• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Book Pro Festplatte ausbauen und darauf zugreifen, Datenrettung

gambiador

Erdapfel
Registriert
19.06.17
Beiträge
3
Ich habe einen Mac Book Pro im Jahr 2011 erworben. Dieser hatte noch das Mac OS X 10.7.5. Ich wollte den Mac upgraden auf OS Sierra, was leider schiefging. Nun lässt sich der Mac nicht mehr starten. Leider habe ich meine Daten vorher naiv halber nicht gesichert. Als ich gestern mit Apple Support telefonierte versuchten wir den Mac zuerst im abgesicherten Modus zu starten. Das ging nicht. Also gingen wir in den Recovery Modus, welcher u. A. erlaubt das OS darüber zu installieren, was zu keinem Verlust meiner Daten führen sollte. Das war auch erfolglos und nun sieht es danach aus, dass ich meine Festplatte löschen und das OS neu installieren muss.



Wie komme ich nun noch an meine Daten auf der Festplatte? Ich habe keinen zweiten Mac und auch kein Firewire Kabel. Jedoch habe ich einen weiteren Laptop mit Lynux OS und eine externe HD. Auch habe ich kein Time Machine Backup. Kann mir jemand helfen?



Kann ich die Festplatte ausbauen und per USB darauf zugreifen? Was brauche ich dazu für ein Kabel?



Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!



Grüsse



Gambiador
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann ich die Festplatte ausbauen
Ja. Das geht sogar relativ einfach, weil Du nur den Boden abschrauben musst und dann direkt auf die FP schaust.
3 Schrauben weiter, ist sie ausgebaut. Achte allerdings auf die Kabel. Höchst sorgsam damit umgehen.

und per USB darauf zugreifen? Was brauche ich dazu für ein Kabel?
Auch das geht. Allerdings benötigst Du einen Rechner, der das Filesystem von OS X lesen kann.
Ich denke nicht, dass ein Linux-Rechner geeignet ist. Du wirst wohl jemanden finden müssen, der Dir Zugang zu einem weiteren Mac gewährt. Und hier würde ich zuerst versuchen den anderen Rechner von Deiner Festplatte, also mit Deinem System zu starten, damit man direkt andere Defekte an Deinem MacBook ausschließen kann.

Ein spezielles Kabel gibt es so nicht. Für eine ausgebaute FP benötigt man ein externes Gehäuse, oder eben einen Controller ohne Gehäuse. Beides gäbe es hier und hier. Zweites allerdings ohne Netzteil. Wenn Du den Adapter auch mal für eine 3,5'' Platte nutzen willst, solltest Du einen mit externer Stromversorgung kaufen. Z. B. den hier. (Die Beispiele sind beliebig gewählt, gibt noch etliche andere Produkte von anderen Herstellern)
 

gambiador

Erdapfel
Registriert
19.06.17
Beiträge
3
Hallo Double_D, vielen Dank für Deine super Hilfe! Ich werde das versuchen! Alles Beste - Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wenn der Start der Recovery Partition geht, könnte man auch das System auf eine externe Platte installieren und dann von dort aus starten und auf die interne Platte zugreifen. Nützt allerdings nur etwas, wenn der Rechner keinen Hardwaredefekt hat, sondern nur das aktuelle System zerschossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist natürlich die einfachste Lösung, auf die ich nicht gekommen bin.
Richtig. Einfach eine externe Platte dran, und darauf installieren. Notfalls tut es sogar ein USB-Stick.
Dann brauchst Du gar nichts ausbauen und auch keinen zweiten Rechner.
Voraussetzung ist es aber, wie oben erwähnt, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.
 

gambiador

Erdapfel
Registriert
19.06.17
Beiträge
3
Vielen Dank, liebe Leute! Ich werde hier schreiben ob es geklappt hat! LG Martin
 

raetzer

Golden Delicious
Registriert
08.07.12
Beiträge
6
Moin Leute,

Ich arbeite gerade an exakt dem selben Problem, ich bin aktuell so weit:
Hab die HDD ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt. Komischerweise wird diese externe HDD weder an Windows, noch an einem anderen Mac (auch nicht im Festplattendienstprogramm) erkannt. An einem Linux System wird die Festplatte aber angezeigt. Wenn ich jetzt aber auf Dateien im User Ordner (die gesichert werden sollen) zugreifen will, bekomm ich eine Meldung das mir die Notwendigen Zugriffsrechte fehlen. Der Mac war nicht verschlüsselt, hatte aber ein User Passwort. Gibt es hierfür ein Workaround?

Vielen Dank schonmal!