• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Empfehlung - mehrere virtuelle Maschinen

Quickrider

Meraner
Hi,

ich möchte gerne 3 virtuelle Maschinen mit WIN7 64Bit unter Parallels laufen lassen, um dort per VPN von außen drauf zuzugreifen. Hierzu brauche ich auf jeden Fall 16 GB RAM. Aber worauf muss ich noch achten? Welcher Mac würde ausreichen? Was sind die "Flaschenhälse"?

Freue mich über Eure Erfahrungen,

Grüße,

Quickrider.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Erstens brauchst du CPU-Leistung bis zum geht-nicht-mehr.
Für sowas ist eine Core-i7 CPU (Nehalem oder neuer) unbedingt empfehlenswert.
Zweitens musst du "Bridged Networking" verwenden, denn die Standardmethode zur geteilten Nutzung einer einzigen IP (der des Mac) ist nichts anderes als ein NAT, und das kollidiert mit dem VPN-Prinzip. Damit gelingt kein Verbindungsaufbau.
Für gleich 3 VMs empfiehlt sich noch besser der Einsatz zusätzlicher Netzwerkadapter, zB in Form von USB-Adaptern. Die können direkt und exklusiv an eine VM gekoppelt werden, was das manchmal problematische Bridging überflüssig macht.

• Like
Reaktionen: Quickrider

Quickrider

Meraner
Erstens brauchst du CPU-Leistung bis zum geht-nicht-mehr.
Für sowas ist eine Core-i7 CPU (Nehalem oder neuer) unbedingt empfehlenswert.
Zweitens musst du "Bridged Networking" verwenden, denn die Standardmethode zur geteilten Nutzung einer einzigen IP (der des Mac) ist nichts anderes als ein NAT, und das kollidiert mit dem VPN-Prinzip. Damit gelingt kein Verbindungsaufbau.
Für gleich 3 VMs empfiehlt sich noch besser der Einsatz zusätzlicher Netzwerkadapter, zB in Form von USB-Adaptern. Die können direkt und exklusiv an eine VM gekoppelt werden, was das manchmal problematische Bridging überflüssig macht.

Ok, danke! Das ist ne interessante Idee! Hast Du zufällig eine Empfehlung bezüglich dieser Adapter?
Als CPU würde ich nen 2,6 GHz i7 im MacMini nehmen; ob das reicht?

Danke und Grüße,

Quickrider.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Solche Adapter gibts recht billig bei Kreti und Pleti. Vor allem wenn du dich mit 100baseT begnügst - ein GBit-Adapter via USB-2 an einer VM wäre sowieso nur mit Kanonen auf Fliegendreck geschossen. Bei Pearl zB kostet sowas pro Stück 6,90 EUR, und das findest du woanders unter Garantie sogar noch etwas preiswerter.
http://www.pearl.de/a-PX4837-1220.shtml
Die 1000baseT-fähige Version kostet schon besser spürbare 19,90 EUR
http://www.pearl.de/a-PX4840-1220.shtml

Ob ein Mini die rechte Wahl ist - naja. Gehen wird es wohl irgendwie. Betonung auf "gehen". (Walk, don't run.)
Konfiguriere die Win Installationen so resourcenschonend wie nur möglich, dann wirds schon akzeptabel sein.
Aba ... du weisst schon, dass MS für die drei VMs auch drei Lizenzen verlangt, oder?

Und noch was...
Das mit dem "von aussen zugreifen" wird gewöhnlich nur innerhalb deines LAN funktionieren. Ich nehme mal an, dass dein Provider dir *keine* drei IPs zugewiesen hat. Dein Router enthält auch eine dieser pösen, pösen NAT-Hürden. Über nur einen haushaltsüblichen DSL-Anschluss erreichst du auch nur maximal ein VPN (einigermassen zuverlässig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Als CPU würde ich nen 2,6 GHz i7 im MacMini nehmen; ob das reicht?
Mehr geht (wirtschaftlich gesehen) eh nicht, also muss es reichen, wenn Du unbedingt zum virtualisieren von 3 Windows-Maschinen einen Mac einsetzen möchtest.
Warum muss es eigentlich unbedingt ein Mac sein?

