB HDD an.
Wenn du sowas für ca. 350,- (er hat keinen Preis angegeben) kaufst, hast du langfristig denke ich mehr davon.