• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mail holt sich keine Zertifikate?

Rosiv

Golden Delicious
Registriert
30.10.12
Beiträge
7
Hallo,


ist das normal, dass sich Mail, selbst wenn ich per VPN mit meiner Firma verbunden bin, keine Zertifikate vom Exchange-Server holt, damit ich Mails an meine Kollegen verschlüsseln kann?
Muss mir dazu wirklich jeder erst eine Mail geschrieben haben?
Kann doch nicht sein, oder?
Normalerweise müsste sich Mail doch aus dem Global Contacts die Zertifikate holen, aber das tut es nicht.
Wenn ich an jemanden eine verschlüsselte Mail schicken möchte, der mir noch keine Mail geschrieben hat, so hat der Schlüsselbund auch nicht dessen Public Key und ich kann die Mail nicht verschlüsseln.

Gibt es da einen Weg, sich alle Zertifikate zu holen, oder das zu automatisieren, oder muss ich ALLE bitten, mir eine Mail zu schreiben, weil es Apple Mail eben sonst nicht kann, bzw. der Schlüsselbund?



Danke,

Rosiv
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein möglicher gangbarer Weg wäre die Zertifikate auf einer Freigabe im internen Netz zu veröffentlichen. Da kann man sich dann die Zertifikate per Doppelklick "mal eben" installieren.

Gruß,

GByte