• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Book sehr laut

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Hi, mein silbernes Mac Book wird sehr laut. Insbesonders, wenn ich mehrere Programme laufen habe, wie zum Beispiel Finder, Mail, iTune, Safari, Skype, Sonant, Hear, etc.

Hat es damit zu tun, dass es Sommer ist, oder weil ich wenig RAM habe, 2GB?

Danke für die Antwort.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also, ja, im Sommer wird der Rechner schneller warm, aber wie schon richtig gepostet, kann es auch an den Anwendungen liegen:

Im Ordner Dienstprogramme (im Finder mal Command Shift U drücken bzw. im Menü Gehe Zu auswählen. Dort gibt es ein Programm namens Aktivitätsanzeige. Dies starten und dann aus dem Aufklappmenü alle Prozesse auswählen. Nun oben auf den Spaltentitel "% CPU" klicken, und mal schauen, welches Programm mit wieviel Prozent oben steht.
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
also hat Lautstärke eher mit Arbeitsspeicher oder CPU zu tun?
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
file:///Users/wendy/Desktop/螢幕快照%202013-06-18%20下午1.00.54.png
file:///Users/wendy/Desktop/螢幕快照%202013-06-18%20下午1.05.07.png

hier sind zwei Bildschirmphotos
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Jetzt merke ich, sobald ich die Seite vom Apfeltalk Forum aufmache, fängt der computer an laut zu werden. Inzwischen habe ich Flash Plugin schon ins Papierkorb geschmissen, was kann der Grund sein?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also erstens wäre es nett, wenn du deine Beiträge editieren würdest, wenn du was hinzufügen willst. Das erleichtert einfach das Lesen der Beiträge.
Außerdem hat das mit deinen Bilschirmfotos nicht geklappt. Lautstärke hat damit zutuen, das die Komponenten im inneren deines Macs zu warm werden und der Lüfter durch höhere Drehzahl versucht diese zu kühlen. Dementsprechend kann das an vielen Dingen liegen. Zum Beispiel wenn du dein Laptop im Auto liegen lässt, oder in der Sonne arbeitest sind zum Beispiel Faktoren für die der Laptop gar nichts kann. Andere Dinge wären zum Beispiel Softwareseitig. Wenn Prozesse den CPU so beanspruchen, das er viel rechnen muss und dadurch nicht in den "Ruhezustand" kehren kann, wird er wärmer als sonst muss mehr gekühlt werden. Auch denkbar wäre, das ein interner Defekt vorliegt wie ein defekter Lüfter, welcher seine verminderte Kühlfähigkeit mit erhöhter Drehzahl kompensiert.
Wodran das liegt, können wir mit deinen derzeitigen Angaben nur erahnen, daher solltest du erstmal sagen welches MacBook du besitzt, welches Betriebssystem drauf ist, bei welchen Gegebenheiten die erhöhte Lautstärke auftritt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Je nachdem wie alt dein Mac ist kannst du auch versuchen, den Lüfter zu reinigen.
Habe ich erst gestern gemacht: Einfach aufschrauben, lüfter festhalten und mit Druckluftspray hinein, dann kommt einiges an Staub aus den Kühlrippen heraus.

Mfg
SimMac
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
danke für den Tipp mit der Reinigung. Zu Kampfzwerg: Ich habe ein Mac Book5,1, Betriebssystem 10.6.8, die Lautstärke tritt immer auf, wenn ich ein bestimmtes Software anmache, wie zum beispiel Hear, oder eine Webseite aufmache, wo viele Banner oder Flash Werbungen sind, wie die Seite von Apfeltalk. Ich arbeite gar nicht im Auto oder direkt in der Sonne.
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.376
Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte %CPU absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

Ja, es ist durchaus möglich, dass bestimmte Programme oder flashlastige Seiten hohe CPU-Last erzeugen. Wie schon bereits hier geschrieben, wird die CPU dadurch wärmer/heißer und muss dementsprechend gekühlt werden. Das regelt das System über die Umdrehung der Lüfter. Und dann wird's lauter.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das Flash Plugin kann nicht einfach in den Papierkorb gelegt werden. Du musst zum Entfernen die mitgelieferte Deinstallations App Nutzen. Liegt glaub ich unter den Dienstprogrammen. Was sagt deine Aktivitätsanzeige bzgl. Arbeitsspeicher und CPU Auslastung?

Ich vermute bei dir das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
- Alter des Macs (Staub)
- Flash Plugin
- geringer Arbeitsspeicher
- derzeitige Außentemperaturen
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und wo grade der Hinweis mit dem Reinigen des Lüfters mehrfach kam möchte ich nochmal darauf aufmerksamen machen,
dass du auf gar keinen Fall einfach mit dem Staubsauger an die Lüfter gehen solltest. Das kann für das Book ganz, ganz böse enden!
Um dem Gerät auf die Sprünge zu helfen würde ich erstmal zur genannten Reinigung des Geräteinneren raten (eventuell auch von wem machen lassen, der sich das aufschrauben eher zutraut. So wild ist das aber nicht)
Dann halte ich ein Upgrade auf 4 GB RAM für sinnvoll. 8GB sind besser aber bei 10.6 absolut in Ordnung, wenn man damit nur Surft.
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Hi, danke für die gute Antworten, inzwischen bin ich zu Saturn gegangen und habe mir ein Druckgasspray besorgt. Aufgeschraubt hatte ich den Deckel vorher, und das war sehr viel Staub drin, an dem Lüfter klebte eine weißgraue Schicht. Jetzt habe ich sie weggepustet.

Habe auch unter Aktivitsanzeige geschaut, CPU ist insgesamt nur mit ca. 20% belastet! Also eigentlich gar nicht so viel, oder?

Jetzt habe ich schon seit mindestens 15 Minuten alles an Mögliche Programme angemacht, um zu testen, es hat nicht angefangen zu brummen. Mal gucken wie es morgen so wird.
Werde ich noch mal berichten.

Einen schönen Abend an alle
Wendy
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Flash-Plugin ist aber mit Sicherheit nicht ganz unschuldig... ;)
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Heute war MacBook trotz fast 29 Grad Außentemperatur nicht laut gewesen, ich glaube die Reinigung hatte wirklich Wirkung gehabt, danke an alle tipps.
Wendy