• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2.1, 1,83 Core 2 Duo, 1GB RAM, 80GB - Nach Umbau und Erweiterung - thermische Probleme

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
vor ein paar Tagen habe ich diverses Apple-Zubehör und o. a. Mac Mini erworben. Nachdem ich den Mini ausgiebig getestet hatte beschloß ich ihn eine Generalüberholung zukommen zu lassen. Kurzerhand den Mini zerlegt , Knopfzelle ersetzt, eine 120er SSD eingebaut und den spärlichen RAM gegen 2x2GB getauscht und macOS X Lion installiert. Zu meiner Überraschung war der Mini praktisch unverstaubt. Diesen Eindruck bestätigte auch der spätere Test der ursprünglich verbauten Festplatte (siehe Foto). Was mich allerdings verwundert, das plötzlich der Lüfter auf maximale Drehtzahl dreht, die CPU etwa 15° - 20° wärmer wird und sich nur durch das Eingreifen per Mac Fan-Control die Drehzahl herunterregeln läßt. - Das ist nicht der 1. Mac Mini den ich überarbeitet habe, aber das hochdrehen des Lüfters kenne ich eigentlich nur von iMacs (2011er) nach einem Festplattentausch. Habe ich vielleicht etwas übersehen?
 

Anhänge

  • MM21-80GB.JPG
    MM21-80GB.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 26

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ooohh 826 Stunden... Das ist ja noch fast jungfräulich... :D

Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob dort etwas ist was den CPU hoch jagt. Ich hatte öfters nachdem die Zeit und Datum nicht stimmten, dass der CPU auch zu 100% belastet wurde durch einen dienst. Auch wird die Platte natürlich nach einer Neuinstallation indexiert.

Mach mal ein Screenshot von Macfancontrol.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Roman78,
Ooohh 826 Stunden... Das ist ja noch fast jungfräulich...
...da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. - Eigentlich war der Mac nur Beiwerk. Ich war auf das Zubehör - teilweise von anderen Geräten - scharf.

Ich werde Deiner Empfehlung zu ggb. Zeit folgen und das hier einstellen. - Zunächst vielen Dank für Deinen Tipp und streßfreie Weihnachten (...falls es so etwas überhaupt gibt).
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Es könnte auch sein, dass das Kabel für den Festplatten-Temperatursensor nicht richtig eingesteckt oder beschädigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
wo sollte denn da ein Sensor sein? - Mir ist keiner aufgefallen. Hast Du dafür vielleicht ein Foto oder Beispiel?
...ich habe den Mini noch einmal geöffnet und untersucht. Ich finde nichts. Die Temp.-Anzeige funktioniert wohl wieder (siehe Foto). - Am Start läuft der Lüfter kurz an und beruhigt sich dann wieder.
 

Anhänge

  • 2019-12-17 13.38.11 (Groß).jpg
    2019-12-17 13.38.11 (Groß).jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2019-12-17 13.38.26 (Groß).jpg
    2019-12-17 13.38.26 (Groß).jpg
    319 KB · Aufrufe: 14
  • 2019-12-17 13.38.31 (Groß).jpg
    2019-12-17 13.38.31 (Groß).jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Danke, aber der steckt. Ist Dir vielleicht auch bekannt wo das andere Ende hinführt? - Unabhängig davon scheint wieder alles in Ordnung zu sein . Das anfängliche hochdrehen auf 5500 U/min macht er nicht mehr.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmm stimmt ja, der Stecker ist bescheiden, wqenn der nicht drin ist laufen die Lüfter auch auf Hochturen. Dann sollte der CPU aber nicht wärmer sondern kälter werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf