• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Wosch80

Golden Delicious
Hallo zusammen,

wir überlegen von Windows auf Mac (Notebook) umzusteigen. Wir haben schon iPhones und wollen das alles in Richtung Apple lenken.

Anforderungen:
Standard - Internet - Gedöns ;)
AVCHD Videoschnitt für den Hausgebrauch (welche Software?)
Bildbearbeitung von Canon-RAW-Daten mit Hobbyanspruch
Netgear NAS-Server vorhanden

Wir haben noch zwei DVI-Displays, die wir gerne weiter betreiben möchten.

Außerdem brauche ich noch ein Interface, um meinen S/PDIF Voice-Prozessor anzuschließen für Sprachaufnahmen. Auch hier brauche ich noch eine einfache Schnittsoftware mit einfachen Kompressionseffektenn usw.

Was könnt ihr da empfehlen?

Viele Grüße und besten Dank!

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Da es für den "Hausgebrauch" ist, gehe ich davon aus, das du mit den Arbeiten am Rechner kein Geld verdienst oder?
Falls ja, würde ich mir mal die Software anschauen, die OS X gleich mitbringt. Reicht je nach Anforderungen aus:
iMovie - Videoschnitt
Garageband - dort kann man zumindest Sachen aufnehmen, musst halt mal schauen ob dein Interface mit Garageband funktioniert
Aperture (ca. 60 €), um die RAW-Dateien direkt zu bearbeiten und zu verwalten (iPhoto wandelt die RAW Dateien um). Oder eben Adobe-Programme.

Ach ja und ohne ein Budget bzw. Wunsch, welcher Laptop es sein soll, kann man dir nicht weiter helfen… Retina oder Non-Retina, 13'' oder 15''?

iStationär

Russet-Nonpareil
Ein 15" MacBook Pro ab Late 2011 ( i7 ) sollte für dich ausreichen. Wenn es gebraucht ist solltest du drauf achten ob eine SSD statt DVD Laufwerk eingebaut ist. Wenn nicht dann solltest du das noch in dein Budget einrechnen (120GB ca.145€ / 256GB ca 200€). Der RAM kann ab 2011 mit bis zu 16GB aufgerüsten und das sollte locker reichen.
Wenn du eine SSD hast dann guck im Internet nach einem Tut zum FusionDrive aktivieren ;) 5 min Arbeit und sehr lange Spaß dran.
Wie Mac 2.2 schon sagte, sollte für dein Hobby die vorintallierte Software reichen( bis auf Aperture ). Ich würde dir auch empfehlen, dass du erst die ausprobierst und wenn sie dir nicht reicht kauft du eben ggf. eine nach.

Wo? Guck hier im Marktplatz nach, Apple generalüberholter Store oder eBay Kleinanzeigen.

Wosch80

Golden Delicious
Kann ich denn mit iPhoto keine RAW-Dateien bearbeiten? Ich meine, das in der Beschreibung gelesen zu haben.

Baergolas

Pomme Etrangle
Tja...für Bildbearbeitung reicht jeder Mac - ob mini, book oder imac (auf den Pro warten wir noch) - aus, wenn er über genug RAM verfügt. Alles ab 8 GB ist zu empfehlen...aber 32 GB müssen es nicht sein^^.

Für Videoverarbeitung grenzt sich die Empfehlung auf den i7 ein, der dort seine Stärken ausspielen kann. RAM schadet dabei auch nicht, aber hat nicht die Wichtigkeit wie bei der Bildverarbeitung.

Meine Empfehlung, ein Mac Mini mit i7 und 16 GB RAM, ob mit Fusion Drive oder SSD ist "Geschmackssache". Wenn es unbedingt mobil sein "muss", ein "Klassik" 15er MBP...die Retina sind "eyecatcher", aber bei guten vorhandenen externen Monitoren kein Muss, dafür "punktet" ein "klassisches" 15er MBP mit seiner Ausbaufähigkeit.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Also für Videobearbeitung würde ich dir definitiv ein MacBook Pro empfehlen, da du die Komponenten selbst nachträglich wechseln kannst.
Da zum Beispiel schnelle Datenübertragung wichtig ist könntest du so zum Beispiel im MacBook Pro zwei SSD im RAID betreiben und hättest so Übertragungsraten im Bereich von 800-1GB pro Sekunde. Günstige Angebote für MacBook findest du derzeit bei Gravis.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du empfiehlst wieder jemanden, der für den Hausgebrauch schneiden möchte ein SSD Raid.
Ottonormalanwender reicht für den Urlaubsfilm auch eine normale Festplatte.

