• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini (2.7GHz i7 ) nach austausch HDD gegen SSD kein Booten von DVD möglich

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Hallo,
habe bei meinem Mac mini aktuelles Modell die HDD gegen eine SSD tauschen wollen was auch denke ich wunderbar funktioniert hat weil SSD ist drin und der Mac geht noch an ;). Aber er bootet nicht egel ob ich einen Mac OS X Install DVD oder eine selbst erstellte Mac OS X Lion kommt immer dieses Bild http://imageshack.us/photo/my-images/638/phototg.jpg/ nachdem ich booten von DVD ausgewählt habe. Wo kann das Problem liegen? Findet er die SSD nicht oder kann der Mac mini nicht von einer DVD gestartet werden? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die SSD erkannt wird? Die SSD ist eine 256GB Crucial m4 SSD 2.5" mit Firmware 0009.

MfG
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Er hat doch gar kein DVD Laufwerk? Und via USB geht es doch nur mit einem Stick/ Festplatte (Angaben ohne Gewähr ;)) bzw. die bootbare ISO richtig gebrannt?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich nehme mal an die neue SSD ist noch komplett leer? Bau am besten noch mal die Alte ein und häng die Neue per USB ran. Dann machst du die Neue mit dem Festplattendienstprogramm platt und klonst einfach mit Carboncopycloner ( oder superduper) dein altes System drauf. Nach dem ersten Neustart dann noch das Startmedium festlegen und alles sollte funktionieren.
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Hallo, gebotet habe ich via MBA Super LW(USB) und einer Bootbaren Lion DVD mit der ich auch schon mein MBP neu installiert habe solle also richtig gebrannt sein ;) . Die neue SSD sollte Leer sein zumindest habe ich nichts drauf gemacht. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben den mini auch von DVD zu Booten und neu zu Inst. Oder geht das nur noch via USB Stick?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Dann machst du die Neue mit dem Festplattendienstprogramm platt und klonst einfach mit Carboncopycloner ( oder superduper) dein altes System drauf. Nach dem ersten Neustart dann noch das Startmedium festlegen und alles sollte funktionieren.


BITTE klone zuerst - sonst hast du ein ziemlich großes Problem ...
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
ok ich war grad zufällig im Apple Store Jungfernstieg ;) und da meinte ein Mitarbeiter das die erstellte DVD ja auf einem MBP gedownloaded wurde und damit auch (evtl.) nur auf diesem zum installieren geht aber er meinte ich sollte mir den Lion Recovery Disk Assistant mal anschauen damit könnte ich die SSD vor dem Einbau (also wieder ausbauen ;)) mit Lion bespielen und dann auch zum Test davon Booten und dann kann ich wieder umbauen.
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Wenn man die bei dem aktuellen Mac Mini die HDD durch eine SSD eintauscht oder auch einfach durch eine größere HDD, kann man somit eigentlich wieder auf SL zurück graden?