• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac fährt nicht mehr hoch! Kaputt?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Ich vermute der Rechner wurde nicht ordnungsgemäss zurückgesetzt(vermutlich war ein nicht von Apple unterstütztes System drauf), jetzt müsstest du von einem externen Medium starten( Internet Recovery oder einem erstellten bootfähigen System Stick), die gesamte Festplatte löschen, dann in GUID Partitionsschema anlegen und passend formatieren und dann ein System neu aufspielen.
Backup deiner Daten hast du, falls nicht, bei dieser oben erwähnten Aktion gehen alle Daten flöten und du müsstest diese erst sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Butscherony

Butscherony

Golden Delicious
Registriert
29.09.24
Beiträge
8
Ich vermute der Rechner wurde nicht ordnungsgemäss zurückgesetzt(vermutlich war ein nicht von Apple unterstütztes System drauf), jetzt müsstest du von einem externen Medium starten( Internet Recovery oder einem erstellten bootfähigen System Stick), die gesamte Festplatte löschen, dann in GUID Partitionsschema anlegen und passend formatieren und dann ein System neu aufspielen.
Backup deiner Daten hast du, falls nicht, bei dieser oben erwähnten Aktion gehen alle Daten flöten und du müsstest diese erst sichern.
Vielen Dank…. Na das wird noch spannend 😬
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.382
Das ist der Hinweis auf den Open Code Legacy Patcher.

Die Beschreibung das Macs ist leider unklar, da gibt es mehrere Modelle.

In jedem Fall aber alle schon ohne DVD, Mavericks dürfte das ursprüngliche OS sein,

Ist das Dein Mac, welches OS war vor dem Patch drauf?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.960
brauche Hilfe. Komm nicht weiter oder ist da jetzt alles zu spät? MacBookpro von 2013
Was soll man mit den spärlichen Infos anfangen?

Hast Du den Rechner neu gekauft? Ist das Deiner?
Ist der gebraucht gekauft? Wenn ja, welche macOS Version war installiert?
Lief der Rechner normal bisher? Hast Du normal herunter gefahren und dann auf einmal...?
 

Butscherony

Golden Delicious
Registriert
29.09.24
Beiträge
8
Hallo und erstmal danke für die Antworten.

Der Rechner ist mein Eigentum und sollte an meinen Sohn weitergegeben werden. Nun wollte ich das Gerät zurücksetzen, sodass er den Rechner, auch wenn er schon älter ist, für seinen 3D-Drucker nutzen kann. Nun bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert und dachte mir, dass das Zurücksetzen nicht so schwierig sein kann … na ja … falsch gedacht. Das Gerät ist aus 2013 und ich glaube, dass Mojave als Betriebssystem installiert war. Zugegeben, ich habe ihn auch schon eine Weile nicht benutzt, aber er fuhr normal hoch.

Grüße
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.382
Das ist auch nicht schwer. Nur Du hast wie eben gezeigt halt was draufinstalliert, was so nicht von Apple stammt.

Es dürftig bei dem Rechner die Internet Recovery funktionieren.

Rechner aus, starten und Command-Taste, „ALT“ und „R“ gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.

Dann kannst die WLAN Daten eingeben. Dann lädt er die Daten, je nach Leitung kann das lange dauern.

Irgendwann meldet sich dann sowas wie MacOs Utilities bzw. Einstellungen oder so, und dort kannst Internet Recovery auswählen.

Wahrscheinlich heißt das Reinstall Mac OS X.

Damit dürfte die ursprüngliche Version wiederhergestellt werden.

Dauert dann, nicht ausschalten.

Daten sind dann natürlich weg.
 

Butscherony

Golden Delicious
Registriert
29.09.24
Beiträge
8
Habe alle Befehle gedrückt..... Mehrmals. Es kommt immer dasselbe wie auf dem Bild anfangs zu sehen.
 

Der W aus M

Ingrid Marie
Registriert
20.04.09
Beiträge
265
Hast du es so gemacht, wie in diesen Kurz-Video gezeigt?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.382
Lässt sich der Hardwaretest starten, wenn D lange gedrückt wird beim Start?

Hinweis, ich gehe davon aus, dass nichts externes (USB Platte, Karten, wirklich nichts) angeschlossen ist am Mac.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Du kannst mal noch den SMC und den PRAM/NVRAM zurücksetzen und dann noch mal einen Start mit den ALT+CMD+R für das Starten der Internet Recovery versuchen. Dabei wenn möglich eine kabelgebundene Internet-Verbindung herstellen.

SMC Reset

NVRAM/PRAM Reset
 

Butscherony

Golden Delicious
Registriert
29.09.24
Beiträge
8
Du kannst mal noch den SMC und den PRAM/NVRAM zurücksetzen und dann noch mal einen Start mit den ALT+CMD+R für das Starten der Internet Recovery versuchen. Dabei wenn möglich eine kabelgebundene Internet-Verbindung herstellen.

SMC Reset

NVRAM/PRAM Reset
Danke Probiere ich heute Abend gleich aus. Grüße
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.960
Hast Du noch einen zweiten Mac - um eventuell einen macOS USB Stick zu machen und zu versuchen mit diesen zu booten?


Das ist auch nicht schwer. Nur Du hast wie eben gezeigt halt was draufinstalliert, was so nicht von Apple stammt.
Und dann ist es halt für die User hier schwer wirklich bis zum Ende zu helfen, da man ja nicht weiß, was genau da gemacht wurde, das eigentlich nicht standardmäßig zu Apple gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

helge

Akerö
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.814
Also die besagten Tastenkombinationen müssen nicht nur gedrückt werden, sondern vom Ertönen des Startgong bis zum vollendeten Startbildschirm gehalten werden.
Der Open Core Bildschirm sollte nämlich nur dann kommen, wenn man von der internen Festplatte bootet, ohne eine Tastenkombination gedrückt zu haben - oder nicht ausreichend lange.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree