• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mail vertauscht Betreffs empfangener E-Mails

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Mein Mac Mail Programm (Version 14.0) vertauscht seit einiger Zeit die Betreffs neu empfangener E-Mails. Das heißt z.B. eine Mail, die den Inhalt von "Onlinerechnung August 2021" hat, wird im Posteingang mit dem Betreff "Newsletter Apfeltalk" angezeigt, der "Newsletter Apfeltalk" wird umgekehrt mit dem Betreff "Onlinerechnung August 2021" angezeigt.

Ziemlich unübersichtlich, verwirrend und ärgerlich. Man findet die Mails nicht mehr ohne weiteres, kann nicht mehr gebrauchte Mails ggf. nicht mal löschen, denn die noch gebrauchten Mails werden mit dem falschen Betreff angezeigt und sind nur schwer wiederzufinden.

Eine Neuinstallation von Mac Mail habe ich noch gescheut. Könnte das helfen? Geht das überhaupt? Was könnte sonst helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Besteht Dein Problem immer noch? Hast Du schon versucht, den MailData-Ordner zu löschen?

Beende Mail. Gehe zu user/username/Library/Mail/V + eine Zahl/MailData. Verschiebe den Ordner auf den Schreibtisch. Beim Neustart muß Mail den Index für alle Emails neu erstellen, was eine ganze Weile dauern kann. Danach sollten Deine Emails wieder korrekt angezeigt werden.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Besteht Dein Problem immer noch? Hast Du schon versucht, den MailData-Ordner zu löschen?

Beende Mail. Gehe zu user/username/Library/Mail/V + eine Zahl/MailData. Verschiebe den Ordner auf den Schreibtisch. Beim Neustart muß Mail den Index für alle Emails neu erstellen, was eine ganze Weile dauern kann. Danach sollten Deine Emails wieder korrekt angezeigt werden.

Ja, das Problem besteht immer noch. Danke für Deinen Tipp! Ich werde das mal probieren.

Ergänzung: Unter "Benutzer/Benutzername/..." finde ich keinen Ordner "Library". Da liegt nur "Bilder", "Dokumente", Downloads" usw. Unter Macintosh HD" gibt es einen Ordner "Library", der enthält alles mögliche, aber nicht "Mail". Siehe Bild.

Auch über die Suchfunktion finde ich keinen Ordner "MailData". :(

Suche ich an der falschen Stelle?



Bildschirmfoto 2021-08-29 um 21.26.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Benutzerlibrary muß man in den Darstellungsoptionen einblenden lassen oder per shift-cmd-punkt anzeigen lassen oder über das Finder-Menü Gehe zu mit gedrückter ALT-Taste ansteuern.
Apple blendet sie seit bestimmt zehn Jahren in den Grundeinstellungen aus.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Auch dir Danke für den Hinweis. Ich probiere das in den näschten Tagen aus.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Hallo beatrixwillius und MacAlzenau,

Eure Tipps haben funktioniert. Alles wird wieder korrekt angezeigt. Vielen Dank dafür!

Ergänzung: Es gab unter Library/Mail einen Ordner "V2" und einen Ordner "V8", in denen jeweils ein Order "MailData" lag. Habe beide "MailData"-Ordner auf den Schreibtisch verschoben. Gehe jetzt mal davon aus, dass ich diese Ordner löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: