• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Migration mit Hindernissen? (oder nicht?)

martinkmera

Meraner
Hey, ich bin mir ja fast schon wieder sicher, aber nach minutemlangem Suchen in der Suchente hab ich dann doch nicht das gefunden was ich eigentlich brauche (was wahrscheinlich hier 10x am Tag als Thread-Eröffnungs-Ausrede auftaucht)

Doch nun mal zum Thema: Also ich bin in der äußerst glücklichen Situation, dass ich zu einem neuen MBP komme, da mein Vater mein „altes“ MBP abkauft. Hierzu zwei Fragen:

1. Ich möchte gerne alle Internet-Kennwörter, alle 1Password-Passwörter, alle Dokumente, einfach alles, die Musik, die Fotos in Aperture, alle Programmeinstellungen etc. etc. LÖSCHEN!
    Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie, denn er möchte ja alle Programme behalten.
  2. Mein Mac heißt derzeit MACMartin → kann man das überhaupt ändern, ja oder neien?

So, bezüglich Migration hätte ich auch noch eine Frage (oder ein paar):

1. Ist es wirklich so einfach, dass ich einfach meinen derzeitigen und den neuen Mac verbinde, und er ein Abbild des Alten auf dem Neuen erstellt, oder zieht er nur die Programme rüber und die Daten, nicht aber die Einstellungen?

Schon mal danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
1) Am Einfachsten ist es wohl, wenn du deinem Vater einen neuen Account anlegst, deinen Account anschließend löschst und dabei dem Mac sagst, dass er deinen Benutzerordner löschen soll. Die Programme sollten nutzerbezogene Einstellungen und Daten nämlich nur in deinem Benutzerordner speichern; sofern du also nichts bewusst woanders gespeichert hast, müsste das ausreichen.
Denk aber daran, deine Daten irgendwo zu sichern, bevor du das tust!

2) Systemeinstellungen > Sharing (kann auch sein, dass es "Freigabe" heißt im Deutschen, bin mir nicht sicher)

1) Ja, es ist so einfach. Beim ersten Starten des neuen Macs fragt er dich, ob du Daten von irgendwo überspielen willst; du sagst ihm, welche Daten er von dem angeschlossenen Mac übertragen soll und dann macht er das. Ich hab's vor 1,5 Jahren einmal probiert und war sehr angenehm überrascht, dass wirklich alles — bis hin zur Anordnung der Icons auf dem Desktop — übernommen wurde.

salome

Golden Noble
Migration: Ja, das funktioniert so einfach. Du wirst nach dem ersten Einschalten des neuen Mac und nach der Sprachauswahl + Akzeptanz der Lizenzvereinbarungen gefragt, ob du Daten migrieren willst und von wo. Auch "von einem anderen Mac". Das funktioniert über Kabel (USB oder Firewire) oder im W-Lan. Dann hast deine User-Ordner, die Library und die Programme exakt wie am alten Mac, sogar die Files auf dem Desktop liegen an der gleichen Stelle.

Erst wenn das erledigt ist, denkt du an deinen Vater.

Ich würde ihm einen nackerten Mac übergeben: Platte löschen, neu formatieren, System von der Install.DVD aufspielen, wenn du einen User-Ordner anlegen willst / sollst, fragst den Papa wie er heißen soll. Den Rest: Update des Systems, aufspielen von Programmen von den Install.DVDs oder vorhandenen Images aus deinem Backup, überlässt du ihm.

Du kannst denn Kuchen nur essen oder ganz lassen – Einstellungen rauslöschen ist so umständlich und irgendwann bleibt dann doch was hängen oder, das sagt jetzt die laienhafte Ente, nach dem Löschen von Schlüsselbund und Teilen aus der Library, streikt der Mac plötzlich. Auf so was würde ich mich nicht einlassen.
Und den Usernamen ändern? Sehr kompliziert, zahlt sich nicht aus, die Prozedur wenn so wie so der User davor auch ein anderer wird.
die Salome

martinkmera

Meraner
Den Rest: Update des Systems, aufspielen von Programmen von den Install.DVDs oder vorhandenen Images aus deinem Backup, überlässt du ihm.

