• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

mac HD Daten = voll, aber mac HD 500GB platz = Probleme

ApfelUndWurm

Erdapfel
Registriert
10.04.21
Beiträge
2
sorry Leute ich weiss nicht ob das jetzt das richtige Forum dafür ist, ich bin neu hier und wusste nicht wo ich meine frage genau reinpacken soll
also bei bedarf sehr gerne verschieben. Dankeschön...

aber nun zum Problem... (selbst die apple hotline wusste sich nach fast 1,5h Gespräch keinen rat mehr)
kurzum hier das Problem...
das gerät: 27" Imac ende 2019 (64GB ram) Intel Prozessor OS: Catalina das vorletzte update. (10.15.6 glaube ich)
ich habe den mac neulich über nacht laufen lassen da ich arbeitstechnisch eine Datei Render lassen musste aus After effects heraus.
hat er auch brav gemacht. den tag drauf habe ich also fröhlich weiter gearbeitet ohne ihn nochmal extra neu gestartet zu haben.
auch da musste ich wieder ein file Render, was der mac dann nach ca. 2h verweigert hat, weil kein Speicherplatz zur verfügung stand.
angeblich zumindest... oO auf der HD sind noch knapp 500GB frei. wenn das file fertig gerendert gewesen wäre hätte es sich um ca 25-30GB gehandelt. also eigentlich kein Problem. war aber nichts zu machen, also dachte ich ok, dann starte ich den guten vllt doch einmal neu und das wars dann. Apfel logo, Ladebalken ewig gebraucht und bricht bei 100% den Ladevorgang ab.
auch der start mit str+v hat ne ewig grosse nicht enden wollende Liste ausgespuckt wo ich trotz schnellen durchlaufe immer mal wieder hab aufblitzen sehen. "failed- Data volume full" oder so ähnlich zumindest.
ok, dann habe ich gebootet und im abgesicherten modus auf das Festplattentool zugegriffen. und da sah ich die Merkwürdigkeit.
Macintosh HD > 500+GB frei, aber Macintosh HD Daten nur noch 17GB frei oO??
was wurde denn da abgelegt? und warum ist das mac hd Daten das Startlaufwerk? und warum startet der mac nicht normal trotz reichlich platz?
das letzte was der apple support meinte, besorge dir ein Thunderbolt Kabel und nutze den iMac als externe Festplatte, sichere deine Daten und mach ihn platt... ok, das Kabel habe ich, Daten sind auch gesichert, aber plattmachen ist eben ein aufwand den niemand gerne betreibt.
also habe ich versucht auf die Mac HD Daten zu kommen um darauf vllt platz zu machen. sehe ich aber leider nicht.
zumindest funktioniert das Kabel zusammen mit meinem macbook pro mid 2012 auf dem auch noch Catalina installiert ist, prima.

hier nun meine frage. ist einer von euch so ein grosser nerd, der mir hier eine Antwort aus dem Hut zaubern kann?
ich würde den mac echt nur ungern neu installieren. nur wenn es unbedingt sein muss.
wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
besten dank...

p.s. ich habe beide platten mit dem Festplatten tool auch per erste Hilfe überprüfen lassen...
alles bestens und bei beiden einen grünen haken bekommen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
auf der HD sind noch knapp 500GB frei.

War der Speicherplatz wirklich frei oder nur "verfügbar"? Das sind in macOS Catalina zwei unterschiedliche Dinge. Den freien Speicherplatz kann man z.B. im Festplattendienstprogramm sehen.

Macintosh HD > 500+GB frei, aber Macintosh HD Daten nur noch 17GB frei

Das kann nicht so ganz sein, denn "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" sind zwei Volumes einer APFS-Volumegruppe, die sich den Speicherplatz teilen. Mit anderen Worten: Der freie Speicher beider Volumes ist identisch und daher immer gleich groß. Wenn das nicht so ist, müssen irgendwelche leeren Zusatz-Volumes angelegt worden sein.

und warum ist das mac hd Daten das Startlaufwerk?

Start-Volume ist normalerweise das "Preboot-Volume", das im Festplattendienstprogramm standardmäßig nicht angezeigt wird. "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" werden miteinander überblendet während das System läuft.

Das Speicherplatzproblem sollte sich einfach lösen lassen, wenn Du vom Terminal des Recovery-Systems aus eine überflüssige große Datei auf "Macintosh HD-Daten" löschst.
 

ApfelUndWurm

Erdapfel
Registriert
10.04.21
Beiträge
2
War der Speicherplatz wirklich frei oder nur "verfügbar"? Das sind in macOS Catalina zwei unterschiedliche Dinge. Den freien Speicherplatz kann man z.B. im Festplattendienstprogramm sehen.

ja, der war definitiv frei... ich arbeite zum größten teil mit externen Festplatten
und das was an software installiert war sind vllt 300GB inkl.plugins und all das...




Das kann nicht so ganz sein, denn "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" sind zwei Volumes einer APFS-Volumegruppe, die sich den Speicherplatz teilen. Mit anderen Worten: Der freie Speicher beider Volumes ist identisch und daher immer gleich groß. Wenn das nicht so ist, müssen irgendwelche leeren Zusatz-Volumes angelegt worden sein.

jupp, was meist du wie der apple Mechaniker geschaut hat als er durch meine iPhone cam
die UNTERSCHIEDLICHEN HD und HD-DATEN gesehen hat... hat er noch nie gesehen hat er gemeint...
also ja, doch kann sein XD
es gibt laut Festplatten Diagnose proggi das HD, das HD DATEN und UPDATE... mehr nicht ...
klingt komisch ist aber so...




Start-Volume ist normalerweise das "Preboot-Volume", das im Festplattendienstprogramm standardmäßig nicht angezeigt wird. "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" werden miteinander überblendet während das System läuft.

Das Speicherplatzproblem sollte sich einfach lösen lassen, wenn Du vom Terminal des Recovery-Systems aus eine überflüssige große Datei auf "Macintosh HD-Daten" löschst.

aha... das klingt ja sehr cool... das wäre meinem Ziel ja mehr als nah...
komme ich denn auf das Terminal vom Recovery System aus?...
vielen lieben dank schon mal... das probiere ich jetzt direkt mal aus...
wäre Spitzenklasse wenn das funktionieren würde ...
okaaaay... also JETZT verstehe ich wirklich nichts mehr...
ich habe jetzt folgendes getan...

iMac an (ohne irgend etwas angeschlossen zu haben - abgesehen vom strom natürlich)
cmd+r... iMac stellt wlan her... also Passwort rein etc.
dann started dieses Diagnose Programm usw
ich auf das Festplattentool und denk mich knutsch ein Elch...
ohne das ich irgend etwas getan habe... ausser gestern meine daten
über mein macbook pro gesichert und nichts auf dem iMac gelöscht habe usw
zeigt es mir nun auf beiden Laufwerken (HD und HD-Daten) die gleiche freie
Speicherkapazität von besagten 500+GB an... oO
also, denke ich mir, mache ich erstmal nichts und starte den iMac zum test nochmal ganz normal...
gesagt getan... dann fährt er auf einmal ganz normal hoch... ohne irgendwelche Beschwerden...
fragt mich nicht Leute, ich hab null Ahnung warum nun auf einmal doch...

dennoch vielen dank für die Hilfe... und hübschen Sonntag noch... cheerio...
 
Zuletzt bearbeitet: