• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini 2.3 GHz i5 (2011) mit SSD aufrüsten?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Hallo,

kurze Frage(n), bevor ich mir morgen den Mac Mini hole. Aktuell habe ich mir den kleinsten Mini rausgesucht, weil dieser für meine Zwecke (Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop) keine praktischen Nachteile gegenüber dem 2.5GHz-Modell zu haben scheint (wenn ich die Benchmarks für Photoshop vergleiche, tun sich die beiden Systeme praktisch nichts, was mir 200€ Aufpreis wert wäre).

Jetzt kommt jedoch das ABER, das mir den Verkäufer im Laden auch nicht beantworten konnte. Die Festplatte soll (von mir) gewechselt werden, eine SSD muß rein (eigentlich zwei SSDs). Geht das im kleinesten Mac Mini? Apple bietet die Option ja erstmal nicht an. Hat das Board einen zweiten SATA-Anschluß für eine zweite SSD? Benötige ich für den Tausch der internen HDD einen speziellen Rahmen für die SSD oder ist die SSD direkt verbaubar? Bekomme ich den Rahmen für die zweite SSD ausschließlich bei ifixit?

Danke.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Gehen schon, eine Anleitung und eine Lsite welche Teile benötigt werden, gibt es auf iFixit. Der Umbau zieht aber einen Garantieverlust nach sich.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Garantie ist mir egal. Wenn was kaputt geht, ersetz' ich es selbst und falls das Board abrauchen sollte, hält sich der Verlust angesichts des Kaufpreises in Grenzen.

Lese ich die Anleitung bei ifixit korrekt und benötige ich für den Tausch der HDD gegen eine SSD ebenfalls einen entsprechenden Einbaurahmen? Falls ja, hat sich das vorerst erledigt, weil ifixit nicht liefern kann...

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Wenn du dich in dem Ding nicht wie ein Elefant im Porzellan-Laden verhälst, geht auch deine Garantie nicht Flöten.

Bei einer 3.5inch SDD denke Ich nein.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
ok, ich habe jetzt mal nachgesehen: es sind 2,5''-Platten, die der Mini aufnehmen kann. Das ist auch gut so, weil da die Auswahl bei den SSDs doch deutlich größer ist als bei 3,5''.

Wenn ich mir das jezt mal durchkalkuliere: der 2,3GHz i5 kostet inkl. (nicht lieferbarem) Umbausatz und berücksichtigtem EDU-Rabatt 630€. Die Server-Version 930€ und es braucht keinen Umbausatz mehr, die SSDs könnten sogar warten, da von vornherein schneller HDDS eingebaut sind. Lt. diesem Photoshop-Benchmark schlägt die Out-of-the-box-Version der i7 locker mein 13''MBP von 2011... Hm.

http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/Benchmarks/CS5BenchmarkPage-MacMini.html

Ich glaube, ich mach' gleich Nägel mit Köpfen und rüste dann in zwei Jahren die SSDs nach, dann sind die Teile auch nicht mehr so lächerlich teuer...

imagick

Jonagold
Hab heute Nachmittag gerade den Kit für eine zweite HD bei iFixit bestellt. Und zum Zeitpunkt dieses Postings haben sie noch 6 Stück auf Lager ... ;)

Adrian2M

Golden Delicious
ich bekomme diese Woche auch meinen Mac mini und überlege, ob ich die HDD gegen eine vorhandene SSD (OCX Vertex mit 120GB) tauschen soll.

Wenn ich die orginale HDD ausbaue, benötige ich doch keine Adapter, oder? Wie verhält es sich den nun mit der Garantie?