Das heißt, wenn ich jetzt die Platte formatiere und die Mac OSX Snow Leopard DVD einwerfe, spielt er mir nur das System rauf, nicht etwa iPhoto, iMovie etc., oder wie?
Und wie ist das mit Lizenzen, wenn ich jetzt 1Password gekauft habe, dann den Mac formatiere... kann ich dann die Lizenz noch verwenden + kann ich die Lizenz auch auf meinem neuen Mac verwenden?
Das check ich noch nicht ganz, alles andere: VIELEN DANK für die Antworten!

salome

Golden Noble
Alle Programme, die zum System gehören, werden natürlich mit installiert. Safari, Maile, und die iProgramme. Die werden ja auch vom System aus upgedatet. Die hast du ja auch mit dem Computer erworben.
Wenn du nach denkst, wirst du die Frage nach 1 Passwort nicht stellen. Oder hast du eine Lizenz für eine unbegrenzte Anzahl von Rechnern. Ich weiß nicht einmal, ob eine 1 Passwort - Lizenz für 1 Desktop- und 1 Mobilrechner gilt. Das musst du auf der Website nachschauen. Was geht und was erlaubt ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Schreib dir die Namen der Widgets (wenn sie nicht vom System geliefert werden, wie ameriknaische Schiorte oder Aktienkurse) auf und lade die Widgets neu, so hast du gleich die aktuelle Version und machst keine Install-Fehler. In einem Backup sind sie aber vorhanden und wenn du (auf deinen neuen Mac) das Backup migrierst, liegen sie alle wieder in ihrem Nest (dem Ordner Widgetresources im Systemordern, oder in "Widgets" in der Library auf oberster Ebene oder auch in deiner L.).

martinkmera

Meraner
salome;3347740In einem Backup sind sie aber vorhanden und wenn du (auf deinen neuen Mac) das Backup migrierst[/QUOTE schrieb:
Was ist dann jetzt eigentlich besser?
-Den neuen Mac via Migrationsassistent über USB/WLAN zu verbinden
oder
-einfach das Backup verwenden?

salome

Golden Noble
Was heißt das, einfach das Backup verwenden?
Du meinst eine gespiegelte /geklonte Platte?
Wenn du mit TimeMachine ein Backup für deinen neuen Mac machst musst du dieses mit dem Migrationsassistenten zurück spielen. Time Machine speichert differenziert, sodass ein einfaches zurückziehen der Ordner nicht funktioniert.
Ich denke halt der Migrationsassistent berücksichtigt auch die unsichtbaren und andere für Programme wichtige Dateien und migriert auch die Librarys von iTunes oder iPhoto ordnungsgemäß.
Wenn du deine Daten per Drag und Drop sicherst und auch so wieder zurückholst, dann sind die Einstellungen nicht dabei, du wirst bei vielen den Lizenzschlüssel neu eintippen müssen und hast noch allerhand Reparaturarbeiten zu leisten.
Also: TimeMachine Backup machen lassen (System davon ausnehmen) - den neuen Mac öffnen und wenn du gefragt wirst: "Daten von einem TM-Backup holen" alles andere erledigt der Mac von alleine, du musst nur noch auf OK drücken.

martinkmera

Meraner
ALSO: Ich will ja wie gesagt, dass alles auf meinem neuen Mac genau so ist wie es auf dem alten war, sprich: alle Passwörter in 1Password da, alle Passwörter im Schlüsselbund, alle Songs in iTunes, alle Fotos in Aperture, etc....

DAZU brauch ich jetzt schon den Migrationsassistent, oder??

• Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Das geht mit dem Migrationsassi, sofern ein Backup vorliegt, bevorzug Timemachine oder einen SystemKlon(per Festplatten Dienstprogramm oder CarbonCopyCloner/SuperDuper erstellt).
Aber auch das direkte Nutzen des TM Backups oder das direkte aufspielen des Klons könnte es bringen.
Wie du es machst, ist deine Sache, ein besser gibt es dabei nicht, es ist nur je nach Situation abzuwiegen, was eventl. für dich besser wäre.
Und für den umständlicheren Weg, alles aus dem Backup von Hand wieder einzuspielen, könntest du dich auch entscheiden, aber das erfordert Zeit und Wissen, wo die einzelnen Dateien/Ordner/Einstellungen etc. liegen und wie man die einpflegen müsste.