• Das Wettbewerbsthema für den trüben Monat November ist wie das Wetter selbst - nebelhaft, verschleiert, geheimnisvoll. Macht das Beste daraus und überrascht uns mit Euren kreativen Fotografien! --> Hier geht es lang!
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mac entrümpeln / zurücksetzen

Ealdorman

Adams Apfel
Moin Moin,
Dank Migrationassistenten hat sich über die Jahre so einiges an Müll angesammelt. ;)

Gibt es eine Möglichkeit den Mac zu entrümpeln möglichst ohne alles "platt" zu machen?

1. Timemachine wird verwendet
2. Reine Datensicherung ist auch da
3. Keine Cloud
4. Keine weiteren Apple-Geräte gekoppelt

Bildschirmfoto 2025-07-08 um 20.15.45.png

also am iphone mach ich es ab und an so:

installieren ohne backup einzuspielen, dann nur die cloud verbinden (zwecks passwörter, fotos,..) , und apps händisch neu installieren

wäre theoretisch am mac auch eine Option, hab aber nicht probiert sowas nur aus der TM zu ziehen. Da ich schon immer Cloud nutze

jetzt bei meinem neuen Mac hab ich auch so, wie ich es beim iphone immer mache, gestartet. Mur Cloud verbunden, und Apps , Settings,.. händisch gemacht. Hab mir nur Passwörter, Dokumente/Daten undPhotos gezogen.

Hast Du denn ein Problem am Gerät?

Oder ist das nur das Gefühl, es sammelt sich Müll an.

Ich habe auch ein MV Pro M1, seit knapp 20 Jahren migriere ich über die Jahre von Gerät zu Gerät.

Ich käme nicht auf die Idee, etwas anzufassen, es sei denn, es gibt gibt ein Problem.

Ich rate sogar ausdrücklich dazu, solches nicht zu machen.

Platt machen ist bei der jetzigen Architektur und dem OS sinnlos. Das System selbst ist unantastbar durch Installationen. Software ändert es nicht, Neuaufsetzen des Systems bewirkt nur, dass das unangetastete Betriebssystem auf dem M1 wieder unangetastet installiert wird.

Das bringt also keinen (Performance-)Gewinn und ist totaler Voodoo.

Und dann gibt es diesen Irrglauben, dass temporäre Dateien verbleiben, die so irre große Speicherfresser sind.

Tatsächlich ist das fast nie der Fall, und löscht man an den Cahses rum, kommt es durchaus vor, dass man sich vertut.

Komplett alles runter werfen ist meist auch nur eine gefühlte Lösung, tatsächlich kann es dadurch anfangs sogar langsamer, unperformanter werden.

Mein Fazit wäre, wenn Du kein Problem im Täglichen hast, geh lieber mit Balkenende ein Bier an der Küste trinken, ich geb einen aus.

Wenn ein Problem vorliegt, beschreibe es.

Und vor allem, wieviel Speicher ist frei? Hast Du denn Platzprobleme?

Das Ganze vermeintliche Entrümpeln ist eine gefühlte Wirklichkeit. Und teils auch gut platziert durch Softwareindustrie, die ihre Cleaner und wie sie heißen an den Mann / die Frau bringen wollen, das bleibt also allgemein als vermeintlich nötig hängen (war bei genauer Betrachtung aber auch früher fast nie nötig).

In einem anderen Thread hatte ich ein Safari/Amazon-Problem welches sich anscheinend* von selbst behoben hat.
Dort wurde mir Etrecheck empfohlen.

Damit kann ich zwar nichts anfangen, habe es aber trotzdem mal durchlaufen lassen.
Dort habe ich gesehen dass irgendwo noch Einträge von Programmen sind die ich seit Ewigkeiten nicht mehr habe.

Aber dann lass ich lieber die Finger davon.

Danke! :)

* = zumindest vorübergehend

• Love
Reaktionen: Balkenende
Wenn es mit alten (wohl gelöschten?) Programmen ein Problem gebe, wäre nach meinem Verständnis Etrecheck deutlich genug, irgendwo das Wort Problem auftauchen zu lassen.

Den Thread kann ich gerade nicht zuordnen, aber sehr sicher sagen:

Safari nutze ich am Mac als Browser bevorzugt und gerne, wobei das genau aus solchen Gründen, die Du andeutest, eigentlich gar nicht mehr unbedingt gerechtfertigt - als vielmehr bald eine nostalgische Marotte ist.

Safari ist keinesfalls in allen Punkten am Puls der Zeit, teils liegt das ganz einfach daran, dass Apple quasi Standards (wie führend auf Chromium Browsern) nicht oder anders umsetzt, teils ganz banal aus lizenztechnischen Gründen. Das ist ein reiner Machtkampf.

Die Ergebnisse sind auch ohne Erweiterungen im Browser solche.

Mal ein banales Beispiel, Online-Gerichtstermine kann man kaum noch auf Safari wahrnehmen, irgendwas hinkt gegenüber chromiumbasierten Browsern immer hinterher und funktioniert nicht.

Genau solche Probleme werden übrigens durch Wiederherstellung des OS (und ähnlich wie schon am iPhone seit Jahren funktioniert das jetzt mit dem Zurücksetzen am Mac, mehr ist das nicht) nicht behoben.

• Like
Reaktionen: Ealdorman
Ich nutz aktuell Vivaldi. Gefällt mir persönlich mehr als Brave. Den hatte ich auch schon ne Zeit verwendet.

Ich hatte zufällig vor ein paar Wochen irgendwo gelesen dass Vivaldi auffallend oft nach Hause telefonieren soll.
Daher hatte ich jetzt erstmal den Brave gewählt. Ich lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Kuketz hatte vor einiger Zeit eine Beitragsserie, in der er verschiedene Browser unter die Lupe genommen hat. Sein Fazit zu Brave:

"Insgesamt stellt der Browser einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Datenschutz dar. Nach Anpassungen in der Konfiguration würde ich Brave als (eingeschränkt) datenschutzfreundlich bezeichnen."

Ich nutze selber ebenfalls seit ein paar Jahren (nachdem Opera verkauf wurde) Vivaldi.