• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Energieverwaltung per iCal

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
Hey Leute ich habe im iCal einen eigenen Kalender für Arbeit angelegt. Nun habe ich einen MacMini zum Fernsehen.#

Wenn jetzt im iCal drin steht 19 - 7 Uhr Nachtschicht und ich vergesse den MacMini abzuschalten dann soll er sich um 19Uhr in den ruhezustand setzen und erst wieder aufwachen wenn ich ihn manuell aufwecke.

Ich weiß das es eine automator lösung gibt aber dann muss ich ja meine arbeitszeiten in automator und in den Arbeit-Kalender eintragen ;(

Gibt es da eine bessere Lösung? Vieleicht ein Plugin, wo ich einfach einen Kalender auswähle und immer wenn da etwas drin steht macht der mac ruhezustand?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Dafür brauchts kein Tool, bei einem eingestellten Termin in iCal gibt es unter "Erinnerung" die Auswahl: "Skript ausführen"
Das Skript sähe dann so aus:
Code:
tell application "Finder"
sleep
end tell

Das Skript speicherst Du als Programm und trägst es in der iCal Erinnerung ein. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
das Problem an der sache ist aber das der Kalender ein Abonnement ist und es wäre blöd wenn ich da direkt die datei anhänge, weil dann schlaten sich ja die macs von den abonnenten auch ab, oder die bekommen eine nerige fehlermeldung oder?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Dann richte doch einen lokalen "Schlafkalender" ein.


Edit: Wobei ich meine, dass die Skript-Erinnerung nur lokal gilt und nicht synchronisiert wird, habe das aber selbst nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
eben grade das möchte ich ja nicht, dann habe ich ja 2 kalender in denen genau das gleiche drin steht ;(
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du könntest den "Schlafkalender" einfach ausblenden.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
ja das schon klar nur da muss ich jeden termin 2 mal eintragen und das eben das was nervt ;(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
das Problem an der sache ist aber das der Kalender ein Abonnement ist und es wäre blöd wenn ich da direkt die datei anhänge, weil dann schlaten sich ja die macs von den abonnenten auch ab, oder die bekommen eine nerige fehlermeldung oder?

Oder du erstellt mittels AppleScript-Editor eine Anwendung mit dem oben genannten Code und sagst iCal, es soll diese App aufrufen („Datei öffnen“). Ich denke diese App liegt bei den Abonnenten nicht vor und wird somit nicht ausgeführt.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
ok das kann man tun nur bekommen die abonnenten da nicht eine nervige fehlermeldung?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst ja einen Test-Kalender anlegen und es testen. Es könnte sein, muss aber nicht … wenn eine Fehlermeldung kommt, muss man weiter überlegen!
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
scheint u klappen wenn der empfänger die anhänge deaktiviert hat. nur kann ja leider nicht einschätzen wer die deaktiviert und wer die aktiviert hat, außerdem schreibe ich den kalender auf meinem macbook und aboniere den nur aufm mac mini somit muss ich die datei ja noch irgendwie rüber bekommen oder?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja, ein Anhang ist es ja nicht, sondern nur der Befehl, eine Datei zu öffnen. Wenn also diese Datei nicht vorhanden ist, kann nichts passieren — bis auf eine eventuelle Fehlermeldung, wie du ja bereits festgestellt hast.

Nebenbei: Wie verfährt iCal eigentlich mit Anhängen? Werden die mitgeschickt (was ich mir fast nicht vorstellen kann) oder nur verlinkt?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ja! Alle, die das Skript nicht lokal vorliegen haben, bekommen eine Fehlermeldung.