• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac geht nicht mehr an!

ApfelChris

Golden Delicious
Ich habe ein 15" Macbook... von Heute auf Morgen ging es einfach nicht mehr! :( Habe daruf hin das INTERNE! Akku Kabel rausgezogen, dann auf ON gedrückt, Passieren ohne Saft ist klar, aber wenn cih jetzt ihm am Strom anschließe, geht er an! Akku Kabel ist immer noch rausgezogen. Nach ungefähr 2 Minuten geht er auf einmal Aus, dann wieder Strom raus, entladen, usw.

Was könnte der Mac haben? :(

knikka

Carmeliter-Renette
Lies Dir mal hier den Teil über "Strom" durch, und mache dann den dort beschriebenen SMC Reset.

Ich finde, das hört sich stark nach dem dort beschriebenen Problem "Der Computer reagiert nicht auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters." an.

Vor dem "Auseinanderpflücken" des Rechners sollte man erst einmal alle schraubendreherlosen Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren
:p

ApfelChris

Golden Delicious
Sorry, aber ich kenne mich nicht so gut aus, bin recht neu...
Was ist Umschalttaste?
Was ist die Wahltaste?

ApfelChris

Golden Delicious
WOW! Habe iwie es geschafft... Die Lüfter pusten wie verrückt aber! Und HDD ist jetzt auch noch nicht drinne

knikka

Carmeliter-Renette
Schön, dann haben wir Deinem Rechner hoffentlich wieder Leben eingehaucht :)

Zur Wahl- und Umschalttaste liefert Google gute Ergebnisse :p

Die Umschalttaste nennt sich auch "Shift" oder "Großschreibtaste", und die Wahltaste tritt auch unter dem Alias "Alt-Taste" in Erscheinung.

Ansonsten hat auch Apple hier gut erklärt, welche Taste welchen Namen trägt. Diese Seite lohnt es sich evtl. für die erste Zeit in die Lesezeichen zu legen.

Gib mal Bescheid, wenn wirklich alles wieder funktioniert!

ApfelChris

Golden Delicious
Leider nichts neues... Hdd jetzt von einem anderen Macbook mit OS drauf, aber es kommt das ApfleLogo, Lüfter full power... Dann schwup aus... Danach wieder! Entladen ohne Akku (Akku habe ich ganze Zeit draußen, Strom ran, Mac bootet alleine. Kann es VIELLEICHT! sein, dass es am Efit Boot System ist? das habe ich mal als Booter genommen, ist jetzt immer noch da

knikka

Carmeliter-Renette
Was für ein anderer Mac war das, von dem die Platte kommt, die Du gerade benutzt?

Hast DU nochmal nachgeschaut, ob Du den SMC Reset auch wirklich richtig gemacht hast? Die Namen der entsprechenden Tasten sollten Dir ja inzwischen bekannt sein :-D

Was meinst Du immer mit "entladen"? Wenn kein Akku dran ist, kann sich doch auch nichts entladen?

Ich würde den Rechner erst einmal wieder komplett zusammen bauen. Und dann schauen, was er macht, ob er immerhin bis zum Apfel kommt, oder ob der Bildschirm gänzlich schwarz bleibt. Und dann hier genau beschreiben, was er macht, was er anzeigt, was er nicht macht, ob die Lüfter drehen, etc.

Ist Dein Rechner noch mit einer System-DVD geliefert worden? Dann kannst Du noch versuchen, die einzulegen und den Rechner mal mit gedrückter "C" Taste zu starten. (gedrückt halten, bis das DVD Laufwerk die DVD hörbar dreht.) Wenn er sich dann nicht automatisch ausschaltet, liegt es an Deiner Festplatte, oder daran, was darauf wie installiert ist.

Was meist Du mit Efit? Was ist das? Oder meist Du rEFIt? Daran kann es schon liegen, wenn es nicht korrekt installiert ist...