• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book pro Mitte 2012

seto

Granny Smith
Hallo liebes Forum,

Als ich vorgestern von der Uni kam habe ich mein Mac Book starten wollen und so habe ich das dann auch gemacht, als ich eine Datei öffnen wollte hat das erstmal 5
Min geladen und als ich in der Datei gescrollt habe hat es nach kurzer Zeit wieder angefangen zu laden, egal was ich gemacht habe bei jeder Mausbewegung hat es angefangen zu laden. Ich habe mich die kompletten letzten Tage im Internet auf die Suche gemacht und hab vieles versucht und nichts hat geholfen, wollte die Festplatte formatieren ging aber nicht, weil die Festplatte weder im festplattendienstprogramm angezeigt wurde und wenn es angezeigt wurde nach paar min verschwand nach paar mal probieren habe ich OSX auf ein USB bekommen und das hat auch soweit geklappt nur ist es immer noch sehr langsam und ich weiß nicht was ich tun kann. Die Datein sind mir egal Hauptsache er geht wieder.

seto

Granny Smith
Habe es jetzt vorhin gemacht unszwar die lange Version und es wurde keine Probleme gefunden ImageUploadedByApfeltalk1402132553.025717.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

seto

Granny Smith
Habe die HDD jetzt löschen können aber wenn ich OSX wieder installieren will, findet das MB die Festplatte nicht.

seto

Granny Smith
Vorhin hat es die Festplatte gefunden beim installieren kam nach ca. 10 min das die Komponenten nicht runtergeladen werden konnten.

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann warst Du nicht mit dem Internet verbunden, hast keinen DHCP-Server oder keine Namensauflösung oder Apple hat gerade ein Problem. Passiert aber eigentlich immer dann, wenn beim Start kein WLAN verbunden wurde oder sich die Zugangsdaten geändert haben.

seto

Granny Smith
Doch mit WLAN hatte ich mich am Anfang verbunden das Festplatten dienstprogramm findet die HDD einfach nicht obwohl mit dem HDD alles in Ordnung sein soll laut Hardware Test.

seto

Granny Smith
ImageUploadedByApfeltalk1402153685.850026.jpghab es nochmal hinbekommen nach paar neustarts das die Festplatte erkannt wurde aber wieder diese Fehlermeldung.

seto

Granny Smith
ImageUploadedByApfeltalk1402155247.363924.jpgich habe jetzt auf Volume reparieren gedrückt und die geschätze Zeit liegt bei 8 stunden ist das normal?

seto

Granny Smith
Bekomme es nicht hin, hab angerufen und die meinten wahrscheinlich Festplatte kann aber auch logicboard sein aber ich habe doch den Hardware Test gemacht der hat kein Problem angezeigt. Ich soll zu einem serviceprovider wird wahrscheinlich teuer kennt ihr eine andere Lösung die kostengünstiger ist?

BigJ1972

Seidenapfel
Lad mal DriveDX ausm App Store runter und schau mal, was das Programm so zum Festplattenzustand zu sagen hat.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ich tippe auch auf eine defekte HDD. Installiere OSX mal auf einer anderen internen, oder zur Not auch externen, HHD und gucke ob es da besser läuft.

seto

Granny Smith
Also ich habe es auf einer externen USB. 2.0 installiert das ging wohl aber war sehr langsam hat sehr lange geladen, hat die Festplatte mit der Schnelligkeit was zu tun?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn es über eine andere Festplatte funktioniert ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Natürlich ist eine externe USB 2.0 Festplatte langsamer als eine interne über SATA.
Dann würde ich jetzt an deiner Stelle einfach eine neue HDD oder SSD kaufen, einbauen und nach der OSX Installation dein Backup einspielen.

Dario von Apfel

London Pepping
Also wenn du ein 2012er Macbook hast, müsstest du usb 3 Steckplätze haben. Vllt kannst du dir schnell ne usb 3 festplatte oder einen usb 3 stick besorgen. Dann darauf OS X installieren. Mit der Geschwindigkeit von usb 3 müsste man ja halbwegs arbeiten können.

seto

Granny Smith
Ja danke für die Ideen. Also kann ich davon ausgehen das, dass logicboard schonmal nicht kaputt ist... Oder, also ganz sicher die Festplatte. Dann würde ich mir nähmlich eine SSD holen und einbauen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte (Du solltest lt. Deiner Angaben ja nur eine Festplatte verbunden haben). Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).

seto

Granny Smith
Wie denn habe die Festplatte ja schon formatiert hab kein OSX mehr drauf und kann es auch nicht mehr drauf spielen.