• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Einsteiger: Mac mini oder iMac

Micha1711

Jonagold
Hallo,

mein derzeitiger Desktop-PC hat altersbedingt leider so langsam ausgedient. Mittlerweile merkt man schon, dass in ihm nur ein AMD Sempron 2800+ werkelt. Als Betriebssystem nutze ich seit Jahren Linux. Meine XP-Partition muss ich nur für die Steuererklärung sowie iTunes starten.

Da ich bereits ein iPad, iPod Touch sowie das AppleTV 2 habe, würde ich gerne auf einen Mac umsteigen. Ich erhoffe mir dadurch unter anderem eine bessere Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten, auch im Hinblick auf die iCloud.

Meinen Desktop-PC nutze ich zur Zeit wie folgt:
Office Anwendungen
Surfen
Mail
Fotoverwaltung und ein wenig bearbeiten
Kleinere Videos bearbeiten
Streaming auf AppleTV
Spielen: Retrospiele über Emulatoren (Amiga+C64, Originalhardware ist zwar vorhanden, dafür aber nicht der Platz)
Aktuelle Spiele höchstens Football Manager, welchen es nativ auch für den Mac gibt

Fast alle Sachen davon kann ich auch mit dem iPad machen, aber irgendwie gehört für mich ein Desktop-PC noch dazu. Zumal das iPad ja auch nicht unbegrenzt Speicherplatz hat.

Mir stellt sich nun die Frage, welcher Mac dafür am Besten geeignet wäre. Entweder die kleine Version des Mac mini oder der 21,5" iMac. Beim Mac mini bräuchte ich noch das Trackpad oder die Maus und das wireless Keyboard, Monitor (LG Flatron M227WDP) ist vorhanden. Habe schon die Forensuche, Google sowie einschlägige Mac-Zeitschriften durchforstet. Aber die Meinungen gehen doch sehr stark auseinander. Die einen sagen, der Mac mini ist der ideale Einstiegsmac, andere wiederum, dass man mit ihm nicht viel anfangen könne. Insgesamt gesehen, dürfte seine Leistung doch wesentlich größer als bei meinem momentanen Rechner sein.

Den Reiz des iMacs macht sicherlich auch das geniale Display aus. Ich frage mich, ob auf meinem "normalen" LG das Bild auch so brillant und edel wirkt. Ein nein, würde eher für den iMac sprechen.

Da ich OSX noch nicht so kenne, wäre es aber auch keine so schlechte Idee, erstmal den kleinen mini zu nehmen und sich in Materie einzuarbeiten. Da der Mac in der Regel keinen so starken Wertverlust hat, könnte man später immer noch ohne größeren "Schaden" upgraden.

Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja ein paar Tipps oder Erfahrungen zur Entscheidungsfindung geben.

Vielen Dank + einen schönen Abend.

Michael

Reservist

Stahls Winterprinz
Das Display vom iMac ist n ganz normales IPS Display. Ob dein lg das hat, weiss ich aber nicht.

JvW

Kaiser Alexander
wenn das Display für dich OK ist (check) und "all in one" kein Problem - der iMac hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Ich persönlich habe mich für den Mini entschieden, obwohl ich das Display des iMac mag - aber All-in-One stört mich erheblich. Ebenfalls für den Mini spricht, dass du ihn irgendwann (beim Kauf des nächsten Mac, klar - denn von OSX kommst du nie wieder weg ...) z.B. als Media-Server oder so einsetzen kannst (Klein, lautlos, kein Bildschirm) - sogar im Wohnzimmer. Aber wie gesagt: Rein Leistungsmäßig bekommst du beim iMac mehr für die Mark

Micha1711

Jonagold
Das Display vom iMac ist n ganz normales IPS Display. Ob dein lg das hat, weiss ich aber nicht.

Was ein IPS Display ist, weiß ich leider nicht. Das ist der Link zu meinem LG:
http://www.amazon.de/LG-M227WDP-PC-...86O4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317841843&sr=8-1

Ich denke auch, dass der iMac ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat und sein Preis wert ist. Die Frage ist, ob ich diese Leistung benötige bzw. ob die Leistung des mini für meine Anforderungen ausreichend wäre. Ich habe mal in irgendeiner c't gelesen, dass man seinen PC nach seinen jetzigen Anforderungen aussuchen sollte und nicht danach, was man vielleicht irgendwann mal machen möchte. Bis dahin wird der Hardwarestand voraussichtlich wesentlich weiter sein. So weit die Theorie... ;)

Da ich mich mit OSX sowie der bestehenden Software nicht auskenne, weiß ich nicht so recht, ob die Leistung ausreichend wäre. Unter meine jetzigen Gegebenheiten wäre die Hardware des mini unter Linux/XP doch schon um einiges leistungsfähiger.

