• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac für Studium und Fotografie

MaxPrell

Golden Delicious
Hallo,

ich sitze momentan in einer Zwickmühle. Im Moment besitze ich ein MacBook Pro 15" von 2010 mit 2,4GHz i5 und 8GB RAM.
Im Grunde bin ich mit der Leistung zufrieden. Was mich stört sind einfach die Ladezeiten der Bilder wenn ich mit LR4 meine Bilder aussortiere und bearbeite. Oft habe ich 400-600 Bilder hier die schnell weg müssen. Flaschen Hals an meinem MacBook ist ganz klar die Festplatte.
Ich bräuchte da einfach eine schnellere.

So, nun kommt mein Problem. Ich bin ab September Dualer Student (Fachbereich Elektrotechnik), heißt ich werde da mit Sicherheit eine mobile Lösung brauchen.

Komme da auf keinen grünen Zweig. iMac mit SSD und MBP behalten, MBP weg und gegen ein neueres tauschen...

Momentan geh ich in die Richtung: MBP behalten und SSD rein, Rest sparen für iMac 27".

Was würdet ihr machen?

Budget wäre ca. 2000€ + Restwert des MBP.

Danke schon mal für eine Hilfe.

PS: Wie wahrscheinlich ist ein neuer iMac in den nächsten 2 Monaten?

Siggl

Braeburn
Hast du das Problem nicht schon erkannt ? :) Für dein Studium hast du doch schon etwas
Mobiles. Und mit der Leistung bist du auch zufrieden. Was spricht den gegen eine schnelle SSD ?
Es machen höchstens alte Anschlüsse nicht mit :oops:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Für Fotobearbeitungen ist der große iMac eine feine Sache.
Wenn iMac und MBP gleichzeitig in dein Budget passen, würde ich es an deiner Stelle so machen.

Mitglied 39040

Gast
Je SSD desto schneller…
– das ist klar, aber: der Bildschirm (Bildbearbeitung) wird nicht größer dadurch.

Kojak19 hat Dir bereits den richtigen Tip gegeben!

MaxPrell

Golden Delicious
Vielen Dank für eure Hilfe, eine Kombination aus MacBook und iMac ist für mich sicher genial.
Im Moment überlege ich was ich machen soll. Die Spekulationen für den neuen iMac sind ja voll im Gange, hoffe sehr das sie im Juli kommen.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus: MBP 2010 behalten und auf den Juli warten. Wenn da die iMacs kommen -> iMac + MBP 2010. Kommen die im Juli aber nicht und es gibt auch keine neuen Anzeichen -> MBP 2012 mit Retina.

Bleibt einem also nur das warten.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Wie wäre es denn mit einem schönen großen Monitor für Zuhause und eine SSD?
Die Leistung des MBP reicht dir doch und so kommst du billiger davon :)

from_theashes

Salvatico di Campascio
Na wenn dir die Leistung des MBP eigentlich ausreicht... warum wechseln? Gerade bei Fotobearbeitung finde ich das Spiegeldisplay vom iMac nicht so ideal. Dann lieber ne ssd ins Macbook und einen Dell U2711 für die richtige Übersicht in PS und Lightroom.

• Like
Reaktionen: Reservist

Reservist

Stahls Winterprinz
Wüsste jetzt auch nicht, was gegen SSD + Monitor spricht. Deutlich günstiger.