Selbst Produktionsfirmen schneiden eigentlich fast nie mit SSDs. (Der Workflow macht es)

Da er mindestens (damit er Platz hat) 512 GB bräuchte und das gleich zweimal, müsste er dafür mindestens 580 Euro zahlen.
Und das für jemanden, der seine Urlaubsvideos schneidet.

Ich weiss du empfiehlst immer wieder gerne ein SSD Raid, aber man sollte manchmal auch darauf achten was der TE damit machen möchte.

iStationär

Russet-Nonpareil
1TB HDD und je nach Geldbeutel und Lust eine 128 oder 256GB SSD als Fusiondrive empfehle ich.

abzhibilt

Zabergäurenette
würde entweder iStationärs Variante fahren oder nur eine SSD nehmen und Externen Speicher. SSD-Raid ist total überzogen und HDD only würde ich mir heute nie mehr antun. Da du vermutlich eh hauptsächlich an den Bildschirmen arbeitest, würde ich dann das 13"er Pro nehmen.

SSD aber in jedem Fall selbst einbauen, der Apple Preis ist da maßlos überzogen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

ich benutze mein MacBook Pro 17" late 2011 mit dem 2,5ghz i7 16GB RAM etc. Der Vorteil bei der Modellreihe ist das man noch einen Express Card Slot hat (pci express) hat mit dem man wirklich viele Möglichkeiten seinen Mac zu erweitern! Aber auch der Display mit 1920x1200 Auflösung ist bestens geeignet! (ich benutze des öfteren ein 27" Cinema display das leider aber nicht mir gehört)

lg

Pill

Adams Parmäne
An Software kann ich Adobe Photoshop Lightroom (aktuell mit Promo Code LIGHTROOM33 für ~90€) und Final Cut (269€). Letzteres ist zugegebenermaßen eine größere Investition und lohnt sich daher nur, wenn regelmäßig Videos bearbeitet werden. Außerdem kannst du dir vorher mal iMovie anschauen, das ist von der Bedienung her sehr ähnlich und kostenlos, aber meiner Erfahrung nach nicht sehr zuverlässig, was bei größeren Projekten schonmal für Kopfschmerzen sorgen kann.

Als Hardware würde ich ein Macbook Pro empfehlen, da du ein mobiles Gerät möchtest. Das Retina erachte ich als unnötig, da du bereits 2 Displays besitzt, außerdem kannst du beim normalen MBP den RAM selbst aufrüsten. Ich würde ebenfalls zum i7 raten, das ist ein muss.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso ist der i7 Prozessor ein Muss ?
Weil er Videoschnitt machen will ?

Ein i7 ist nur dann ein "MUSS", wenn man täglich rechenintensive Aufgaben zu stemmen hat.
Ich behaupte mal für Otto-Normalanwender, der "nur" seine Urlaubsvideos schneidet reicht der i5 völlig aus.
Das gesparte Geld lieber in RAM und SSD stecken, das bringt einfach mehr.

Gerade im MBP 13'' lohnt sich der saftige Aufpreis zum i7 einfach nicht.
Selbst für Profis nicht. (Siehe Benchmarkliste)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Die ganzen Anforderungen muss man eher als Gesamtheit betrachten.

Ein i7 ist überflüssig wenn man eh nur ne 5400U/min interne Platte für Quell und Zielmaterial hat.
Eine SSD (und erst reicht ein Raid) sind ebenfalls sinnfrei wenn man nur 4GB RAM hat und ständig am swappen ist.
etc...

Spannend ist auch das hier Videoschnitt immer gleich Videoschnitt ist.
Wenn man nur diverse Quellen zu einem Zielvideo zusammenschnippselt und das in einem ressourcenschonenden Codec speichert dann tuts auch ein C2D noch locker und ein schnelles Storage ist hilfreich.
Wenn man aber mit diversen Effekten arbeitet und auch noch nebenbei das Ursprungsvideo per Filter etc. bearbeitet dann ist ein i7 schon eine nette Sache und von einem schnellen Storage hat man dann eher weniger.

Meine (ganz persönliche Meinung):
Für Otto Normaluser tut es jeder aktuelle Standard Mac völlig problemlos.
Beim Aufrüsten/Zusammenstellen würde ich persönlich so vorgehen: 8GB RAM, SSD für Quellmaterial und Temp, i7, 16GB schnelle Platte / SSD für Zielmaterial

• Like
Reaktionen: maz_ab