• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Mac Mail Adresse kopieren und nicht Name + Nachname

OS 14 Sonoma

Borschti87

Jamba
Registriert
07.02.15
Beiträge
56
Hallo an alle! :)

Seit längerem plagt mich ein Problem bei Mac.
Stellt euch folgendes vor. Ich nutze beispielsweise CSV Dateien mit diversen Datenbankinformationen, wie Mail Adresse usw. Spielt jetzt auch eher keine wichtige Rolle...

Wenn ich mal eine Mail vom Kunden bekomme und ich schnell die Mail Adresse in mein tausend CSV Dateien durchsuchen möchte, gehe ich einfach in meinem Finder Ordner mit dem CSV Dateien und füge oben rechts in der Ecke (Lupe) Suchen die E-Mail Adresse ein. In Sekunden findet er dann die richtige CSV-Datei mit der entsprechenden-hinterlegten E-Mail Adresse. Die sich dann logischerweise irgendwo in der jeweiligen CSV-Datei befindet....


Nun will ich ja nicht per hand die exakte E-Mail Adresse abtippen, um danach zu suchen... ist ja logisch...

Früher und auch heute gehe ich einfach mit der Maus über den Absender und klicke rechts den Pfeil an, damit ich die "Adresse" kopieren kann.
Dies tut er auch, ich kann auch in jedes Textfeld die Mail Adresse einfügen... wenn ich aber in den Finder danach suche, dann fügt er gar nicht mehr die Mail Adresse ein, sondern er fügt irgendwie immer den Vor und Nachnamen ein. Total komisch. Das will ich eigentlich gar nicht.
Wüsste auch nicht, dass ich das irgendwo umgestellt hätte.

------ Dann das gleiche Problem bei der Suche in Mail ------
Füge ich jetzt beispielsweise per command+v die "E-Mail Adresse" ein, dann durchsucht Mac Mail das Postfach von [email protected]
Jedoch befindet sich davor noch ein Feld namens Von!
Er findet jetzt nur beispielsweise 4 E-Mails. Klicke ich jetzt aber in der Suchleiste 2x auf die E-Mail Adresse, verschwindet das "von" und nun findet er plötzlich 12 E-Mails von der E-Mail Adresse.

Warum wurde das verschlimmbessert?
Ich finde dazu keine Erklärung. Wisst ihr was ich meine? Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.847
Dies tut er auch, ich kann auch in jedes Textfeld die Mail Adresse einfügen... wenn ich aber in den Finder danach suche, dann fügt er gar nicht mehr die Mail Adresse ein, sondern er fügt irgendwie immer den Vor und Nachnamen ein. Total komisch.
Das ist eigentlich ganz normal. Wenn man etwas in die Zwischenablage legt, bemüht sich üblicherweise das datenliefernde Programm, diese Daten in ganz vielen verschiedenen Typen bereitzustellen, beispielsweise
  • als reiner Text,
  • als formatierter Text,
  • als URL (hier "mailto:[email protected]"),
  • als interne Adressendarstellung mit Adresse und Klarname getrennt, usw.
Das empfangende Programm sucht sich dann aus diesen verschiedenen Datentypen das heraus, was es in der jeweiligen Situation "am besten" gebrauchen kann. Dabei könnte man auch ganz verrückte Funktionen programmieren, z.B. dass in einem Grafikprogramm das Passbild des E-Mail-Empfängers als Icon-Symbol eingefügt wird, oder in einem Sound-Programm eine vorgelesene Version der Adresse als Sprachausgabe.

Das Finder-Suchfeld ist halt so programmiert, dass es sich beim Einsetzen einer kopierten E-Mail-Adresse den Klartextnamen aus der Zwischenablage heraussucht, falls vorhanden.

Jedoch befindet sich davor noch ein Feld namens Von!
Das Mail-Suchfeld hat eine Assistenzfunktion, die anhand der vorhandenen Suchergebnisse und deren Trefferzahl vorfiltert, ob Du statt einer Gesamtsuche nicht vielleicht eine Suche nach Sendern oder Empfängern oder Betreff oder Anhangsnamen, etc. durchführen willst. Im Prinzip gibt es diese Funktion auch schon seit einigen Jahren, aber es stimmt, dass sich das Verhalten im Detail in manchen Versionen von macOS immer leicht geändert hat. Ich selbst empfinde diese Funktion auch eher als lästig, statt als hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Borschti87

Jamba
Registriert
07.02.15
Beiträge
56
Danke für deine schnelle Erklärung!
Kann man das denn irgendwie abschalten! Ich möchte einfach nur die E-Mail so wie sie da steht zwischen speichern. Es ist für mich, immer sehr nervig, die Mail Adresse in ein Textfeld wie Notizen "einzufügen" um es dann wieder raus zu kopieren. :D
Das ist doch wirklich totaler Quatsch. :D

Wenn das wenigstens funktionieren würde, wie sich das Apple vorstellt, wäre es ja ok. Aber ich finde so viel viel viel schneller mein Problem, wenn ich wirklich nach der tatsächlichen E-Mai Adresse suchen "könnte"

Also meine Frage an alle. :) Wie kann ich das ganz einfach abschalten/ deaktivieren?