• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini 2. Generation - Probleme mit Youtube?

sk75

Jonagold
Registriert
29.09.12
Beiträge
21
Hallo erstmal zusammen!
Habe aktuell zum dran rumspielen einen Mac Mini 2. Geration.
Der kleine ist natürlich schon sehr betagt aber verrichtet soweit ich das bisher feststellen konnte wunderbar seinen Dienst.
Bis auf eine Kleinigkeit: Youtube funktioniert so rein gar nicht. Die Videos ruckeln und stottern selbst in der 360p Auflösung und bremsen den Mini extrem aus. Ich mag nur nicht wirklich glauben das der Mini die Wiedergabe Cpu/Grakamäßig nicht mehr packt.

Habt Ihr da vielleicht eine Idee was ich tun könnte?
Alle Updates sind installiert.

Genaue Gerätebezeichnung und OS steht in meinem Profil.

Danke und LG

Sven
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Mit eben so einem Mini habe ich das vor geraumer Zeit auch schon probiert und musste das Gleiche feststellen. Flash ist sehr leistungshungrig und auch wenn ansonsten alles flüssig läuft (wie auch bei mir) wird youtube wohl nicht besser werden, dafür ist das Teil schlicht zu alt.
 

sk75

Jonagold
Registriert
29.09.12
Beiträge
21
Kann man den Mini eventuell noch irgendwie "aufpimpen"? Sprich mainboard wechseln usw. Wird man wahrscheinlich nix bekommen oder?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
answer

Von welchem Mac Mini reden wir hier genau? Von der zweiten Generation oder vom Modell 2,1 ?
Also im Klartext ist es ein PPC oder ein Intel-Mini?
Ein PPC. Mini kann kein Youtube und wird es auch nicht können. Da gibt es leider auch keine Tipps und Tricks.
Bei einem Intel Mini mit aktuellem Browser kann man versuchen über die HTML5 website von Youtube zu gehen. Hier sind die chancen sicherlich besser.
 

sk75

Jonagold
Registriert
29.09.12
Beiträge
21
Ist ein "Mac Mini 1.5 GHz Intel Core Solo".
Durch ein bisschen rumstöbern bin ich auf einen Umbau der CPU gekommen.
Bei Ebay ist jetzt ein Intel Core 2 Duo T5500 1660MHz/2M/667 SL9SH Mobile Prozessor Sockel 478 gekauft.
Falls der Umbau funktioniert und ich eine deutliche Leistungssteigerung bemerke wird vielleicht sogar der T7200 o. 7600(?) eingebaut, also der Leistungsstärkste eben. Der war jetzt zum rumprobieren aber relativ teuer.

Bin mal gespannt.
Kennt sich hier jemand damit aus?

LG
Sven
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Das Problem ist dass ein Single-Core Prozessor tatsächlich schlicht nicht die Leistung bringt die ein HD-Video zum abspielen braucht. Selbst unsere alten Bürorechner mit 2,8GHZ Pentium4 (ohne HT) schaffen Youtube nicht mehr (selbst in 360p). Normalerweise übernimmt in einem solchen Rechner die GPU dann solche Berechnungen aber das ist meist eine Treiberfrage (keine Ahnung was in diesem alten Mini drin steckt und ob die Treiber da anspringen, ist aber wohl nicht so)

Viel Glück beim Umbau, hoffentlich packt das die Kühlung. =)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
In den ersten Intel Minis ist eine Intel GMA 950 verbaut. Diese zwackt sich für die Grafik die Leistung von GPU und CPU ab. kein Wunder, dass Youtube da nicht geht.
 

sk75

Jonagold
Registriert
29.09.12
Beiträge
21
Soo, der Umbau ist geglückt!
Youtube Videos sind jetzt, nach einem kurzen Test, sogar in 720p anschaubar (Fenstermodus, Fullscreen nicht probiert).
Cinebench ergab mit dem 1,5ghz Core Solo T1200 einen CPU Wert von 0,34.
Mit dem 1,66 Core Solo T5500 komme ich jetzt auch einen Wert von 0,90.
Als Info nebenbei: Core i7 CPU 960 hat einen Wert von 5,48.

Alles in allem ist der Mini für heutige Verhältnisse natürlich immer noch eine "Schnecke" trotzdem mit ein bisschen Aufwand kann man da doch noch einiges rausholen. Eventuell dann auch noch die maximal mögliche CPU einbauen. :oops:)

Eine Frage hätte ich noch: Ist Lion sehr CPU hungrig? Oder besser gefragt: hungriger als Snow Leo?
Upgrade wäre ja kein Problem.

Würde auch Mountain Lion gehen??? ;o)))

LG
Sven
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
ML dürfte mit ziemlicher Sicherheit nicht auf dem Mini laufen, da ist die Intel GMX einfach viel zu schwach. Selbst die "neueren" MacBooks mit C2D und Intel bekommen kein ML mehr. Lion braucht auch mindestes einen Dualcore aber ob der Mini trotz Prozessorupgrade richtig erkannt wird?
Unter 4 GB Ram macht Lion auch nicht wirklich Spaß.
Ich denke du solltest bei SL bleiben.