• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro Retina 15 early, Display hängt sich alle 6 min auf

Jacky2611

Golden Delicious
Hallo!

Habe jetzt mir meinen Mac Retina direkt nach dem Release gekauft und bis jetzt hat er hervorragend funktioniert.
Seit 2 Tagen habe ich jedoch ein problem mit (vermutlich) meinem Display. Er wird alle 5 bis 6 Minuten schwarz(Lüfter läuft noch) und der Laptop reagiert auf nichts mehr und tut auch nichts mehr(stoppt audio...) wenn ich dann 3 minuten warte und dann wild auf meine Tastatur einhämmere kommt mein Anmeldescreen und er funktioniert wieder für 5 min.
Ich selbst glaube das das Problem auf die Hardware zurückzuführen ist, habe eigentlich keine neuen Programme installiert und habe eine (vermutöich etwas ältere) Version von Avira drauf.
Habe auf meinem Rechner eine Menge privater Daten(Bilder, Logindaten, Kontakte, Bankzugänge, halbfertige Programme) und mir fehlt Momentan einfach der erforderliche externe Speicher um alles zu retten, ein neu Aufsetzen kommt also nicht in Frage.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Gibt es bereit ein Thema dazu?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und wieder "einer".... ich revidiere meine Aussage letzte Woche, dass wir täglich einmal jemanden haben auf... wir haben nun täglich mehrere.... :cool:

doc_holleday

Signe Tillisch
Und genau deswegen "muss" man jetzt schon anfangen auf die angefangene Liste zu verweisen...:rolleyes:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Musste heute meine WordPress Seite fertig machen :D ... ich arbeite an der Liste und mache es noch diese Woche fertig :)

Jacky2611

Golden Delicious
Natürlich habe ich die Standard Sachen schon probiert...
Avira habe ich neuerdings übrigens auch nur drauf weil ich draufgekommen bin, dass mein Pc Kontaktinformationen verschickt(die mein Linux Homeserver wieder abgefangen hat:D). Was für Antivirussoftware soll ich sonst installieren? MacKeeper????

Bezüglich des Displays glaube ich inzwischen, dass es ein Hardwarefehler ist. Nachdem ich die Helligkeit leicht runtergedreht habe und (mehrfach) gerebootet habe hat es wieder normal funktioniert (bis ich die Helligkeit wieder auf mehr als 60% Prozent gedreht habe:(). Werde vermutlich mal in nächster Zeit wegen meinem Display beim Support vorbeischauen...

nomos

Borowinka
Avira habe ich neuerdings übrigens auch nur drauf weil ich draufgekommen bin, dass mein Pc Kontaktinformationen verschickt(die mein Linux Homeserver wieder abgefangen hat). Was für Antivirussoftware soll ich sonst installieren? MacKeeper?

Gar keine. Wenn dein PC Viren verschleudert, dann installier auf dem Windows Rechner (nehme an, dass meinst du mit PC) eine gescheite Antivirensoftware.

Jacky2611

Golden Delicious
Und wenn ich in meinen Netzwekprotokollen lese, dass gerade meinegesamtes Adressbuch verschickt wurde? zuschauen und Däumchendrehen?

nomos

Borowinka
Aber nicht von deinem Mac! Sondern von deinem PC.

Ausnahme: du hast bewusst eine Software aus fragwürdigen Quellen installiert und auch noch 3x OK angeklickt und dein Adminkennwort eingegeben, obwohl die Software irgendwie fragwürdig aussah.

Farafan

deaktivierter Benutzer
OS X verschickt ganz sicher nicht dein Adressbuch wenn du es nicht völlig verbiegst oder obskure Helferlein installierst.

Am sicherdsten ist ein Mac wenn man ihn einfach benutzt ohne ihm ständig den Puls zu fühlen oder meint das Betriebssystem mit zweifelhaften Tools an der Arbeit hindert. Es gibt erstens keine Notwendigkeit OS X durch Virenscanner zu schützen und fast durch die Bank weg ruinieren diese Dinger einfach nur das System. Threads findet man dazu hier Dutzende.

Regelmäßig Updates machen, einen Router benutzen und nicht jedem Müll installieren. Das ist der beste Weg zu einem sicheren mac.

Jacky2611

Golden Delicious
Es würde mich sehr wundern wenn mein pc mit der lokalen ip meines Macs(die static ist) ins Internet geht.
Glaub eher das ich mir den Virus damals bei einem Systemupdate in einem öffentlichen Netzwerk zugezogen habe. Es ist nicht so schwer in einem Wifi Netzwerk falsche Pakete zu verschicken. Es gibt, glaub ich, sogar ein Android App dafür.
Ist aber offtopic, hatt(e) jemand schon das selbe Problem mit seinem Display?

frimp

Braeburn
Deinstalliere erstmal Avira komplett und versuche es dann nochmal. Lade dann etrecheck herunter und poste das Ergebnis hier. Auch kann ein Blick in die Konsole helfen.