• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Cluster

bluedisc

Golden Delicious
Hallo Apfeltalk Forum!

Ist es möglich ein Cluster Netzwerk mit einem normalen OS X zu hosten? o_O Also nicht mit Mac OS X Server, sondern mit dem normalen OS X.
Ich habe mir schon mal Pooch angeguckt, konnte es aber noch nicht ausprobieren. (Ich war auch nicht wirklich gut von dem Programm überzeugt, aber vielleicht überzeugt, ihr mich mal anderer Ansicht :p

Viele Grüße,
bluedisc

stk

Grünapfel
was genau willst Du mit dem Cluster machen? Möglich ist immer alles. Die einzige Frage die sich stellt, ist wie sinnvoll der Aufwand dafür ist.

stk

Grünapfel
aber nicht der notwendige Controller, der verteilt - der steckt im Server

Macbeatnik

Golden Noble
aber nicht der notwendige Controller, der verteilt - der steckt im Server

Danke, aber ich dachte bisher, hatte mit xgrid nur ab und an verteiltem Rechnen teilgenommen, das ab 10.4 beides Agent und Controller enthalten wären, zumal in den LaunchDaemons sowohl Agent, als auch Controller auftauchen und war eigentlich bisher davon ausgegangen, das man den Controller auch ohne weiteres einrichten kann,so wie es in den manPage zu xgridctl steht im Terminal oder eventl. Tools.

bluedisc

Golden Delicious
naja. Ich habe hier zwei Macs. Ich möchte auf dem einem z.B. Aperture laufen lassen, und auf dem Anderen Photoshop. Ich möchte, aber beide Programme aber auf einem Screen, sodass ich die Dateien mit Drag & Drop rüberziehen kann.
Könnte ich denn nicht einfach hier ( http://support.apple.com/downloads/Server_Admin_Tools_10_6 ) die Tools herunterladen?

Viele Grüße!

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, die sollten passen, und geben auch eine schöne GUI für die Einstellungen, die du sonst im Terminal machen müsstest.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Wenn du wirklich nur zwei Rechner verbinden willst, würde ich fast vorschlagen, an jeden einen Monitor zu packen und mit "Teleport" zu arbeiten.
Damit ist auch kopieren per drag'n drop möglich. Und genug Displayfläche hast du dann auch.

http://www.abyssoft.com/software/teleport/

Macbeatnik

Golden Noble
Noch mal als Nachfrage willst du verteiltes Rechnen oder nur 2 Programme auf einzelnen Rechnern laufen lassen, aber beide Programme dann über einen der Monitore steuen können?

stk

Grünapfel

bluedisc

Golden Delicious
was könnte das mit Cluster, Xgrid oder Pooch zu tun haben :oops:

dass, ich auf dem Rechner2 Prog. 1 laufen lasse, aber es auf meine Screen habe. Das ist sozusagen verteiltes rechnen, da ich mein computer "Busy" ist und der andere frei. Aber das Programm ist auf meinem Rechner1.

stk

Grünapfel
Cluster ist aber Programm 1 (sehr rechenintensiv) läuft auf Rechner 1 bis n und alle helfen beim Numbercrunchen. Was du brauchst ist oben mit Teleport schon passend beschrieben.

bluedisc

Golden Delicious
ok! Ich versuche es mal mit Teleport! Ich gebe dann noch mal Statusmeldung !