Hallo,
ich habe eine Frage zum Kauf eines gebrauchten Macs:
wie kann ich sicherstellen, dass ich keinem Betrüger auf den Leim gehe?
Möglich wäre ja, dass das Gerät ihm gar nicht gehört (gestohlen).
Wie kann ich mich dagegen absichern?
Wenn ich mir einen Ausweis zeigen lasse und der Name dort mit dem Namen auf der Original-Rechnung übereinstimmt, müsste ich ja schon relativ sicher sein.
Kann ich mich anhand der Seriennummer bei Apple nach dem Erst-Käufer (Besitzer) erkundigen?
Steh die Seriennummer auf der Original-Kaufrechnung drauf?
Was sollte in einem Kaufvertrag für den Gebrauchtkauf drinstehen?
Gruß
mabe7
(was ich bisher mißtrauisch macht: der Verkäufer hat bisher jegliche Hinweise auf seine Identität verschleiert, z. B. Original-Kaufvertrag geschickt, aber Adreßinformation geschwärzt und er will nicht, dass ich das Gerät bei ihm zuhause abhole, sondern will sich an einem neutralen Ort in der Stadt treffen.
Spätestens beim Verkauf sollte der Verkäufer ja aber seine Identität preisgeben.)
ich habe eine Frage zum Kauf eines gebrauchten Macs:
wie kann ich sicherstellen, dass ich keinem Betrüger auf den Leim gehe?
Möglich wäre ja, dass das Gerät ihm gar nicht gehört (gestohlen).
Wie kann ich mich dagegen absichern?
Wenn ich mir einen Ausweis zeigen lasse und der Name dort mit dem Namen auf der Original-Rechnung übereinstimmt, müsste ich ja schon relativ sicher sein.
Kann ich mich anhand der Seriennummer bei Apple nach dem Erst-Käufer (Besitzer) erkundigen?
Steh die Seriennummer auf der Original-Kaufrechnung drauf?
Was sollte in einem Kaufvertrag für den Gebrauchtkauf drinstehen?
Gruß
mabe7
(was ich bisher mißtrauisch macht: der Verkäufer hat bisher jegliche Hinweise auf seine Identität verschleiert, z. B. Original-Kaufvertrag geschickt, aber Adreßinformation geschwärzt und er will nicht, dass ich das Gerät bei ihm zuhause abhole, sondern will sich an einem neutralen Ort in der Stadt treffen.
Spätestens beim Verkauf sollte der Verkäufer ja aber seine Identität preisgeben.)