• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac geht in den Ruhezustand, egal ob Sims 3, World of Warcraft oder ein Video?!

oOAppleOo

Alkmene
Tag,

egal ob ich ein Video gucke oder Spiele (World of Warcraft, Sims3) auf der niedrigsten Grafikeinstellung, geht mein "super toller" iMac in den Ruhezustand. Von einem 1.800€ Pc kann man wohl erwarten, das man ein Spiel auf der niedrigsten Einstellung spielen kann, ohne dabei alle 15min gestört zu werden. Ich habe Mac OS X. Was kann ich dagegen tun ?
Den Mac habe ich seit etwa 3 Jahren.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich nehme mal an, dass das Problem nicht der iMac, sondern die Person davor ist, die Ihn falsch bedient.. ;)

Ein Mac - egal welcher - geht nicht einfach in Ruhestand, auch nicht wenn die CPU oder die GraKa voll ausgelastet wird.

Schau mal unter Systemeinstellungen -> Energiesparen ob du da irgendwas falsch eingestellt hast - auch unter 'Zeitplan'

Außerdem kann es sein das du irgendwelche Tools installiert hast, die dafür Sorgen können, dass der iMac sich in den Ruhezustand versetzt.

Es kann auch sein das du über Exposé eingestellt hast, dass du wenn du in einer deiner Ecken fährst, sich der iMac in den Ruhezustand versetzt.

So, das waren mal die gröbsten Idee - meld dich wenn es nichts gebracht hat.

oOAppleOo

Alkmene
Ich nehme mal an, dass das Problem nicht der iMac, sondern die Person davor ist, die Ihn falsch bedient.. ;)

Ein Mac - egal welcher - geht nicht einfach in Ruhestand, auch nicht wenn die CPU oder die GraKa voll ausgelastet wird.

Schau mal unter Systemeinstellungen -> Energiesparen ob du da irgendwas falsch eingestellt hast - auch unter 'Zeitplan'

Außerdem kann es sein das du irgendwelche Tools installiert hast, die dafür Sorgen können, dass der iMac sich in den Ruhezustand versetzt.

Es kann auch sein das du über Exposé eingestellt hast, dass du wenn du in einer deiner Ecken fährst, sich der iMac in den Ruhezustand versetzt.

So, das waren mal die gröbsten Idee - meld dich wenn es nichts gebracht hat.

Leider,

1. Nein
2. Nein
3. Nein

Habe nach geguckt, nichts falsch eingestellt.

Gruß

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Workaround wäre caffeine damit kannst du den ruhemodus übergehen.

Mfg dd

oOAppleOo

Alkmene
Caffeine habe ich auch schon probiert, installiert und ist trotzdem in den Ruhezustand gegangen.

Gruß

Snoopy181

Roter Astrachan
Schau mal unter Dienstprogramme in die Konsole, da stehen vielleicht Hinweise drin.

oOAppleOo

Alkmene
Ich als nicht kenner, sehe da nichts, woran erkenne ich einen Fehler ?
Oder soll ich das einfach rein kopieren ?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Einfach mal die Ergebnisse Posten, was kurz nach dem aufwachen kam.

oOAppleOo

Alkmene
das sind die letzten;

19.01.10 22:23:25 [0x0-0x12012].com.apple.Safari[107] Tue Jan 19 22:23:25 dslc-082-082-242-154.pools.arcor-ip.net Safari[107] <Error>: CGImageDestinationAddImageFromSource image 0 of source is nil

19.01.10 22:23:25 [0x0-0x12012].com.apple.Safari[107]

19.01.10 22:23:25 [0x0-0x12012].com.apple.Safari[107] Tue Jan 19 22:23:25 dslc-082-082-242-154.pools.arcor-ip.net Safari[107] <Error>: CGImageDestinationFinalize image destination does not have enough images

19.01.10 22:23:26 com.apple.loginwindow[23] Shutdown NOW!

19.01.10 22:23:26 com.apple.loginwindow[23] System shutdown time has arrived

-----------

Alle anderen sind von 21:00 - wo nichts passiert ist d.h. ich hatte da keinen Ruhezustand "Spam". Das oben, ist genau nach dem Ruhezustand. Es ist echt schlimm, 5x hinter einander, geht der in den Ruhezustand -_-

Gruß

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Dieser loginwindow Prozess ist aufjeden Fall dafür veranwortlich - aber dort steht das es herunterfährt, du sagstest ja das es in den Ruhezustand geht. Komisch.

