• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac läuft heiß

robrob1

Erdapfel
Registriert
24.04.13
Beiträge
3
Hallo liebe Leute ,
ich bin noch neu hier aber dennoch verzweifelt und ich hoffe , dass man mir hier helfen kann.

Ich habe jetzt seit genau zehn Tagen ein MacBook Pro 15 Zoll mit Retina-Display ( aber der kleine mit 2,4Ghz).
Ich hab ihn bei einem autorisierten Reseller neu gekauft und alles war super soweit. Nun verhält es sich so, dass das MacBook bei hoher Beanspruchung anfing, wirklich heiß zu werden. Ich habs über Tage getestet und es wurde regelmäßig wirklich heiß ( sprich das Gehäuse , unten sowie oben) . Einerseits ist dies nicht mein erstes Laptop und das jene mal heiß werden passiert, aber das immer eine hohe Hitze entsteht bei hoher Beanspruchung machte mir sorgen.

Ich rief bei Apple selber an und die sagten mir , dass sei völlig normal. Ich gebe zu , dass ich mir mehr versprochen hatte und ging zu meinem Reseller, der sagte mir ich müsste das MacBook eine Woche abgeben und sie würden einen Kostenvoranschlag ?!?! erstellen .

Nun zur weiteren Info , hatte ich mir ein Programm geladen zum Temperatur messen geladen, alle CPUs liegen bei hoher Belastung bei ca 80-90 Grad . Der Lüfter springt auch an , aber zumindest von außen macht sich keine Kühlung bemerkbar.

Hier nun meine Frage, muss ich es wirklich abgeben oder ist das doch normal ?
Und vor allem wenn ich es abgeben muss, kann mir nach 10 Tagen benutzung dafür schon eine Rechnung gestellt werden ??

(P.S. ich habe keinerlei Schaden am MacBook verursacht oder sonstiges damit getrieben und logisch ist ja auch das es nicht am Lüfter liegen kann , Staub etc.)

Ich würde mich über Hilfe und Rat freuen ,

Mfg Rob
 

Zippodw

Meraner
Registriert
07.03.13
Beiträge
227
Welche Programme nutzt Du denn?

Hast Du z.B. Adobe Flash für Safari installiert?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich denke da kannst du Apple vertrauen. Man kann auch in zahlreichen Tests nachlesen, dass es bei Höchstleistung sehr heiß wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
alle CPUs liegen bei hoher Belastung bei ca 80-90 Grad . Der Lüfter springt auch an , aber zumindest von außen macht sich keine Kühlung bemerkbar.
Das die CPUs bei hoher Auslastung so heiß werden ist normal. Wenn du das ganze etwas kühler halten willst kannst du auch mit SMC Fan Control selber dafür sorgen, dass die Lüfter schneller laufen.
Wenn es dir so vorkommt, als sei das Book tatsächlich kaputt, so wende dich an Apple und nicht den Reseller, schildere dein Problem und lasse das Book austauschen.
Wenn dir der werte Serviceangestellte beim Reseller irgendetwas von KVA erzählen will, dann verlasse den Laden direkt und betritt ihn nie wieder. Entweder unqualifiziert, betrügerisch oder beides.
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.100
Hier nun meine Frage, muss ich es wirklich abgeben oder ist das doch normal ?

Das ist völlig normal. Durch das Vollmetallgehäuse werden Apple-Geräte außen wesentlich wärmer als Geräte der meisten anderen Hersteller.

Auch die CPU-Temperatur ist so wie sie sein soll. Bei einem Retina-MacBook darf sie bis zu 105°C steigen. Die Lüftersteuerung versucht normalerweise, einen Abstand von 10K unter dem zulässigen Maximum zu halten. Unter absoluter Volllast wäre also etwa 95°C der zu erwartende Wert.
 

robrob1

Erdapfel
Registriert
24.04.13
Beiträge
3
Also ich muss mich wirklich bedanken ! So schnell und dazu auch noch qualifiziertere Antworten als die eines 'geschulten' Resellers.
Ich denke nach all den Antworten bin als Mac Neuling doch mehr in Panik geraten , deshalb danke für die Geduld auch wenn die Frage schon zum x-ten Mal gestellt wurde ;)

Zwei Dinge beschäftigen mich allerdings noch , über SMC Fan Control hab ich gelesen, dass man die Finger von lassen soll bei den neueren MacBooks ,da die Lüftung angeblich schon optimal läuft ?

Und zuletzt , so wie Apple reagiert hat ( habe ja auch Apple-Care angerufen ) schien es mir also ob die sich der Sache bewusst nicht annehmen wollen, da sie mich direkt an den Reseller zurückverwiesen haben, deshalb kann ich so wie mit dem IPhone auch in einen Apple Store maschieren und nach Reperatur bzw Ersatz fragen ?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Es ist normal das es heiß wird. Durch das Alugehäuse wird die Wärme abgeleitet.

Jegliches Arbeiten im Bett würde ich mit dem MBP sein lassen, weil dann wird es irgendwann zum totalen faulout kommen.


Einen Kostenvoranschlag ist schön und gut, da es aber keine 10Tage alt ist, hast du die Chance es zu tauschen bzw. dein Geld zurück zu verlangen (14 tage umtauschrecht) (macht nicht jeder Laden)

Das mit dem ersatz direkt bei Apple wird schwirig.
Die werden wie auch AppleCare zu dir sagen, geh da wo du kaufst :) .

Informiere dich ob du es tauschen bzw. ob du das Geld zurück bekommst von dem Laden wo du es gekauft hast.
Sag ihnen nicht das es zu heiß wird etc. sag einfach das du damit nicht klar kommst und das es ein Fehlkauf war.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

... deshalb danke für die Geduld auch wenn die Frage schon zum x-ten Mal gestellt wurde.

Ja die Frage wurde schon oft gestellt... gefühlte 1000x und auch beantwortet ;) ... ich würde Dich daher bitten, auch die Forensuche zu benutzen, oftmals beantwortet sich dann vieles. Danke.