JvW

Kaiser Alexander
OK - bis auf die Spiele (da habe ich genau null Ahnung) reicht dir der Mini locker.
Wenn dein Zubehör (Tasten, Bildschirm) OK sind und weiter benutzt werden, ist er auch günstiger - beides ist ja beim iMac dabei

Reservist

Stahls Winterprinz
Hm, also schwer zu sagen. Der iMac wird vermutlich n besseres Bild als dein LG haben, der LG sieht wie n normaler Bildschirm aus, vermutlich mit TN-Panel.

IPS-Bildschirme kosten so ca. 250 Euro in 22/23 Zoll. Du kannst natürlich auch problemlos deinen alten Bildschirm weiternutzen, ist halt etwas ältere/günstigere Displaytechnologie.

Meine Meinung ist: Wenn du den 599 Euro MacMini kaufen wolltest, dann tu das. Bei dem 799er würde ich schon wieder keine Kaufempfehlung geben, da hier der Preisabstand zum kleinsten iMac imho zu gering ist.

Geh doch einfach mal zu Saturn, MediaMarkt, Gravis o.ä. und schau dir die Dinger einfach an.

Micha1711

Jonagold
Meine Meinung ist: Wenn du den 599 Euro MacMini kaufen wolltest, dann tu das. Bei dem 799er würde ich schon wieder keine Kaufempfehlung geben, da hier der Preisabstand zum kleinsten iMac imho zu gering ist.

Genau meine Meinung. Werde gleich mal zu unserem Apple Supporter Team fahren und mich vor Ort informieren und eventuell dann gleich den MacMini mitnehmen.

Micha1711

Jonagold
Update...
war bei unserem Apple Supporter Team. Man wollte mir natürlich den iMac verkaufen, da bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Habe mir dann den MacMini zeigen lassen und ein wenig dran herumgespielt.

Habe mich dann für den Mini mit 2GB entschieden, da ich den Speicher selbst auf 4 oder 8GB erhöhen will, wovon mir der Verkäufer natürlich abraten wollte, da angeblich nicht so einfach. Ich sollte doch lieber gleich die 4GB Variante für EUR 100 mehr nehmen. Habe zusätzlich das wireless Keyboard sowie das Trackpad genommen und schreibe diesen Kommentar jetzt auch gerade an meinem neuen Mini :)

In den nächsten Tagen gibt es viel zu erforschen. Da fällt sicherlich die ein oder andere Frage noch in den ein oder anderen Thread.

JvW

Kaiser Alexander
Glückwunsch! (und wechsle den Händler, die haben ja wohl NUR auf Profit beraten! Apple wirbt beim Mini seit Jahr und Tag damit, das RAM-Wechsel so easy ist)

Micha1711

Jonagold
Ich bin der Meinung, wir haben bei uns in der Gegend nur den einen "richtigen" Händler. Ansonsten nur MediaMarkt oder Saturn bzw. einen mStore ca. 60km entfernt in Göttingen. Ich fand das aber auch nicht so prickelnd, weil ich mich im Internet vorher informiert hatte und der wollte mir sonst was erzählen. Egal! Bin mal gespannt, wie ich so zurechtkomme.

Reservist

Stahls Winterprinz
Gut, dass du das Trackpad und nicht die Magic Mouse genommen hast. Letztere ist nämlich eine Krankheit

JvW

Kaiser Alexander
na, bei den Alternativen ... kann man nichts machen. Außer vielleicht online kaufen, aber anschauen und mitnehmen ist einfach schöner

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Na dann viel Spass mit Deiner neuen Kiste. Ähnlich wie bei Dir ist der Mini+wireless Keyboard+Trackpad mein Einstieg in die Computerwelt von Apple. Ich bin wirklich sehr zufrieden und habe ebenso vor einigen Wochen den Arbeitsspeicher auf 4GB erhöht. 57,-€ für die Chips+5 Minuten "basteln". Absolut easy und kann wirklich jeder machen.