• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.5 Leopard] Mac formatieren ohne CD

Wagi

Erdapfel
Registriert
22.05.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac verkauft, der ein defektes CD-Laufwerk hat. Nun möchte ich natürlich den Computer von meinen persönlichen Daten befreien.
Der Weg über die Installations-CD fällt leider weg.

Haben die Experten hier eine Idee?

Gruß

Dominik
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
von einem 2ten mac aus, dessen Laufwerk freigegeben ist. Stichwort "entfernte Installation"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum löscht du die persönlichen Daten nicht – sicheres Leeren des Papierkorbs überschreibt sie auch. Es gibt aber auch Tools die das sicher Löschen noch sicherer machen. Zum Beispiel Permanent Erase
Oder wolltest du auch das System löschen? Ein Mac wird aber mit System gekauft und so sollte er auch verkauft werden.
Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du den Mac im Target Mode startest, kannst Du ihn wie eine externe Firewire-Platte von einem anderen Mac aus ansprechen. So solltest Du ihn insb. komplett formatieren können. Eine Neuinstallation geht so aber wohl nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch, geht auch, wenn beide Macs Intel-Macs sind.
ich hab das schon gemacht, mit ebenfalls kaputtem Laufwerk, das beim MBP schon zwei Mal erneuert werden musste.
Zwischen PPC und Intel funktioniert die Iinstallation mit T-Mode nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Zwischen PPC und Intel funktioniert die Iinstallation mit T-Mode nicht.

Auch das geht unter bestimmten Umständen, Vorraussetzung ist dabei nur, das es eine Kaufversion des Systems ist und das der Mac auf dem man das OS installieren will nicht im Targetmodus ist, dann klappt sowphl das formatieren der Platte, als auch der Install.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na hab ich damals vermutlich die verkehrte Richtung eingeschlagen. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Ja, vermutlich, es scheitert, wenn man es umgekehrt macht daran, das ein PPC für einen Install eine im ApplePartitionsshema angelegte Platte braucht, ein Intel eine GUID und somit will der Intel dann das Schema in GUID anlegen und der PPC es im ApplePartitionsschema haben, denn von GUID kann ein PPC nicht starten.
Aber wie gesagt, es geht problemlos, wenn der zu installierende Mac läuft und die DVD sich im anderen Rechner befindet und sich auf der DVD eine kompatibles System befindet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist schwierig so abstrakt durchzudenken.
Ich hab einen PPC mit funktionierendem Laufwerk, einen Intel mit kaputtem. Eine gekaufte DVD. Auf den Intel soll das neue System. Ich starte den Intel normal und den PPC mit T - im Laufwerk steckt die DVD. Wie krieg ich die den auf, wenn der PPC nur im T-Modus gestartet ist?
Obwohl ich es ja kaum jemals wieder brauchen werde, bei mir gibt es keinen PPC mehr.
Wissen will ich es doch. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Ja, DVD in den PPC, den dann in den Taget, vom Intel auf die eingelegte DVD zugreifen, das geht aber nur, wenn dann auf der DVD ein Intel OSX ist, also eine KaufDVD von Tiger wird nicht gehen, das ist (Ausnahmen soll es gebe,a ber selten) nur PPC Code, aber mit allen anderen, selbst mit der DVD vom defekten IntelMac wird es gehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die DVD sieht man auf dem Volumen des PPC, das auf dem Intel erscheint? Auch wenn sie nicht gestartet ist? Muss mir glatt noch einen PPC organisieren, um das auszuprobieren.
Danke
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Auf dem Intel siehst du die Target Festplatte und die eingelgte DVD. Du kannst auch wie gewohnt mit gedrückter Taste C von der DVD aus starten( der PPC ist in diesem Fall ein schnödes externes Laufwerk oder auch mit der AltTaste, dann hast du die DVD auch zur Auswahl.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war mein Irrtum, damals, dass ich dich nicht gefragt habe und von selber nie auf die Idee gekommen wäre, dass man eine eingelegte DVD auf dem Intel sieht. Ich dachte immer, die steckt ja drinnen …
Klar man sieht einfach drei Volumen: das eigene, den PPC und die DVD. Mit er Erklärung, dass der PPC nur ein Laufwerk ist, wirds gleich plastischer und ich bin nicht mehr so skeptisch.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du kannst auch die Installations DVD mit einem anderen Mac auf eine externe Platte wiederherstellen (Festplattendienstprogramm) und dann von der externen Platte die Mac OS X Installation starten.