• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac Clients im Windowsumfeld verwalten

huebnere

Elstar
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät ist mein Ziel ca 25 Mac Clients in einem bestehenden Windows Umfeld zu verwalten. Es stehen Active-Directory, Exchange, etc zur Verfügung.

Habe bereits den Server(OS X Server 10.6) mit AD binden können und sehe auch die Benutzer, etc...
Ich kann mich auch mit einem AD-User an einem Mac anmelden.

Nun wird es aber schwieriger mit der Verwaltung der Macs.
Ich möchte die Macs genauso wie die Windows-Clients voll verwalten können. Einschränkungen der Clients(ähnlich wie GPO), bestimmen wo im Netzwerk die Home-Laufwerke abgelegt werden, Rechtevergabe, etc...

Nun merke ich, dass ich Win-User nicht wirklich für soetwas nutzen kann, da ich im Arbeitsgruppenmanager z.B. den Haken setzen kann, dass ein Benutzer ein "mobiler" sein soll(hier kann man ja auch den Pfad für den Benutzerordner angeben) dies aber nicht für Benutzer aus dem Active-Directory speichern kann.
Es kommt die Fehlermeldung: Das Verzeichnisschema unterstützt das Speichern von Managed-Desktop-Einstellungen nicht.
-Dies ist auch logisch, da Mac diese Einstellungen in Feldern speichern möchte, die es im AD nicht gibt.

Das Active Directory Plug-in in den Verzeichnisdiensten ist mir auch bekannt, allerdings, komme ich hier auch schon nicht weiter, wenn ich den UNC-Pfad für Benutzerordner angeben möchte...

Meine Frage ist nun wie kann ich das mit dem geringsten Aufwand umsetzen?
- Soll ich zu der Win-Domäne eine Subdomain erstellen und hier den Mac OS X Server als Master konfigurieren und alle Mac Clients hierüber managen?
- Oder ist es sinnvoller das AD mit entsprechenden Feldern zu erweitern? (hierfür gibt es ein Document von Apple, wo ich allerdings nur Bahnhof verstehe)
- Oder besteht sogar die Möglichkeit eine Art Sync von AD nach OpenDirectory einzurichten. Hier hätte ich dann die Hoffnung, dass die erwarteten Felder für die Verwaltung der Macs vorhanden sind, aber trotzdem AD-User genutzt werden. (Wobei mir beim schreiben dieses Satzes klar wird, wie schwachsinnig das wäre, man erstellt einen User im AD und muss ihn trotzdem im OD verwalten o_O )

edit:
Es kommt wie es kommen musste :|
Kaum entscheide ich mich zu posten finde ich einen vermeintlich wichtigen Hinweis...

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2621135&tstart=0
hier ist im zweiten Post die Rede von einer Authentifizierung gegen AD, und Management über OD.
Kann mir jemand näheres dazu berichten? Erfahrungen, etc?

Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Moin,

hab die Server gerade nicht im Zugriff, aber im Prinzip habe ich bei einem Kunden eine ganz ähnliche Einrichtung laufen. OS X Server ist an den AD gebunden, die Mac Clients an den OS X Server. Den vom AD bereitgestellten Usern können über den Arbeitsgruppenmanager Einstellungen mitgegeben werden. Prüfe auch, welche Einstellungen sinniger für die Rechner und nicht die User vergeben werden sollten!

Gruß Stefan

huebnere

Elstar
Vielen Dank schonmal für den Tip. Werde ich machen.

Jetzt hab ich schon ein wenig erfolgreich Einstellungen vom Arbeitsgruppenmanager umsetzen können. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin den Benutzerordner in das von mir erstellte Share auf dem Mac-Server legen zu lassen.

Das Share nennt sich ganz simpel Netzwerkbenutzer. Wenn ich im Arbeitsgruppenmanager unter den Einstellungen-Mobilität bei Accounterstellung-Optionen den Pfad so angebe: \\mac-server\Netzwerkbenutzer wird nichts angelegt in diesem Verzeichnis.

Woran kann das liegen?
Ach und, wird dieser Pfad nur bei neuen Benutzern abgefragt oder kann ich den auch für bestehende User nutzen?