• Like

Quickrider

Meraner
Solche Adapter gibts recht billig bei Kreti und Pleti.

Danke, habe sogar schon recht günstig Gigabit-Adapter für USB3 gefunden; prima Idee!

Aba ... du weisst schon, dass MS für die drei VMs auch drei Lizenzen verlangt, oder?

Ja, ich habe 3 OEM Lizenzen für je 59,-€ kriegen können.

Und noch was...
Das mit dem "von aussen zugreifen" wird gewöhnlich nur innerhalb deines LAN funktionieren. Ich nehme mal an, dass dein Provider dir *keine* drei IPs zugewiesen hat. Dein Router enthält auch eine dieser pösen, pösen NAT-Hürden. Über nur einen haushaltsüblichen DSL-Anschluss erreichst du auch nur maximal ein VPN (einigermassen zuverlässig).

Ok, das muss ich mir nochmal genauer anschauen; ich habe mir jetzt eine feste IP geben lassen und soll meiner Fritzbox ne Sonicwall vorschalten; da kenne ich mich aber tatsächlich noch nicht so gut aus... Ich dachte die verteilt das dann intern.

Quickrider

Meraner
Mehr geht (wirtschaftlich gesehen) eh nicht, also muss es reichen, wenn Du unbedingt zum virtualisieren von 3 Windows-Maschinen einen Mac einsetzen möchtest.
Warum muss es eigentlich unbedingt ein Mac sein?

Weil ich mich mit PCs seit ca. 8 Jahren nicht mehr beschäftigt habe; die Win7 VMs werden auch jeweils nur eine Win-Basisinstallation sein, da dort nur ein einziges Programm laufen wird; das Kriege ich hoffentlich hin.
Aber ich hoffe halt, dass es ein Macmini alles hinkriegt.

Scotch

Graue Herbstrenette
Du brauchst mindestens einen CPU-Kern und 4GB RAM pro VM. Dann bleiben dir ein Kern und 4GB RAM für OS X als Host. Das geht, wenn man mal was probieren will, den Host nicht noch für was anderes nutzen will und die Windows-Programme keine Resourcenfresser sind.

Für den regelmässigen produktiven Einsatz wären mir 4 Kerne da zu wenig.

• Like

Quickrider

Meraner
Du brauchst mindestens einen CPU-Kern und 4GB RAM pro VM. Dann bleiben dir ein Kern und 4GB RAM für OS X als Host. Das geht, wenn man mal was probieren will, den Host nicht noch für was anderes nutzen will und die Windows-Programme keine Resourcenfresser sind.

Für den regelmässigen produktiven Einsatz wären mir 4 Kerne da zu wenig.

Ok, das müsste gehen; auf dem Mac läuft sonst gar nichts mehr. Ich würde ihn extra dafür anschaffen. Und unter Windows läuft auch tatsächlich nur ein Programm, welches nicht sehr Ressourcen hungrig ist.

Danke für Eure Tips, ich werde mal berichten, wie rund die Kiste damit läuft. :) Ich hoffe nur, daß ich das VPN-Problem auch gelöst bekomme...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
mindestens einen CPU-Kern und 4GB RAM pro VM
Ein schlank gehaltenes w764 läuft auch mit 2-2,5 GB schon recht gut. (Alle optischen Effekte aus, virtuelle Soundkarte entfernen usw)
Alle VM zusammengenommen sollten 50% des physischen RAM niemals überschreiten.
(Wobei auch noch 128 MB für jede virtuelle GraKa mit einzurechnen sind.)
Da ist etwas weniger viel mehr. 2GB pro VM dürfte optimale Ergebnisse bringen.

• Like