• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MAC mini 1.1 ohne Betriebssystem - Was tun?

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Hallo Community.
Hab ein grosses Problem.
Eben einen MAC mini 1.1 mit leerer Festplatte erworben.

Die 10.8-DVD meines IMACS hat er nicht genommen (ist hardwarebezogen). edit:10.6 meinte ich

Kann mir irgendjemand helfen welche OSX-Version auf jeden Fall auf dem Teil läuft.
Tiger wohl erst ab 10.4.4 (Intel)
Wie sieht es aus mit einer 10.6-Snow Leopard DVD für 30€?
Sollte es damit funktionieren?
Der Leopard ist ja sch..ssteuer!!!

Spez.: 1,6GHz Dual core, 512MB Ram, 60Gb HD

Der MINI ist von einer Apple-Reperatur-Firma, vielleicht hat er auch mehr RAM, ist jedenfalls schon mehrfach eröffnet worden anhand der Gebrauchsspuren.

Bitte, bitte helft mir. Ich will nicht das falsche kaufen..

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Ist das jetzt nur der Preis-Hinweis oder hast Du ne Ahnung, ob das funktionieren wird.
Ist dieser Snow Leopard den überhaupt ne Retail-Version oder nur für Upgrade?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Preishinweis, es ist die retailversion und auf deinem Rechner läuft maximal 10.6.8.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) SnowLeopard kostet neu 18 Euro + 5 Euro Versand (im AppleStore)
2) SnowLeo braucht mehr RAM - unbedingt aufrüsten
3) Den maximalen RAM-Ausbau kannst du von 2 auf 3 GB erhöhen, indem du ein erzwungenes Firmware-Upgrade auf einen MacMini2,1 vornimmst. Auch lohnende CPU-Upgrades sind recht problemlos und preiswert möglich, es funktioniert jede Core2Duo-CPU mit M-Sockel (die gabs IMHO bis 2,3 GHz), die gibts fast schon für lau gebraucht zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kampfzwerg91

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Dankeschön.
Wegen dem RAM. Wie kann ich denn sehen wieviel RAM tatsächlich verbaut ist? so ohne Betriebssystem.
Muss ich ihn aufmachen? oder gibts ne andere Lösung?

Und, hat jemand einen Link zu passenden RAM-Riegeln, falls ich welche benötige.
Vielen Dank
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst quasi jeden normalen DDR2 SO-DIMM RAM nehmen, zB. diesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich denn sehen wieviel RAM tatsächlich verbaut ist? so ohne Betriebssystem.
Du könntest dir das rEFIt CD-Image brennen.
Shell aufrufen, "memmap" eingeben, Ergebnis steht in der letzten Zeile.
(Mit "exit" zurück ins Menü)

Und, hat jemand einen Link zu passenden RAM-Riegeln, falls ich welche benötige.
Falls dir 2x 1 Gig momentan genügt, kann ich dir davon zur Not ein paar auf ePay reinstellen (für 1 Tag).
Die Nachfrage für diese Grösse geht gegen Null, also solltest du die locker für die Portokosten schnappen können.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich würds einfach öffnen. Anleitung findest du genügend im Netz. Geht am schnellsten und wenn du sowieso upgraden musst, musst dus ja sowieso öffnen.
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Falls dir 2x 1 Gig momentan genügt, kann ich dir davon zur Not ein paar auf ePay reinstellen (für 1 Tag).
Die Nachfrage für diese Grösse geht gegen Null, also solltest du die locker für die Portokosten schnappen können.

Waoo!!! Was ein nettes Angebot.
Ich werd morgen Vormittag den SnowLeoparden bekommen und einfach mal einwerfen und schauen was passiert.
Vielleicht seh ich dann ja schon wieviel RAM es sind.
Falls wirklich nur 500Mb drin sind komm ich liebend gern auf Dich zurück Rastafari. (Du kannst mir auch gerne einfach nen Preis machen, so ganz ohne Ebay)

Das Aufmachen ist bei mir meist Totalschaden! :) Werd mir dann aber wohl viel Zeit nehmen :)

Dank euch allen einstweilen.

Berichte morgen (ab zum Nachtdienst)

edit: rEFIt hab ich aufn Stick geladen, scheint auch zu funktionieren. Hab nur leider keine USB-Tastatur mehr um mich durchs Menü zu navigieren. Werd mir morgen eine ausborgen.

edit2: Total Memory: 2.030Mb Jubel!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Aufmachen ist bei mir meist Totalschaden!
Im Netz wirst du Anleitungen finden, in denen mit einem Spachtel gearbeitet wird.

Ich habe zwei genommen, das geht besser.

Bis nach mehreren Prozeduren die Spachtel momentan unauffindbar, meine Geduld aber nicht, waren. :innocent:

Seither öffne ich meinen Mini mit dem Taschenmesser, das geht auch.
 

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.10.10
Beiträge
104
Vielen vielen Dank an alle!!!
Der Schneeleopard läuft wie ein Schnitzel.
Mann, bin ich happy...
hat alles problemlos geklappt.

Speziellen Dank an Rastafari für sein tolles Angebot.

Yuhuuu!