• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro Retina 15 Zoll lauter als Mac Book Air

schflipsi

Jamba
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Mac Book Retina, tolles Gerät.

Im Vergleich mit dem Mac Book Air meines Bruders ist mir jedoch aufgefallen, dass bei MBPr die Lüfter im idle-Betrieb lauter sind als bei Air. Vom linken Lüfter hört man immer ein relativ hohes Surren. Wenn ich beide Notebooks voll auslaste, ist das MBPr wiederum deutlich leiser.

Die Drehzahlen der Lüfter sind vollkommen normal.

Mir ist bewusst, dass ich die beide Notebooks nicht vergleichen kann, da das Air einen viel schwächer Prozessor... hat.

Mich stört das Surren auch nicht wirklich, ich möchte lediglich wissen, ob dies normal ist. Da in allen möglichen Test´s meistens steht, dass man von den Lüftern nichts hört?

Vielen Dank für euere Hilfe

Philipp

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Das rMBP hat zwei Lüfter, das Air nur einen, vielleicht kommt es daher...

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Hörst du das Surren nur, wenn du mit dem Ohr nah ran gehst oder auch bei normaler Arbeitsentfernung?

Bedenke auch, dass in dem Retina keine HDD mehr verbaut ist und das ist im Idle immer das lauteste Stück Hardware gewesen - von daher ist nun das lauteste die Lüfter :)

Necrosis

Goldparmäne
Eigentlich solltest du im Idle fast nichts vom Retina hören. Vielleicht hat das Lüfter-Lager einen Schaden?

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Sehe ich genau so wie Necrosis. Mein 15" rMBP mit 2,7Ghz i7 ist im idle flüsterleise. Man muss sich schon echt konzentrieren und ganz nah mit dem Ohr ran gehen um etwas vom Lüfter zu hören. Bei normaler Arbeitsentfernung ist es "geräuschlos".
Ich würde damit mal in den Apple-Store gehen. Das kann nicht richtig sein.

schflipsi

Jamba
Hallo,

erstmal vielen Dank.
Ich höre das Geräusch auch bei normaler Entfernung. Ich war gestern im Apple Store und die haben da alle möglichen Test durchgeführt, ob die Lüfter richtig laufen und ausreichend kühlen. Ich habe dann auch gefragt, ob sie mit den Test´s bestimmen können, ob nicht das Lager defekt sei. Die Antwort wäre, dass es dann ein Sensor melden müsste.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple einen Sensor verbaut hat, der ein defektes Lager erkennt. Außerdem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Gerät am Anfang leiser war.

Was könnte ich sonst noch machen? Wahrscheinlich nur noch einschicken?

Danke
Philipp

tomasm

Prinzenapfel
HI,

mein MBPr(15) ist nicht LEISE.... bzw, die Lüfter drehen auch schon permanent und er ist eben nicht unhörbar.. Allein schon das 13er meiner besseren Hälfte ist da im normalen Betrieb leiser.. na gut.. ich habe auch 2 ext Bildschirme drann und die Intel Graka ist wohl nie aktiv ;-((

Was ich meine, die Wärmebelastung ist beim 15er schon eine ganz andere.. Grafikkarte / CPU´s (Quad Core) / Zwei Lüfter etc... Das sind alles Teile die der 13er oder Air nicht kühlen müssen..

Solange die Lüfter nicht quietschen ist bei dir denke ich alles OK..

Hole dir mal ISTAT Pro und sag uns mal mit wieviel RPM´s er so läuft wenn er NIX macht (bzw. wieviel CPU Leistung da gerade aktiv ist..)

schflipsi

Jamba
Hallo,

links sind es immer 2100 und rechts schwankt es zwischen 1900 und 2000.

Danke
Philipp

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Das ist bei meinem Standard-Macbook genauso. Wobei es da bei beiden genau 2000 UPM sind.