hallo forum
ich hoffe ich nerve euch nicht mit dieser frage
ich studiere jetzt bald fotografie und wollte mir dafür einen (gebrauchten) mac zulegen
für die datenmassen wollte ich mir evntl. noch eine externe festplatte kaufen
was könnt ihr mir empfehlen für ein budget von 600€ empfehlen?
(ich zahl auch gerne weniger) =)
danke schonmal
gruß
ansgar
hallo,
ich würds mal so sagen....
einen gebrauchten mac zum studieren ist zwar eine gute idee, aber nicht wirklich sinnvoll.
da du vermutlich auch einen laptop benötigen wirst, kommen da noch zusatzkosten auf dich zu.
wenn du einen rechner nur für bildbearbeitung....benötigst (und kein laptop), würde ich dir höchstens einen powermac empfehlen (siehe screenshot), der in etwa in dieser preisklasse ist.
dazu kommen aber noch monitor und programme (photoshop, bzw. creativsuite).
die "älteren" intel-macs sind wegen fehlender unterstützung von mehr als 2GB ram nicht sinnvoll, der mac mini wird zusätzlich noch durch die langsame platte und den fehlenden fw800 anschluss gebremst (ebenso das macbook).
ein halbwegs aktuelles macbook würde sich für dich wahrscheinlich am ehesten empfehlen, da du damit sowohl einen mobilen rechner für die uni, als auch eine passende hardware für zu hause hast. ein externer monitor ist dann allerdings pflicht, die festplattengeschwindigkeit lässt sich durch ssd`s erhöhen (geht aber wieder ins geld).
leider kosten die macbooks durchwegs mehr- und bringen auch nicht wirklich die performance eines powermacs.
vermutlich ideal wäre für dich ein macbook pro+fw800 festplatte (raid?)+externer monitor(nicht zwingend).
dieses system sprengt allerdings den preisrahmen erheblich.
allerdings sollte man bedenken, dass ein gebrauchter mac- so wie jeder computer- auch nicht von defekten gefeit ist, also auch hier folgekosten entstehen können....
eventuell bietet der apple refurbished store die passende lösung für dich.
hier noch ein kleines lastenheft beim computerkauf für deine zwecke:
1) mehr als 2gb ram
2) möglichst schnelle festplatte
3) möglichst fw800 (anschluss von kameras, festplatten...)
4) starke graka- falls du mal mit aperture deine bilder bearbeiten möchtest
mfg, martin