• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro und externe Festplatten

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Hallo!
Wie habt ihr das gelöst,ich habe z.b drei externe festplatten angehängt bei meinem mac book pro , iund würde die daten nochmals sichern aber ich weiß da keine externe lösung außer wieder drei externe festplatten , habt ihr eine lösung wo ich noch daten abspeichern könnte? vlt. ein NAS System ahbt ihr damit erfahrungen gemacht?

lg mark

Thaddäus

Golden Noble
Eine externe zusätzliche Platte die gross genug ist, dann drei Ordner für die drei Platten...

Oder halt eben ein NAS...

mark-labs

Was haltet eigentlich länger ? Bzw. welches NAS würdest du mir empfehlen was auch eigentlich unter Mac laufen würde?

Selles

Reinette de Champagne
Ich würde ein NAS einsetzen, habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Z.B. Synology, die passen gut zum Mac und die Übertragungsraten (mit afp) liegen so um die 50 GB. Ich betreibe den NAS im RAID 5 Modus, da hat man noch Sicherheiten bezüglich des Ausfalls einer FP. Ist natürlich die teuerste Lösung.

mark-labs

Ja , NAS SYSTEM , ich könnte ja meinen alten Rechner Festplatten soviel möglich einbauen und als NAS Gerät einsetzen oder??

Konsumkind

Riesenboiken
Wenns auch Firewire sein darf ist das Gsafe eine ziemlich gute, aber nicht ganz billige, Lösung.

Bananenbieger

Golden Noble
Was ist denn hier gewollt? Inkrementelle Backups mit Möglichkeit der Wiederherstellung einzelner Versionen? Oder einfach nur komplette Snapshots?

Ich betreibe den NAS im RAID 5 Modus, da hat man noch Sicherheiten bezüglich des Ausfalls einer FP. Ist natürlich die teuerste Lösung.
...und für ein Backup die Unsinnigste. Ein Backup soll Datenverluste vermeiden und nicht die kontinuierliche Datenverfügbarkeit sichern.

Ja , NAS SYSTEM , ich könnte ja meinen alten Rechner Festplatten soviel möglich einbauen und als NAS Gerät einsetzen oder??
Kann man machen. Man sollte nur bedenken, dass dann die Stromrechnung in die Höhe geht. Moderne NAS-Systeme brauchen nur ganz wenig Strom und sind daher günstig im Betrieb.

mark-labs

Was ist denn hier gewollt? Inkrementelle Backups mit Möglichkeit der Wiederherstellung einzelner Versionen? Oder einfach nur komplette Snapshots?

...und für ein Backup die Unsinnigste. Ein Backup soll Datenverluste vermeiden und nicht die kontinuierliche Datenverfügbarkeit sichern.

Kann man machen. Man sollte nur bedenken, dass dann die Stromrechnung in die Höhe geht. Moderne NAS-Systeme brauchen nur ganz wenig Strom und sind daher günstig im Betrieb.

Okay alles Klar,dann ist die Frage welches NAS System würdest du mir empfehlen , was für mac auch kompatibel wäre ! 4 TB oder 8TB :) 8Tb wäre sinnvoller , weil ich sehr viele Datenmenge habe! Und ja ich würde 400-1000 Euro dafür bezahlen danke im vorraus