• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac geht nicht mehr in Ruhezustand

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Seit gestern geht der Mac Pro unter Lion bei Aktivierung des Ruhezustandes nicht mehr in eben diesen. Zwar schaltet der den Bildschirm ab und aktiviert diesen auch wieder, wenn man eine Taste an der Tastatur drückt. Läuft aber selber munter weiter während der Monitor aus geht. Da eine SSD werkelt, kann ich nicht sagen, ob da Aktivität besteht oder ob ggf. nur der Lüfter weiter läuft.

Ideen dazu?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Was sagt den das Log ?
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
Ein Kandidat für einen nicht angetretenen Schlaf ist immer ein noch vorhandener DruckJob, vielleicht liegt der ja noch in der Pipeline
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Muss ich gleich mal sehen. Das mit dem Druckjob könnte sein. Habe zwar den Auftrag gestern in der Taskleiste beendet (weil der via Netzwerk angeschlossene Drucker im Keller aus war und ich das erst später bedacht habe), aber tatsächlichl hat er den Auftrag dann ja noch. Gemeldet hat er beim Aufrufen des Ruhezustandes nix.

Habe jetzt mal den Druckauftrag richtig gelöscht und werde es probieren.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
BINGO!

Vielen Dank. Manchmal liegt Alles doch so nah :cool:
 

Michael1959

Gast
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Bei mir sind aber keine Druckaufträge mehr in der Warteschleife.

Gruß, Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Wenn der Rechner in den Ruhezustand gehen soll, was sagen dann die Log Einträge?
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen nach dem Fehlschlag anschauen und dort dann den passenden Zeitpunkt suchen und abarbeiten.
 

Michael1959

Gast
Anscheinend hat mein Rechner selbstheilende Kräfte...

Ohne das ich etwas getan habe, funktioniert alles wieder.

Danke und Gruß

Michael
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wenn es noch mal auftritt, dann gibst Du mal

pmset -g

im Terminal ein.

In der Ausgabe wird dann eine Zeile

sleep X (imposed by YZ)

auftauchen. danach schaust Du in der Aktivitätsanzeige nach, zu welchem Prozess die PID YZ gehört. Der ist dann der 'Übeltäter'.
Meist ist es die Internetfreigabe, Webfreigabe oder ein noch mit Deinem Rechner über das Netz verbundener User. In den systemeinstellungen unter 'Freigaben' kannst Du die entsprechenden Dienste deaktivieren.