Guten Abend alle miteinander,
Da mein Computer nach 5 Jahren nun so langsam den Geist aufgibt, muss bald ein neues Gerät her.
Nachdem ich bei der letzten Computeranschaffung schon auf Mac umsteigen wollte, dies aber als Schüler damals aus finanziellen Gründen nicht tun konnte, möchte ich dies nun jetzt tun.
Verwenden möchte ich den Computer für folgende Dinge:
- Fotobearbeitung/-verwaltung mit Photoshop Lightroom und CS5
- "normale Dinge" (Internet, Email, Itunes, iPhone)
- Uniangelegenheiten
Wenn ich nun mit dem Gerät jetzt noch das eine oder andere Spiel spielen könnte wäre das natürlich top. Dieser Punkt ist aber zweitrangig, könnte aber wenn man zwischen zwei Geräten steht doch den Ausschlag geben.
Vorweg: Aufgrund der Tatsache, dass ich den Rechner für die Uni brauche, sollte es schonmal ein Portables Gerät werden.
Desweiteren fällt für mich der 13" Monitor raus. Ich habe oft bei Freunden an deren 13"er Macbook gesessen und ich empfinde den Monitor einfach als zu klein.
Letztendlich würde ich zur Zeit zu diesem Modell greifen:
15": 2,2 GHz
2,2 GHz Quad-Core
Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 Grafikprozessor
Die Fragen wären: Macht das bezogen auf meine "Anwendungsbereiche" Sinn?
Wie sinnvoll wäre ein Upgrade vom 2,2 auf den 2,3 GHz Prozessor? Notwendig? Empfehlenswert? Oder Humbug?
Selbes gilt für das Upgrade des Ramspeichers auf 8Gb.
Dazu muss man sagen, ich wäre das Gerät wohl bei Mactrade kaufen (macht evtl. aufgrund des Preises oder des verbauten Speichers einen Unterschied zum Erwerb bei Apple direkt).
Als Festplatte werde ich denke ich die 128gb SSD nehmen, weil ich den großen Speicherplatz im Macbook selber nicht unbedingt brauche, da die Möglichkeit zur Speicherung auf einer externen Platte bestünde. Die Frage ist aber auch hier, ob sich die Preiserhöhung UND Speicherreduzierung (ausgehend von der 500gb 7200U/min als Alternative) im Verhältnis zum Geschwindigkeitsvorteil lohnen.
Hochauflösendes mattes Display steht für mich nebenbei aufgrund persönlicher Vorzüge fest.
Vielleicht kann mir ja hier einer behilflich sein. Ich würde mich über Antworten freuen![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
Schönen Abend, vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Herr_Fugbaum
Da mein Computer nach 5 Jahren nun so langsam den Geist aufgibt, muss bald ein neues Gerät her.
Nachdem ich bei der letzten Computeranschaffung schon auf Mac umsteigen wollte, dies aber als Schüler damals aus finanziellen Gründen nicht tun konnte, möchte ich dies nun jetzt tun.
Verwenden möchte ich den Computer für folgende Dinge:
- Fotobearbeitung/-verwaltung mit Photoshop Lightroom und CS5
- "normale Dinge" (Internet, Email, Itunes, iPhone)
- Uniangelegenheiten
Wenn ich nun mit dem Gerät jetzt noch das eine oder andere Spiel spielen könnte wäre das natürlich top. Dieser Punkt ist aber zweitrangig, könnte aber wenn man zwischen zwei Geräten steht doch den Ausschlag geben.
Vorweg: Aufgrund der Tatsache, dass ich den Rechner für die Uni brauche, sollte es schonmal ein Portables Gerät werden.
Desweiteren fällt für mich der 13" Monitor raus. Ich habe oft bei Freunden an deren 13"er Macbook gesessen und ich empfinde den Monitor einfach als zu klein.
Letztendlich würde ich zur Zeit zu diesem Modell greifen:
15": 2,2 GHz
2,2 GHz Quad-Core
Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6750M mit 1 GB GDDR5 Grafikprozessor
Die Fragen wären: Macht das bezogen auf meine "Anwendungsbereiche" Sinn?
Wie sinnvoll wäre ein Upgrade vom 2,2 auf den 2,3 GHz Prozessor? Notwendig? Empfehlenswert? Oder Humbug?
Selbes gilt für das Upgrade des Ramspeichers auf 8Gb.
Dazu muss man sagen, ich wäre das Gerät wohl bei Mactrade kaufen (macht evtl. aufgrund des Preises oder des verbauten Speichers einen Unterschied zum Erwerb bei Apple direkt).
Als Festplatte werde ich denke ich die 128gb SSD nehmen, weil ich den großen Speicherplatz im Macbook selber nicht unbedingt brauche, da die Möglichkeit zur Speicherung auf einer externen Platte bestünde. Die Frage ist aber auch hier, ob sich die Preiserhöhung UND Speicherreduzierung (ausgehend von der 500gb 7200U/min als Alternative) im Verhältnis zum Geschwindigkeitsvorteil lohnen.
Hochauflösendes mattes Display steht für mich nebenbei aufgrund persönlicher Vorzüge fest.
Vielleicht kann mir ja hier einer behilflich sein. Ich würde mich über Antworten freuen
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
Schönen Abend, vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Herr_Fugbaum