• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Markt stagniert: Warten auf den M4-Chip

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
Mac-Markt

Im zweiten Quartal 2024 verzeichnete der Verkauf von Mac-Computern auf dem US-Markt eine Stagnation. Ein Bericht von Canalys zeigt, dass Mac-Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,5 Prozent gestiegen sind. Der gesamte PC-Markt wuchs dagegen um durchschnittlich 4 Prozent. Besonders Notebooks waren beliebt, mit einem Zuwachs von 5 Prozent.

Marktanteil von Apple sinkt leicht​


Diese Entwicklung führte zu einem leichten Rückgang des Marktanteils von Apple von 12,7 % auf 12,3 %. Diese Zahlen zeigen, dass Apple nicht mit dem Wachstum des Gesamtmarktes Schritt halten konnte.

Der Enterprise-Markt war ein Haupttreiber für das Wachstum im PC-Bereich. Großunternehmen investierten verstärkt in IT und erneuerten regelmäßig ihre PCs. Dieses Segment wuchs um beeindruckende 12 %. Kleinere und mittelständische Unternehmen sowie Privatkunden verzeichneten ein Wachstum von 3 % bzw. 6 %.

Mac-Markt : Suboptimale Situation für Apple​


Apple sieht sich mit einer unangenehmen Situation konfrontiert, da das Unternehmen hinter dem allgemeinen Marktwachstum zurückbleibt. Viele potenzielle Käufer warten auf die Einführung der neuen Macs mit dem M4-Chip, was zu einem Rückgang des Marktanteils führt.

Experten erwarten, dass Apple die neuen M4-Macs, ähnlich wie die M3-Modelle im Vorjahr, im Oktober auf den Markt bringen wird. Zu den erwarteten Modellen gehören MacBook Pro in 14 und 16 Zoll sowie ein neuer Mac mini. Diese Geräte sollen erstmals mit dem M4-Chip ausgestattet sein.

Erneuerungen und Hardware-Updates​


Neben den neuen Macs wird erwartet, dass Apple auch kleinere Hardware-Updates vornimmt. Dazu gehören neue Versionen der Magic Mouse, des Magic Keyboards und des Trackpads, die alle auf USB-C umgestellt werden sollen. Diese Änderung passt zu Apples jüngstem Wechsel von Lightning zu USB-C bei iPhones.

Via Canalys

Im Magazin lesen....
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.012
Die Situation, die hier beschrieben wird, erinnert stark an den Osborne-Effekt. Viele Käufer warten auf die neuen Macs mit dem M4-Chip, da dieser bereits im iPad verbaut ist und daher als leistungsstark und zukunftssicher angesehen wird. Dadurch sinkt das Interesse an den aktuell verfügbaren Modellen, was den leichten Rückgang des Marktanteils von Apple erklärt. Es scheint, als würden viele potenzielle Kunden die Markteinführung der neuen M4-Macs abwarten, anstatt jetzt ein aktuelles Modell zu kaufen.

Der Osborne-Effekt tritt auf, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt frühzeitig ankündigt, bevor es verfügbar ist, und dadurch die Nachfrage nach den aktuellen Produkten stark sinkt. Apple hat dies indirekt mit ihrem M4 iPad gemacht. Kunden warten auf das neue Produkt, anstatt die bestehenden Modelle zu kaufen, was zu einem Umsatzrückgang führen kann. Der Effekt wurde nach der Osborne Computer Corporation benannt, die in den 1980er Jahren durch eine solche Ankündigung in finanzielle Schwierigkeiten geriet.

Alle die mich nach Rat fragen welchen Mac sie kaufen sollen empfehle ich zu warten bis die M4 Macs kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter