Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac erkennt keine Fotos auf externer Festplatte

Kathrin_njb

Erdapfel
Hallo,
ich hatte zur Datensicherung eine neue Externe Festplatte gekauft, am Mac mit ExFat formatiert und alles rüber geschoben.
Daten wie pdf, Pages, ... sind sichtbar, aber die Fotos sind zwar auch drauf, aber werden nicht angezeigt. Keine Ahnung, warum und woher die Daten von 1970 o.ä. kommen. Kann es was damit zu tun haben?
Ich habe Big Sure Vers. 11.6 drauf
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das ändern kann?
Herzlichen Dank
Kathrin
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 11.53.09.png

froyo52

Schmalzprinz
Willkommen bei Apfeltalk!

Wieso ExFAT und warum das Backup nicht mit TimeMachine durchgeführt?

Kathrin_njb

Erdapfel
Vielen Dank

Weil ich mir so die Option offen lassen wollte, die Daten (z.B. Fotos) auch auf andere (Windows-)PCs z.B. von Angehörigen zu übertragen. Offensichtlich ging das nach hinten los.

Macbeatnik

Golden Noble
Da du ja die Daten noch im Original hast, ist das ja bisher kein Beinbruch.
Lagen die Fotos denn in einem Ordner oder wie sind sie auf deinem Rechner abgelegt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
was heißt denn „der Mac erkennt die Fotos nicht“?
Grundsätzlich erkennt der Mac das ja eh nicht automatisch! Die Frage ist also, was genau hast Du getan?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Meinst Du vielleicht, dass das Symbol bei Fotos keine Vorschau den Inhaltes anzeigt? Was passiert denn, wenn Du auf eine Datei (1x) klickst und dann die Leertaste drückst? Erscheint dann eine Schnellvorschau des Fotos?

Kathrin_njb

Erdapfel
Hallo,
Ja, die Originale habe ich - noch.
Ich hatte die Fotos als jpg/png (also von der Foto-App/WhatsApp/ Kamera /... ) im Finder in Ordnern sortiert und den gesamten von mir erstellten "Meine Fotos- Ordner" mit Unterordnern auf die ext.Festplatte gezogen.
wenn ich die Ordner auf der ext. Festplatte jetzt öffne, sind alle Ordner da, aber sie sind leer. Speicherplatz ist verbraucht und wenn ich die Fotos nochmal reinkopieren will, sagt er mir, dass sie schon existieren, aber sie sind nicht sichtbar und auch nicht zum öffnen.
Ich muss jetzt mal etwas Platz auf dem Mac schaffen und muss einiges löschen. Daher wollte ich eben alles sichern und daher jetzt die Sorge: was lief schief und was, wenn ich beim nächsten Mal die Originale nicht mehr habe.

Viele Grüße und Dank
Kathrin

MacAlzenau

Golden Noble
Laß dir mal die versteckten Dateien einblenden. Neben dem Punkt am Dateinamenanfang gibt es noch weitere Möglichkeiten, Dateien zu verstecken, vielleicht ist da irgendwas schiefgelaufen.
Du hast nach dem Öffnen der Ordner auch eine Weile gewartet? Bei sehr großen Ordnern kann es vielleicht etwas dauern, bis die Inhalte angezeigt werden (dabei sollte rechts unten in der Statusleiste ein Rädchen drehen - was wird denn überhaupt ganz unten in der Statusleiste angezeigt? Wobei da versteckte Objekte leider normalerweise nicht mitgezählt werden.

Sorry, ich sehe gerade: ein Neuling.
Dann also: versteckte Objekte im Finder blendet man ein/aus mit cmd-shift-punkt.
Statusleiste der Finderfenster blendet man ein über das Findermenü > Darstellung.