Beenden sollte man den Prozess auch nicht, da er wichtig ist für deinen Mac ist.

Habe auch beim Suchen ein Forum gefunden das genau das selbe Problem hat, helfen konnten sich die User dort aber auch nicht.

This is only partly a user process -- it starts before anyone logs into the computer, and is responsible for displaying the login screen (or not, if autologin is set), validating login attempts, and setting up the user environment (launching the Finder, Dock, any login apps, etc) at login. It also acts as a process monitor for user processes, restarts the Finder or Dock if they crash, and implements the Force Quit Applications window. Finally, it handles the logout, restart, and shutdown procedures.

oOAppleOo

Alkmene
Könnte das ein Virus sein, oder irgendwas in meinem Mac ist beschädigt ?
Ist das (wahrscheinlich) ein Hardware oder Software Problem ?.. hoffe Du weisst, was ich meine.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
  • Virus: Nein, Nein & nochmal Nein. Mach dir keinen Kopf um Viren. Sowas gibt es bis jetzt zum Glück für Mac nicht, also gleich vergessen. ;)
  • Beschädigt: Jein. Ich bin kein Spezialist was die Tiefen von Mac angeht, aber loginwindow Process ist dafür zuständig, dass dein Mac eingeschaltet, ausgeschaltet und in den Ruhezustand versetzt werden kann. Und dieser sagt ja auch
    Code:
    com.apple.loginwindow[23] System shutdown time has arrived
    , also ein bestimmer zeitpunkt ist nun erreicht, deshalb gehe Ich immernoch davon aus, dass irgendeine Software, die du selber installiert hast, dafür sorgt, dass er in den Ruhezustand versetzt.
  • Software - mit Hardware hat das nichts am Hut.

oOAppleOo

Alkmene
Da bin ich beruhigt. Also, wie kann ich jetzt auf Programme zugreifen die ich schon gelöscht habe, die aber Möglicherweise, noch auf dem Mac sind. So wie beim Windows unter "Software", quasi die letzte Stufe zum löschen. Ich habe nichts derartiges gedownloadet, aber es kann sein das Vuze o.a. Programme, dran schuld sind. Auch wen sie schon im Papierkorb gelandet sind.
Das mit den Viren weiss ich auch, aber wen jemand die Daten von meinem Pc haben will, kriegt der das schon hin. Mastercard wurde auch gehackt :)

Danke Dir für die hilfe! :-D

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, Unter Programme -> Dienstprogramme, und poste mal einen Screenshot (am besten Fenster so weit nach unten ziehen, dass man alles erkennt - (Bildschirmfoto mit Shift(hochstelltaste)+CMD+4 und dann den Bereich auswählen).

Aber in der Regel, kann eine App die runtergeschmissen hast, nicht mehr viel anrichten, am Mac. Aber es gibt immer Ausnahmen.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hmmm ... Ich sehe auch so nichts unregelmäßiges.

Ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, Dein aktuelles Betriebssystem, nochmal Neu aufzuspielen. Du hast ja SL nehme Ich an.

oOAppleOo

Alkmene
Hab ich, mach ich dann auch mal in den nächsten Tagen.

Danke Dir.

oOAppleOo

Alkmene
Nach langer (sehr langer) Zeit, habe ich den Mac wiederhergestellt. Nun mit Lion 10.7.2. - Problem besteht immer noch.
Mac geht immer wieder in den Ruhezustand. Bin verzweifelt.

MacAlzenau

Golden Noble
Hier mal meine Antwort aus dem zweiten (mittlerweile geschlossenen) Thread, den du erstellt hattest:

Tja, erster Hinweis zum anderen Thread: Die Bildschirmfotos und dein Blick in die Aktivitätsanzeige nutzen überhaupt nichts, solange du dort auf "Meine Prozesse" gestellt hast. Wichtig ist, dort "Alle Prozesse" einzustellen, denn der nervige Prozess wird sicher vom System gesteuert. Irgendein Programm hat da wohl mal irgendwas eingetragen. Hattest du vielleicht mal irgendein Programm, auch wenn's nur mal testweise war, das da verdächtig ist? Wenn das dann nicht richtig entfernt wurde, kann der zugrundeliegende Steuerprozess immer noch aufgerufen werden.
Geht der Rechner da tatsächlich in den Ruhezustand oder schaltet er sich ganz aus bzw. wird der Benutzer abgemeldet?
Tritt das zu festen Zeiten auf oder nach einer bestimmten Benutzungszeit?

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Versuche es mal mit diesem Programm hier. Bei mir funktioniert es wunderbar.