• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac für Final Cut und Foto-Bearbeitung

Clover Grohl

Cripps Pink
Hello!

Nach knapp 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit meinem MBP 13" (Mid2010) merke ich langsam, dass sich meine Schwerpunkte verlagert haben und der kleine mit der Leistung nicht mehr richtig hinterherkommt.

Mein System:
MBP 13" Mid2010
8GB
120GB SSD

Schwerpunkte
Neben Office rückt Final Cut Pro X stärker in den Fokus (erste Projekte finalisiert). Fotobearbeitung mit der Adobe Creative Suite funktioniert aktuell zufriedenstellend. Der CPU macht aktuell schnell schlapp bzw. stellt das Nadelohr dar (Intel Core2Duo 2,4GHz)

Am liebsten würde ich gerne mein SSD (Samsung 840 120GB) in den neuen Rechner übernehmen. Ob wieder MBP oder MacMini/iMac (präferiert dann 21,5") weiß ich nicht. Gebraucht-Kauf ziehe ich auch in Betracht.

Empfehlungen aus dem Forum?

Danke & greets,
cg

Wuchtbrumme

Golden Noble
egal, was Du kaufst, Du bist höchstens 5min glücklich. Schneller geht halt immer. SSD ist ne gute Sache für den Anfang. Die CPU spielt nicht so sehr die Rolle, da sollte jeder Mac genug Dampf haben. Wichtiger ist ein leistungsstarkes (Massen-)Speichersubsystem, z.B. Fusiondrive als Stichwort. 8GB sollten auch langen. Mit Gebrauchtkauf sparst und gewinnst Du für Dich nichts.
Ich würde zu nem iMac greifen, der kleine mit Fusiondrive ist für 1600 Euro zu haben - aber auch nicht aufrüstbar.

Clover Grohl

Cripps Pink
egal, was Du kaufst, Du bist höchstens 5min glücklich. Schneller geht halt immer. SSD ist ne gute Sache für den Anfang. Die CPU spielt nicht so sehr die Rolle, da sollte jeder Mac genug Dampf haben. Wichtiger ist ein leistungsstarkes (Massen-)Speichersubsystem, z.B. Fusiondrive als Stichwort. 8GB sollten auch langen. Mit Gebrauchtkauf sparst und gewinnst Du für Dich nichts.
Ich würde zu nem iMac greifen, der kleine mit Fusiondrive ist für 1600 Euro zu haben - aber auch nicht aufrüstbar.

Mit meinem war ich über 2 Jahre lang glücklich. Am Anfang hatte ich auch über Steam L4D und Co. gespielt - flüssig mit hohen Details.
Der CPU spielt bei Render-Aktionen wie bei FCPX oder Photoshop schon eine Rolle sonst wären ja die folgenden Ergebnisse deutlich näher aneinander: http://www.barefeats.com/fcpx01.html
Es gibt doch die (Herkunft unbekannt) Weisheit, dass der CPU 95% nie ausgereizt wird oder ganz selten, nun ja, mit den o.g. Programmen schaffe ich das jetzt :eek:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was möchtest du denn wissen? Ob du einen mobilen oder stationären Mac kaufen sollst, können wir dir nicht beantworten. Von der Leistung her sollten alle aktuellen Macs mit HD-Videoschnitt recht gut zurecht kommen (und zu SSD und RAM hat eh Wuchtbrumme schon was gesagt). Überleg dir, wieviel Geld du ausgeben möchtest, und danach schau dir an, welche Geräte im Budget liegen. Die Auswahl ist bei Apple ja nicht so groß. ;)