• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Mac Einsteiger mit Mac 2009 braucht Hilfe bei Installation

Merlini1

Golden Delicious
Registriert
14.02.22
Beiträge
6
Hallo Zusammen, mein Problem besteht darin das ich einen Mac 2009 bekommen habe der ewig braucht um zu Starten und außerdem eine Fehlermeldung bring die ich nicht verstehe. (siehe auch Bild - Anhang) . Sollte ich mit der Mac-DVD nen Neustart bzw.Neuinstallation machen?
Habe nur Angst wenn ich sie starte das der Mac gar nicht mehr geht. Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise mitteilen damit er wieder gut Läuft. Da ich zwar beim IPhone ganz gut zurecht komme aber noch nie nenn Mac hatte bin ich für jeden Tip dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3083.JPG
    IMG_3083.JPG
    7,6 MB · Aufrufe: 34

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Willkommen im Forum
Die Meldung besagt, das das Dateisystem defekt ist, das würde auch mit dem ewig dauernden Start passen. Du solltest also zuerst einmal versuchen das Dateisystem zu reparieren, das geht zum Beispiel über die dvd , hierzu startest du über die dvd( dvd einlegen, Neustart und dabei die Taste C oder alt gedrückt halten, bei C startet er direkt von der dvd bei Alt musst du sie erst auswählen, nachdem die dvd gestartet ist, wählst du die Sprache aus und dann erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme, suchst du das Festplatten Dienstprogramm und startest es überprüfst und reparierst die Platte. Eventuell hilft das ja schon und es ist tatsächlich nur das Dateisystem und nicht die Hardware.
Ansonsten gilt natürlich, einen gebrauchten Rechner sollte man möglichst komplett neuinstallieren, nicht das vom Vorbesitzer noch Reste verblieben sind.
 

Merlini1

Golden Delicious
Registriert
14.02.22
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort. Der Mac ist von der Tante und stand seit ca 5 Jahren nur rum und nun möchte ich in wenigstens zum laufen bringen. Ein Neustart wäre natürlich ne Alternative muß ich dazu nur die DVD einlegen und dann auf
" Erneut installieren" gehen? und danach halt wahrscheinlich alle Prtogramme neu installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Ein Neustart wäre natürlich ne Alternative muß ich dazu nur die DVD einlegen und dann auf
" Erneut installieren" gehen? und danach halt wahrscheinlich alle Prtogramme neu installieren.
Das wird bei einem defekten Dateisystem nichts bringen, sofern es überhaupt geht( der Fehler im Dateisystem bleibt dann erhalten), zumindest neuere Systeme lassen ein drüberinstallieren nicht zu sofern das Dateisystem defekt ist. Zudem müsste das System auf dem Rechner mit dem System übereinstimmen, das auf der DVD ist. Für einen sauberen Neuinstallation müsste die Festplatte erst gelöscht werden und dann neu installiert werden, dabei gehen alle Daten auf der Platte flöten, aber sofern es nur ein Dateisystemfehler ist, wird dieses dann neu und intakt angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
Dateisystemfehler haben meistens einen Grund und einer davon könnte eben ein defekter Datenträger sein. Da Festplatten ohnehin als Verbrauchsmaterial laufen, würde ich die austauschen, was bei einem iMac intern mit einer Organtransplantation vergleichbaren Komplexität verbunden ist - allerdings kann man auch einfach eine externe USB-SSD anschließen.

Ich will damit sagen, selbst wenn Du @Macbeatnik s richtigen Tips folgst, läuft das Gerät möglicherweise dennoch nicht korrekt und gut, bis Du nicht einen korrekt arbeitenden Datenträger als Systemlaufwerk benutzt. Wenn Du das Gerät also unbedingt in Betrieb bekommen möchtest, bereite Dich mental auf mögliche Ausgaben vor und der Einsicht, dass diese sich eigentlich wirklich nicht mehr lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik