• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro tunen

Gexx

Bismarckapfel
Hallo!

Ich weiß ... SUCHFUNKTION .... hab aber schon viel gegoogelt aber keine kongrete Antwort gefunden!!

Was kann man nun wirklich tun um die leistung seines Macs ein bisschen zu steigern.
Was bringt wirklich was.

Habe meinen 15" Pro mitte 2009 gekauft, und bin am überlegen ob es sich auszahlt ein paar hardware teile zu erneuen.
Bringt es was mehr RAM zu verwenden? ... 4GB habe ich zur zeit.
Bringt eine SSD wirklich mehr geschwindigkeit?
Bringt das OSx Update was? habe noch 10.6 Snow leopard .... ist für 10.8 eigentlich 10.7 erforderlich?
Gibt es sonst möglichkeiten ihn wieder ein bisschen auf vordermann zu bekommen.

Auch am mac sammelt sich müll an.... wie werdet ihr den los? von den aufräumprogrammen wird soweit ich gelesen habe eher abgeraten.

warum ich das frage... i merke dass er bei FCP einfach schon etwas länger beim rendern benötigt als früher...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Gexx entschuldige - aber Du hast nicht wirklich gesucht...

RAM bringt dann etwas, wenn Du mehr RAM brauchst, als dass Du verbaut hast, was Du ja anhand der Auslastung Dir ansehen kannst. jetzt kosten 2x 4GB so viel inzwischen wie ein Kasten Bier... also kauf Dir diese Woche keinen Kasten und kaufe RAM. Du wirst es sicherlich ein bisschen merken, schonst Deine Wampe - das hat auch etwas.

SSD bringt extrem viel - Starten der Programme weniger, öffnen der Dateien ja, Rendern auf jedenfall, Booten tut ein Mac Rechner eh schneller - egal ob HDD oder SSD. Aber SSD bringt schon ziemlich viel - wie in den zig Threads auch eindrucksvoll beschrieben - zudem - schau Dir bei Google die benchmarks HDD SSD an - sag mir nicht Du hast da nichts gefunden ;)

Ein OS X Update bringt vor allem höhere Systemvorraussetzungen - ergo bremst ein wenig die Hardware. Auf der Lion Seite siehst Du die Anforderungen - ist ganz einfach. Oder bei Google eingeben Snow Leoprad Systemanforderungen und/oder das Gleiche mit Lion. Schau Dir an, welche Features Lion Dir bringt - und ob Du welche davon brauchen kannst oder willst.

Was die Aufräum Programme angeht - Finger weg - wie auch in den gefühlten ... was weiß ich Threads so oft geschrieben. Räume von hand auf. Dein OS X müllt sich jedenfalls nicht zu.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Man sollte differenzieren zwischen "Müll im OS" und "Müll im Benutzerordner". Im Home-Verzeichnis kann sich wirklich mit der Zeit jede Menge Schmarn ansammeln. Abhilfe schafft dann, einen neuen Benutzer anzulegen, alles wichtige vom alten Benutzer rüberzukopieren und den alten Benutzer zu löschen - oder auch eine gewisse Zeit lang zu behalten, nicht dass man vergessen hat, etwas wichtiges mitzunehmen.

Gexx

Bismarckapfel
nunja er müllt sich sehr wohl zu auch hier gibts 1000de von datein die keiner brauch aber speicher fressen auch wenn nicht viel aber in 3 jahren sammelt sich da schon etwas zusammen... und jeder weiß eine volle platte macht den rechner langsamer..
klar ich habe schon so einiges gefunden, aber es gibt sooo viel verschiedene blödsinnige und vorallem alte threads dass man hier einfach den überblick verliert.
Ich denke mir immer bevor man schreibt "nimm die suchfunktion" kann man es ja auch lassen, oder eine anständige antwort schreiben wie du es gerade gemacht hast :) bin dir auf jeden fall dankbar...

im bezug zum aufräumen schau ich mich schon ewig um.... habe aber bis heute noch keinen plan wie ich das angehen soll.
habe mal all meine privaten RAW datein weggesichert um wieder platz auf der internen platte zu machen.. hat schon einiges gebracht.
habe auch ein paar unnötige apps vernichtet.... aber ich bin mir sicher dass da noch was geht :)

das problem ist ja das :-D der neue superflache Pro is da und bevor ich den teste und mich verliebe möchte ich meinen wieder schnell machen....
ein paar 100er sind immer noch angenehmer als knappe 3000 haha

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
SSD > RAM > Aufräumen... in der Prio kannst ja mal vorgehen ...

Die Samsung 256GB SSD 830er Seria gibt es ja inzwischen Neu für knapp 200 Euro. Das lohnt schon. Und den Speicher kannst Di dann auch gleich gönnen. ich wage zu behaupten - machst Du beides - merkst Du auch beides...

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ja, naiv bist Du anscheinend. ;)
Probier es doch einfach mal mit einem neuen Benutzer aus! Kost' doch nix.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... auch immer wieder gerne genommen, die verregneten Abende mit einer Neuinstallation verbringen... räumt auch unheimlich gut auf :)

Gexx

Bismarckapfel
Ja super...... dann habe ich eh die richtigen punkte angeschrieben... mehr kann man ja nicht machen...

Vielen Dank euch ;)

Gexx

Bismarckapfel
kann man selbst threads schließen??? nein oder?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja kann ich machen... will ich aber nicht :D
---

Nein ernsthaft. Lass mal am Leben. Dann kann ich den nächsten Kerl auch noch hier drauf verlinken -lass mir meine SSD Threads :D... passt schon.
Was wirst jetzt machen? Rein Interesse halber?

Gexx

Bismarckapfel
mir noch ein paar mal den neuen mac ansehn .... motivation sammeln.. ne SSD rein ev RAM da hab ich aus PC zeiten nämlich keine guten erfahrungen da muss ich noch schaun was gut ist... und wieder mal ein bisschen aufräumen... neu "aufsetzen" werd ich denk ich erstmal lassen...
aber das ding braucht und will mehr power... :) ... vorallem ich will mehr power :-D

Gexx

Bismarckapfel
Samsung SSD 830 .... die dürfte wirklich dir richtige sein?!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da machst nix falsch - schnell und zuverlässig - und wie gesagt - zur Zeit - such mal im INET - super preiswert für eine 256er SSD.

Gexx

Bismarckapfel
ja natürlich!!!.... aber ich habe zur zeit 320GB ... nicht dass mir die 256 zu klein ist... habe nur mehr 20GB frei :)

ifred

Jonagold
300GB belegt vor der Aufräumaktion - dann schau doch mal wie viel nach dem Aufräumen noch übrig bleibt. Nach meiner Erfahrung kann da gerne mal einiges zusammenkommen an überflüssigen Dateien. Ich gehe mittlerweile aber dazu über sofort überflüssige Dateien zu löschen, die sollen sich gar nicht erst bei mir einnisten ;).
Bist du ständig auf alle Daten angewiesen? Externe USB 3.0 Festplatten (falls es dann doch irgendwann mal das neue MBP wird) sind nun auch nicht mehr so teuer.