• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac hängt sich nach dem Öffnen kurz auf - normal?

Rosa86

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich besitze nun seit einigen Monaten ein Mac Book Pro. Nun fällt mir vermehrt auf - manchmal sogar mehrmals am Tag, dass sie mein Book nach dem aufwecken aus dem Schlafmodus kurz aufhängt. Das heißt, man sieht den Schreibtisch sofort, man kann die Maus aber nicht bewegen. Dann wird der Bildschirm irgendwann kurz schwarz und danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Woran kann dies liegen?
Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe,

Grüße,
Rosa

MACaerer

Charlamowsky
Hm, ich kann da nur spekulieren, aber ich vermute, dass das Book beim Aufwachen den RAM-Inhalt aus dem Sleep-Image (einer Datei auf der Festplatte) holt um ihn wieder aufzubauen. Das ist vor allem dann nötig, wenn der verbaute physikalische RAM nicht allzu groß ist und daher Daten im virtuellen RAM auf der Festplatte lagen. Das Laden dauert natürlich einige Sekunden und während der Zeit ist das Book aussen vor.

MACaerer

salome

Golden Noble
Du könntest nach dem Aufwachen samt dem Hänger die Konsole öffnen (Dienstprogramme) und unter "alle Meldungen" nachschauen, ob du einen Hinweis findest. Die jüngsten Meldungen stehen ganz unten.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

Dadelu

Reinette Coulon
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Mac Book Air. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich eher einen "Hänger" habe, wenn ich mehr als einen Benutzer angemeldet habe. Wie aber schon MACaere gesagt hat, wahrscheinlich hat es mit dem RAM zu tun.