• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mail - gesendete Nachrichten exportieren/Passwort festlegen

fleens

Granny Smith
Registriert
09.07.10
Beiträge
15
Guten Abend allerseits,

ich habe auf meinem Mac soeben Mac-Mail installiert, hierzu zwei Fragen:
1) Ich habe meinen gmail-account exportiert. Allerdings wurden die von mir gesendeten Nachrichten nicht mit exportiert. Hat jemand eine Idee, wie ich das nachträglich machen kann?
2) Da mein Computer auch von anderen Personen genutzt wird, möchte ich das Mail-Programm gerne mit einem Passwort schützen, sodass nur ich es öffnen kann. Leider habe ich diese Funktion nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus
fleens
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Da solltest du auf deinen Account eine Kindersicherung legen und Mail von der freien Benutzung ausschließen.

Zum exportieren kann ich leider nix sagen.
 

fleens

Granny Smith
Registriert
09.07.10
Beiträge
15
Gute Idee, aber eine Kindersicherung kann man ja nicht für einen Administratoraccount einrichten, dann müsste ich einen neuen Benutzeraccount anlegen, das will ich eigentlich nicht... Andere Vorschläge?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Naja du könntest einen neuen Benutzer anlegen welcher Administrator wird, und deinen jetzigen Account zum Standard-User machen. Denn nutzt du deinen Admin Acc nur wenn wirklich nötig, wird sowieso so empfohlen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Der Grundgedanke bei UNIX-Systemen ist, daß jeder Benutzer einen eigenen Account hat. Wenn du Leute an deinen Rechner lässt, die deine Mails nichts angehen oder die du keine Mails versenden lassen willst, dann laß sie halt nur mit einem anderen Account ran. Was ist daran so kompliziert?
 

fleens

Granny Smith
Registriert
09.07.10
Beiträge
15
Dann erkläre Du doch bitte bspw. meiner Freundin den "Grundgedanken bei UNIX-Sytemen" ;).
Gibt es denn tatsächlich keine andere Möglichkeit, das Programm schlicht und einfach mit einem Passwort zu schützen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Doch, du packst es in ein Image welches du mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellst und mit einem Passwort versiehst.

Erklär doch mal deiner Freundin das du ihr nicht traust :p
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wenn ich mein Mailaccount vor meiner Freundin schützen müsste, würde ich mir Gedanken machen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber was spricht denn nun dagegen, Deiner Freundin ihren eigenen Account einzurichten?
Dann musst Du ihr auch nicht den Zugang zum Mail-Programm versperren, sondern sie kann sich in Mail sogar ihre eigenen Mail-Accounts einrichten (bei IMAP sieht sie dann auch immer denselben Stand der E-Mails wie an einem anderen Rechner).
Dann hat sie auch ihren eigenen Desktop, auf dem sie z.B. Dateien ablegen kann. Und ihre eigenen Bookmarks in Safari oder Firefox. Und ihre eigene Zusammenstellung von Apps im Dock. Dann kann sie nicht nur nicht per Mail-Programm Deine Mails lesen, sondern auch nicht in Deine Dokumente gucken (mit Ausnahme derer, die Du im öffentlichen Ordner abgelegt hat). Und und und... Das ist doch gerade der Sinn von Benutzerkonten.

Und auch Dir würde ich empfehlen, nicht mit dem Admin-Konto regulär zu arbeiten. Lege ein neues Admin-Konto an und entziehe Deinem eigenen Konto die Admin-Rechte. Es ist wirklich sicherer, wenn nicht jedes von Dir gestartete Programm das Recht hat, hinter Deinem Rücken Konfigurationen am System vorzunehmen. (Und das hat nichts mit UNIX zu tun, das gilt genauso auch z.B. für Windows – nur dass man unter besonders den älteren Windows-Systemen leider mit einem normalen Benutzerkonto nicht vernünftig arbeiten konnte, weshalb dort die Unsitte, ständig als Admin zu arbeiten, fast notwendig war.)