• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac book pro und samsung bildschirm

mayalisa

Erdapfel
Registriert
15.04.13
Beiträge
5
Hallo! Ich bin neu hier ... auch mein mac book ist neu und ich bin da noch nicht so fit.... also bitte gnädig mit mir sein:) Zur Bildbearbeitung habe ich mir einen größeren Bildschirm gekauft, den Samsung S22B350H und diesen mit einem hdmi Kabel mit meinem mac book verbunden. leider ist die bildqualität nicht so wie auf meinem kleinen mac, der text ist total schlecht,die Verläufe sehen gruselig aus... Ich hab schon kalibriert und stundenlang an unterschiedlichen Darstellungsweisen rumgestellt. Aber leider immer noch erfolglos. Kann mir da jemand helfen? Schönen Feiertag und Danke! :):-*:-D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Diese Art von Problemen liegen meistens am erforderlichen Adapter vom Mini-Displayport des Mac auf HDMI. Wo hast du den Adapter her, vermutlich nicht aus dem Apple-Store bezogen?

MACaerer
 

mayalisa

Erdapfel
Registriert
15.04.13
Beiträge
5
Nein... im Mediamarkt. OK. Dann bringe ich das zurück und hole eins von apple. was son Kabel bewirken kann... hätte ich nie gedacht! Vielen Dank! Lieben Gruß und schönen Sonntag!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Mini-DP und HDMI unterscheiden sich natürlich im Übertragungs-Protokoll. Das heißt die Protokolle müssen im Adapter umgesetzt werden und da kann es Unterschiede geben, zumal das MacBook keinen "echten" Mini-DP hat sondern einen in der Thunderbolt-Schnittstelle umgesetzten Port. Wenn es am Adapter liegt (was ich natürlich nur vermuten kann) bist du mit dem aus dem Apple-Store besser bedient, auch wenn er mehr kostet.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Hallo! Ich bin neu hier ... auch mein mac book ist neu und ich bin da noch nicht so fit...!

Salve ;)

Aber die Forenregeln solltest Du gelesen haben... wir achten wegen der besseren Lesbarkeit auf die Einhaltung der Rechtschreibung, vor allem auch Groß- und Kleinschreibung. Bitte achte in zukünftigen Postings darauf. Das sollte auch als Neu-Mac-User klappen ;) ... Danke!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Was MACaerer geschrieben hat, ist leider komplett falsch.

Bei Verwendung eines Thunderbolt-auf-HDMI-Adapters findet keinerlei Protokollwandlung, sondern nur eine Signalhöhenanpassung von LVDS auf TMDS statt (einfach ausgedrückt 5 Volt auf 3,3 Volt).

Die beschriebenen Probleme liegen in der Regel nicht am Adapter, sondern daran, dass das Handbuch des Monitors nicht gelesen wird. HDMI ist eigentlich für Consumer-Fernsehtechnik gedacht. Monitore, die nicht ausdrücklich für den Büroeinsatz konzipiert sind, schalten bei Verwendung des HDMI-Eingangs eine "Fernseh-Optimierung" des Signals ein, wodurch das Bild mit Absicht leicht unscharf wird.

Wahrscheinlich lässt sich das Problem sofort lösen, indem Du im Menü "SETUP & RESET" des Monitors den "PC/AV-Modus" abschaltest.
 

mayalisa

Erdapfel
Registriert
15.04.13
Beiträge
5
"Vae me, puto, concacavi me!" .... nein, nein, schon OK! Werde darauf achten:) Ist ja eigentlich auch total wichtig.... ein Komma an der richtigen Stelle kann sogar Leben retten: z.B. hier: "Komm wir essen Papa!" ;)
 

mayalisa

Erdapfel
Registriert
15.04.13
Beiträge
5
Hallo Marcel, nein, leider geht das nicht. Ich kann diese Funktion auch nicht ausschalten. Ich kann nur wählen zwischen PC und AV. Aber trotzdem "vielen Dank". Was ich seltsam finde, ist, dass manche Bilder und vor allem Schrift (z.B. in pdfs) total klar und gut dargestellt werden und dann wieder völlig ausgefranst und unscharf sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Bei Verwendung eines Thunderbolt-auf-HDMI-Adapters findet keinerlei Protokollwandlung, sondern nur eine Signalhöhenanpassung von LVDS auf TMDS statt (einfach ausgedrückt 5 Volt auf 3,3 Volt).
Meiner Meinung nach ist es nicht nur die Signalspannung, die den Unterschied zwischen Displayport und HDMI ausmacht. Da ist z. B. auch die Datenrate unterschiedlich und muss angepasst werden. Zum anderen benötigt der Displayport vier Datenkanäle um die vom MacBook gelieferte bzw. mögliche Auflösung von 2560 x 1600 Px zu ermöglichen. Wenn das der Adapter nicht kann und daher die dargestellte Auflösung des Monis reduziert wird ergibt das zwangsläufig ein matschiges Bild.

MACaerer
 

mayalisa

Erdapfel
Registriert
15.04.13
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich war gerade in einem Apple Store. Es liegt nicht am Adapter. Es kann nicht am Adapter liegen, wurde mir gesagt. Abgesehen davon gibt es von Apple auch keinen eigenen Mini Display Port Adapter. Und mit der Auflösungseinstellung (Marcel) funktioniert es auch noch nicht. Falls noch jemand eine Idee hat.... wäre ich total dankbar. Maya
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
es gibt keinen mDP-auf-HDMI-Adapter von Apple, der einzeln verkauft würde, das ist richtig (allerdings liegt dem Mac Mini einer bei, d.h. so pauschal ist die Aussage auch wieder falsch, was mal wieder beweist, dass das Qualitätsniveau der Apple-Supportis meist deutlich der formalisierten Freundlichkeit hinterherhinkt).
Auch meiner Erfahrung nach liegt es meist an den Adaptern. Ich habe ein Dingens von Gravis-Hausmarke. Noch nie ein Problem mit gehabt. Wenn Du mal testen willst, nimm einen anderen Adapter. Obwohl natürlich ein bißchen weniger nutzbar ist ein mDP-zu-DVI-Adapter auch eine nette Sache, die fast immer klappt, wo man nicht gross rumbasteln muss und auch für den einen oder anderen Beamer geeignet ist