• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Book Pro Retina / Schwarzes Display / Apple kann nicht helfen

hamburgapfel

Golden Delicious
Registriert
20.02.16
Beiträge
11
Hallo Apfeltalk-Foum,

ich habe hier schon seit geraumer Zeit anonym mitgelesen und bin über die kompetenten Hilfestellungen und die Menge an Know-How immer wieder fasziniert. Jetzt habe ich eine Herausforderung, die ich bislang über die Suche nicht lösen konnte.
Meine kurze Beschreibung:

Ich habe Anfang Januar ein Mac Book Pro neu gekauft. Dieses betreibe ich im Homeoffice zu ca. 80% am Thunderbolt Display (ebenfalls neu in 01/2016 gekauft). Meine Frau nutzt ihr Mac Book Air an diesem Display sporadisch auch, hat das Problem allerdings nicht.

Wenn das MBP länger mit dem Display verbunden war, habe ich manchmal (sporadisch, kann es nicht mit Regelmäßigkeit eingrenzen) das Problem, dass beim aufklappen des MBP der Bildschirm schwarz bleibt. Auf Tasten reagiert das Gerät dann nicht. Manchal "fällt" es in diesen Modus auch wenn ich ganz normal daran eine mail tippe. Schwupps, schwarz...
Es hilft dann mehrfaches auf- und zuklappen, irgendwann fängt es sich dann wieder. Mal dauert das 1, mal 5 Minuten.
Manchmal reicht es auch das Display 5 Grad weiter nach hinten zu kippen, dann springt es wieder an.
Fast so, als wäre zwsichen Gerät und Display ein "Wackelkontakt".

Mit diesem Problem war ich bereits im Applestore, die haben das Gerät super kulant zurückgenommen und gegen ein neues getauscht. Das hat aber das gleiche Problem. Daher vermute ich irgendwie nicht, dass es am MBP liegt. Zwei Geräte mit dem gleichen Fehler? Eigenartig.

Hat jemand einen Ansatz, eine Tipp, eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung für mich?
Das wäre echt super. Der Apple Store kann mir nicht helfen und der Fehler nervt, da er logischerweise nur dann auftritt wenn ich in einem Termin mit einem Kunden sitze.

Vorab schonmal danke,

Björn
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.836
Meine spontane Vermutung und ich denke eher dass das absoluter Quatsch ist, aber hast du rein zufällig "Aktive Ecken" aktiviert ?
Diese findest du irgendwo in den Einstellungen. Vielleicht bewegst du die Maus einfach unbewusst und löst eine der Ecken aus. Wobei diese niemals von Werk aus aktiviert sind.
 

hamburgapfel

Golden Delicious
Registriert
20.02.16
Beiträge
11
Kreativer Ansatz, vielen Dank. Aktive Ecken sind (und waren) deaktiviert.
Hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Erlebnis?
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

hast Du die Seriennummer des getauschten Gerätes mit dem neuen Gerät verglichen? Ist es wirklich ein anderes Gerät?

Ich würde mal behaupten, dass der von dir genannte Fehler so nicht auftreten darf. Insofern liegt das Problem nicht bei Dir, sondern bei Apple. Wenn der Fehler eindeutig reproduzierbar ist, würde ich das Gerät sofort zu Apple bringen.

Grüße
 

hamburgapfel

Golden Delicious
Registriert
20.02.16
Beiträge
11
Ja, es ist wirklich ein anderes Gerät. Ich stand daneben, ein neues wurde aus einem verschweißten Karton geholt, das "alte" wurde zurückgegeben.

Naja, Apple ist hier leider keine wirkliche Hilfe. Lt. Hardware-Test ist alles ok. Und da der Fehler sporadisch ist, rate mal wann er nicht auftritt.

Ich habe 1) keine Ahnung wie ich ihn beliebig reproduzieren kann und 2) keine Lust 14 Tage ohne Mac "auf Verdacht" zur Reparatur zu sein.

Nur, so richtig helfen kann ich mir halt auch nicht.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
160
Hallo,

aber der Punkt ist ja, dass das Problem nur in der Kombination mit Deinem MBP und dem Display aufritt. Mit dem MPB Deiner Frau tritt es nicht auf. Also muss es ja irgendwie an der Kombination Display und MBP oder am MBP liegen.

Verbindungskabel hast Du schon mal gegen ein anderes ausgetauscht? Kontakte am Display / Stecker gereinigt?

Könnte auch ein Software- oder ein Konfigurationsproblem sein. Stell doch mal das MBP vor dem Abklemmen vom Monitor in den Systemeinstellungen so ein, dass das 2 Display den Desktop nicht erweitert.
 

hamburgapfel

Golden Delicious
Registriert
20.02.16
Beiträge
11
Ja, sowas in der Art vermute ich auch. Kontakte geprüft, Kabel getauscht. Keine Abhilfe.

Blöde Frage: Welche Einstellung meinst Du genau? Ich habe leider nichts unter Systemeinstellungen\Monitore gefunden was so wie die von Dir beschriebene Funktion klingt. Hast Du noch einen Tipp?

Danke.