• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Mac erkennt Benutzer nicht mehr

ProfessorTobey

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
1
Alles fing an, als ich plötzlich ohne Kontext aufgefordert wurde, mein Passwort für meine Apple-ID erneut einzugeben. Als ich das tat, kam die Meldung, dass der Schlüsselbund „login“ nicht gefunden werden konnte und, dass der Dienst „cloudd“ und glaube ich „lsd“ oder so ähnlich unerwartet beendet wurden. Dann wollte ich einen Blick in die Schlüsselbundverwaltung werfen, die sich jedoch nicht starten ließ mit der Meldung, das Programm sei beschädigt oder unvollständig.

Ich startete den iMac neu, woraufhin er meinen Benutzernamen nicht mehr kannte und ich diesen zusätzlich zum Passwort eigeben sollte. Dies akzeptierte er nicht, wobei ich mir hundertprozentig sicher war, Name und Passwort richtig eingegeben zu haben.

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert, wollte im Recovery-Modus mein Passwort zurücksetzen, wo jedoch bei der Auswahl eines Benutzerkontos keines angezeigt wurde.

Dann wollte ich macOS neu installieren, was mangels Speicherplatzes auch nicht funktionierte.

Dann habe ich im Single User Mode .AutoSetupDone gelöscht, sodass ich nach einem Neustart ein neues Konto erstellen konnte und zunächst endlich wieder auf dem Desktop landete.

Im Benutzerordner war mein alter Account immernoch vorhanden, sowie jetzt auch der neue, und all meine Dateien sind auch noch da, jedoch wird das alte Benutzerkonto in den Einstellungen bei den Benutzern nicht mehr gelistet.

Dann wollte ich testen, ob ich mich mit dem neuen Account anmelden kann, doch nach einem Neustart musste ich wieder Name und Passwort eingeben und er erkennt das Konto wieder nicht.

Er scheint also ein Problem damit zu haben, die Ordner im Benutzerordner auch als Benutzer zu erkennen, hat vielleicht etwas mit dem kaputten Schlüsselbund zu tun...



Ich habe macOS 10.13.2 installiert auf einem iMac 27" 2017.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, denn jedes mal einen neuen Benutzer anzulegen, wenn ich den Mac verwenden will, ist etwas unpraktisch.



LG Tobi