• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Fotos App: Album/Ordner zuletzt gelöscht fehlt

Borner

Tokyo Rose
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich nutze die Fotos App auf dem Macbook und iMac via Fotomediathek auf externer Festplatte.
Wenn ich Fotos lösche, kann ich die zwar mit cmd+Z Stück für Stück wiederherstellen, ich möchte aber die Größe der
Mediathek verringern also Fotos endgültig löschen. Also die Tante Google bemüht, aha, einfach im Album "zuletzt gelöscht"
endgültig löschen klicken. Blöd nur das ich das Album nicht habe, weder in der Seitenleiste noch sonstwo. Hat jemand einen Tip für mich die Mediathek kleiner zu bekommen?

Viele Grüße

Borner

Tokyo Rose
hmmm... ich bin jetzt schonmal soweit dass es den Ordner "zuletzt gelöscht" nur gibt wenn ich die Fotos über das Kontex Menü/Rechtsklick lösche. Wohin die 1000 Fotos, die ich nur mit FN+Backspace löschte entschwunden sind bleibt rätselhaft. Ich kann sie nicht wiederherstellen oder wieder einblenden etc. (klar, ich finde sie ja nichtmal). Leider ist die Mediathek aber auch nicht kleiner geworden, also müssen sie noch irgendwo sein und unnötig Platz wegnehmen.
Bin für Ratschläge und Ideen ganz Ohr.

Borner

Tokyo Rose
Lösung in einem englischsprachigem Forum gefunden. Hier zur Info falls tatsächlich nochmal jemand über das Problem stolpert.

how do I delete photos while browsing through the photos of an album?

While browsing an album
press both the the keys "command" and "delete" to delete the photo from the library
and press only "delete" without the command key to remove the photo from the album, but not delete it from the library

delete pictures directly from the "photos" section: press the delete key - they go to the Recently deleted folder
(file menu ==> show recently deleted) and delete them there.

• Like
Reaktionen: doc_holleday