• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac fährt nicht mehr hoch

Kosi86

Erdapfel
Hey Leute, ich hab ein kleines Problemchen mit meinem MacBook Baujahr 2007, Betriebprogramm Leopard. Nachdem es die ganze gequängelt hat, dass das Startvolumen voll ist, habe ich versucht mit Onyx ein bisschen Platz zu schaffen. Dabei habe ich ungeraderem alle Chaches geleert und noch ein paar andere Sachen gelöscht. Nachdem ich damit fertig war hat Onyx mir gesagt das ich den Computer neu starten soll. Gesagt getan und jetzt fährt er nicht mehr noch. Wenn ich ihn starte erscheint der weißes Startbildschirm mit dem Apfel und dem Laderädchen. Dann dreht der Lüfter auf, für ungefähr 30 Sekunden und dann geht der Computer während des Ladeprozesses einfach aus. auch wenn ich versuche ihn mit gedrückter Shifttaste zu starten läuft das gleiche ab! Ich bin ein bisschen am verzweifeln, weil ich ihn die Tage wirklich dringend brauche. Könnt ihr mir helfen? Das wäre so super.

Apple User

Raisin Rouge
habe ich versucht mit Onyx ein bisschen Platz zu schaffen

ohoh....Finger weg von Onyx!

Hast du ein Backup? Du hast mit Onyx dein System zerstört! Wenn du ein Backup hast, dann installiere am besten dein System neu und dann spiele dein Backup wieder ein oder hole dir nur die Dateien und Dokumente, die du zum arbeiten brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und wieder einer... ^^... wieso erkundigt "Ihr" Euch nicht vor dem Einsatz solcher unsagbaren Programme? Das Forum hier ist voll von benutze niemals solche Aufräum Programme .... aber nun ist eh zu spät... mach neu... leider...

:)

MACaerer

Charlamowsky
Falls Onyx Startsequenzen des Systems gelöscht oder beschädigt hat hilft das auch nichts mehr. Nur für den Fall dass du kein aktuelles BackUp hast und das System daher nicht wieder herstellen kannst:
Besorge dir ein externes Laufwerk und erstelle darauf ein bootfähiges System von der System-DVD. Dann kannst du damit starten. Bei dem internen Laufwerk ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das System beschädigt, daher startet dein Mac nicht von dem Laufwerk, aber die Daten sind noch vorhanden, Wenn du den Mac von extern startest müsste das interne Laufwerk gemounted werden und du kannst auf die Daten zugreifen.

MACaerer

sin

Prinzenapfel
Felix: Ein sicherer Systemstart wird in diesem Fall nicht helfen, denn wenn für das System notwendige Dateien gelöscht werden, kann man das Problem nicht durch Abschalten von nicht unbedingt notwendigen Dateien lösen. Daher: Entweder wiederherstellen aus dem Backup oder Neuinstallation des Systems und vorherige Sicherung der Dateien wie von MACaerer beschrieben.

Grüße
sin

schatzgraeber

Stechapfel
Eventuell macht es Sinn, neben einer "To-Do-Liste" auch eine "Not-To-Do-Liste" zu erstellen.