• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Bootloop nach Formatierung der Festplatte

alex245

Erdapfel
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro(Early 15) und bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. Ich habe mit Diskutil die Partitiontabelle neu geschrieben, weil ich wieder eine große Partition statt mehrer kleiner haben wollte.
Offenbar habe ich während dieses Vorgangs auch das EFI gelöscht. Somit komme ich auch nicht mehr in den Recovery Modus rein.
Das Macbook spielt jetzt nach dem Start den Ton immer und immer wieder ab. Das Display ist schwarz. Die LED am MacSave leuchtet abhänig vom Ladezustandes des Akkus Rot oder grün.
Lüfter funktioniert Tastenbeleuchtung auch. Logicboard wüsste okay sein.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Tastennkombination wie CMD+R, Alt , CMD+ALT+P+R -> Alles ohne Reaktion,
-Anstecken Power Kabel 10Sek nach einschalten des Geräts ->Keine Reaktion,
-Starten des MAcBooks mit eingestecktem Sierra BootStick -> Keine Reaktion, die LED die aufleuchtet soobald der USB-Stick eingesteckt wird leuchtet nicht.
-Target Disk Mode mit anderem Mac -> In der Hardwareeinstellung des anderen Macs wird kein Thunderbolt Gerät erkannt.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann um das MacBook wieder zu retten? Wäre es ein normaler Pc könnte man ja unabhänig von dem Zustand der Harddrive ein USB-Stick booten und damit die Harddrive formatieren.
Aber wenn ich die Apple Architektur richtig verstanden habe ersetzt das EFI das Bios. Doch irgentwas muss man doch tun können um wieder zu booten.

Ich hoffe ihr hab noch eine Idee.

Vielen Dank bereits im Vorraus :)

doc_holleday

Signe Tillisch
Erstmal willkommen im Forum!

Probiere mal einen Start mit ALT+CMD+R oder falls das nicht funktioniert mit SHIFT+ALT+CMD+R

doc_holleday

Signe Tillisch
SMC-Reset schon versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Danach vielleicht noch mal den PRAM-Reset versuchen (ALT+CMD+P+R), der Gong sollte mindestens zwei mal ertönen.

Die Internet Recovery muss eigentlich funktionieren. Die funktioniert ja auch, wenn überhaupt keine (formatierte) Festplatte vorhanden ist.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann wird es langsam aber sicher wahrscheinlicher, dass mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

alex245

Erdapfel
.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann wird es langsam aber sicher wahrscheinlicher, dass mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist.
RAM Reset habe ich auch schon probiert. Internet Recovery kommt nicht. Der Computer macht ja garnichts mehr, abgesehen vom Start Sound.
Ich frage mich nur welches Teil der Hardware kaputt gehen sollte, wenn man nur die Partitionstabelle der SSD formatiert. Schließlich ist die Operation ja nur auf die SSD beschränkt.
Meint ihr es würde etwas nutzen eine neue SSD einzubauen?

Viele Grüße
Alex

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich frage mich nur welches Teil der Hardware kaputt gehen sollte, wenn man nur die Partitionstabelle der SSD formatiert. Schließlich ist die Operation ja nur auf die SSD beschränkt.

Eigentlich gar keiner. Es kann auch einfach blöder Zufall sein, dass gerade in dem Moment irgendwas abgeraucht ist als du die Partitionierung neu gemacht hast. Das muss deswegen ja nicht im Zusammenhang stehen.

Meint ihr es würde etwas nutzen eine neue SSD einzubauen?

Eher nicht. Aber der ganze Fall ist ja etwas mysteriös. Vielleicht hilft es schon die SSD mal abzuklemmen...?

Du kannst mal noch einen Start mit D oder ALT+D versuchen, um in den Apple Hardware Test zu kommen.

alex245

Erdapfel
Du kannst mal noch einen Start mit D oder ALT+D versuchen, um in den Apple Hardware Test zu kommen.
-> Keine Reaktion.
Eine Möglichkeit Die SSD mittels eines Adapters an einen anderen PC anzuschließen und dort zu formatieren gibt es ja auch nicht, da die Verbindung des Controllers und der SSD verschlüsselt sein soll. Hab ich jedenfalls gelesen.
Ich werde mir mal Werkzeug bestellen und probieren wie er sich ohne SSD verhält.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe @doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Gerne, auch wenn nichts davon so richtig fruchtbar ist.

Doch, SSD an Adapter müsste meines Wissens nach funktionieren. Vielleicht bezieht sich diese Aussage auf die ganz neuen Geräte mit dem T2 Chip.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Offenbar habe ich während dieses Vorgangs auch das EFI gelöscht.

Nein, das ist technisch nicht möglich. Die EFI-Firmware könnte höchstens dann beschädigt werden, wenn während eines Firmware-Updates der Strom ausfällt.

Tastennkombination wie CMD+R, Alt , CMD+ALT+P+R -> Alles ohne Reaktion,

Wie schon erwähnt wurde: Die richtige Tastenkombination wäre in diesem Fall cmd+alt+R und der Rechner muss mit dem Internet verbunden sein. Wenn das nicht klappt, ist von einem Hardware-Defekt auszugehen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf