• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro , Energie sparen,grafikkarte ausschalten?

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Hallo!
Gibt es mehr eigentlich als die Option Energie Sparen bei Macintosh ? Also umsokürzer ich den Ruhestand aktiviere umsolänger hat man die Akkulaufzeit oder?

Kann man die größere Grafikkarte it 1GB Ram einfach ausschalten,dass einfach die kleinere Grafikkarte verwendet wird?

lg mark

MACaerer

Charlamowsky
Wenn das MacBook in den Ruhezustand geht wird die CPU und die Peripherie abgeschaltet (bis auf den USB-Controller). Gepuffert wird lediglich das RAM und auch der Grafik-VRAM. Damit kann das Book beim Aufwachen in den Zustand wie vor dem Einschlafen gehen. Das heißt, die Graka ist im Ruhezustand abgeschaltet. Wenn du noch mehr Stromsparen willst kann du den Schlafmodus verändern (hibernate mode). Standardmäßig ist beim Book der hibernate mode 3 eingestellt, das heißt der RAM- und VRAM-Inhalt wird zusätzlich zum oben erwähnten Zustand in das Sleepimage auf der Festplatte geschrieben. Diesen Schreibzugriff und damit Strom kannst du sparen, wenn du auf den mode 0 gehst, dann entfällt das. Noch mehr Stromsparen kannst du mit dem mode 1. In diesem Modus wird RAM und VRAM in das Sleepimage auf der HD geschrieben und der Mac dann abgeschaltet (= Stromverbrauch Null). Zum aufwecken musst du kurz auf den Einschaltknopf drücken, der Mac startet ohne Anmeldeprozedur und stellt aus dem Sleepimage den Zustand vor dem Einschlafen wieder her. Der Befehl zum Umstellen muss im Terminal eingegeben werden (als Administrator). Er lautet:
sudo pmset -a hibernatemode x (x steht für 0, 1 oder 3).

MACaerer

mark-labs

Okay war für mich eher ober begrifflich

also wie stelle ich das um und werden die hardwareteile dabei beschädigt wenn nein dann erklär mir wie man das alles umstellt

wäre nett

ich habe erst das mac book pro seit einem monat und ja bin noch nen noobie was mac angeht

p.s wenn man den ruhestand umsoweniger minutena ktiviert wird dadurch batterie gespart oder wird da merh gebraucht ?

MACaerer

Charlamowsky
Was meinst du mit umstellen, auf einen anderen Modus? Das geht wie geschrieben mit dem Terminal-(Programm). Du findest es im Programme-Ordner unter Dienstprogramme. Der angemeldete Benutzer muss Verwaltungsrechte haben. Wenn du das Programm startest erscheinen folgende Zeilen:
Last login: ...
Name deines Mac:~ Benutzername$
und dahinter die Schreibmarke
Mit der gibst du den von mir im vorigen Posting angegebenen Befehl ein. Am besten du kopierst den Befehl und setzt in mit drag & drop in das Terminalfenster ein. Anstelle das "x" musst du den richtigen Modus eingeben (voreingestellt ist 3). Nach dem Absenden des Befehls wirst du nach dem Verwalter-Passwort gefragt. Die Eingabe erfolgt blind und die Schreibmarke bewegt sich dabei nicht.

by the way:
Die Leistungsaufnahme eines MacBooks im Ruhezustand beträgt weniger als 1Watt. Eine vollgeladene und taufrische MacBook-Batterie hat in etwa eine Kapazität von 50Wh. Das heißt grob geschätzt nach etwa 2-3Tagen im Ruhezustand dürfte die Batterie so ziemlich am Ende sein. Im Betrieb ist dagegen die Batt. nach etwa 5Stunden alle. Das heißt häufiger Ruhezustand verringert die Entladung der Batterie. Allerdings wird in dem voreingestellten Schlafmodus des Books jedesmal der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt ist schwer zu sagen. Da bleibt eigentlich nur Versuch macht kluch.

MACaerer

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

mark-labs

Und wie kann man denn das einstellen bei terminal mit welchen befehl?

aber ansonsten kann man nichts mehr machen um energie zu sparen oder?

Zuletzt bearbeitet:

huzu1994

Carola
Ausschalten. Mehr Energie sparen geht nicht :D

Nein Spass beiseite. Gib einfach den oben genannten Code im Terminal ein und du sparst Energie. Mehr geht nicht. (Ausser ausschalten :D)

j@n

Eierleder-Apfel
OMG, wenn ich das so sehe. Da kommt ein Neuling mit einer Frage und Du knallst ihm Terminal-Befehle um die Ohren. Nächste Woche hat er sich dann die Platte zerschossen, weil er mal ein paar Kommandos ausprobieren wollte.

@ TO: die simpelste Variante des Energiesparens ist, ausschalten wenn man nicht in den nächsten 20 Minuten wieder an den Rechner muss. Wenn man plant, in weniger als 20 Minuten wieder am Rechner zu sitzen, einfach zuklappen. Rums.
Was der hilfreiche Freund Dir mit dem Terminalbefehl andreht, ist bei Windows der „Ruhezustand“, d.h. das System schreibt das wichtigste auf die Platte und schaltet dann komplett ab. In den meisten Fällen dauert das Erwachen aus diesem Modus aber länger als ein simples Hochfahren und ist damit unsinnig.

MACaerer

Charlamowsky
OMG, wenn ich das so sehe. Da kommt ein Neuling mit einer Frage und Du knallst ihm Terminal-Befehle um die Ohren. Nächste Woche hat er sich dann die Platte zerschossen, weil er mal ein paar Kommandos ausprobieren wollte.
Nun gut, du zielst mit diesem Hinweis auf mich. Ganz unrecht hast du nicht, daher akzeptiere ich die Kritik auch. Aber:
-Es handelt sich nicht um Befehle sondern nur um einen einzigen.
-Ich denke ich habe diesen einen Befehl und die Folgen/Auswirkungen wirklich ausführlich erklärt.
-Der Befehl ist an sich harmlos, denn er kann nichts beschädigen. Wenn man ihn falsch eingibt passiert eben nichts.
-Dass man nicht irgendwelche anderen Befehle ausprobiert ohne zu wissen was man damit anrichtet und schon gar nicht mit Root-Rechten, diese Weisheit kann man auch von einem Neuling erwarten.

MACaerer

mark-labs

Was ist das genau also der Ruhestand oder? Welcher Befehl? Bin ich blind oder finde ich den Befehl nicht?
Was soll ich am besten machen deiner Überlegung nach , um noch energie zu sparen?

MACaerer

Charlamowsky
Bitte sei so gut und lies die Postings #2 und #4 nochmals genau durch. In Posting #2 ist die Befehlssyntax genau beschrieben und, was viel wichtiger ist, auch die Auswirkung des Befehls. Wenn du dir aber nicht absolut sicher bist, lasse es lieber. j@n hat nicht ganz unrecht mit seinen Befürchtungen. Bei der Anwendung von Terminalbefehlen, vor allem wenn ein "sudo" vorgestellt ist sollte man sich im Klaren sein was man tut. Das ist wie bei einem Skalpell. Richtig angewandt kann es hilfreich sein aber man kann auch leicht danebenschneiden.
o_O
Wenn du gerne sehr kurze Zeitintervalle einstellst bis zum Ruhezustand ist es eh besser im bisherigen Modus 0 oder 3 zu bleiben. Der Modus 1 schaltet wie erwähnt das Book komplett ab. Daher ist er auch nur bei längeren Intervallen oder zum Transport sinnvoll. Wenn nämlich das Book alle paar Minuten abschaltet wird dir das wahrscheinlich bald auf den Keks gehen.

MACaerer

mark-labs

Aha okay alles klar danke ;)

Und eine Frage ist das nicht das gleiche dass man bei Systemeinstellungen ändern kann unter Energie sparen? Oder ist das wieder komplett etwas anderes?

MACaerer

Charlamowsky
Das ist definitiv was anders. Mit der System-Einstellung "Energie sparen" kannst du die Zeiten einstellen wann der Mac und/oder der Bildschirm in den Ruhezustand geht und die diversen Optionen um Aufwecken einstellen. Aber die Umstellung des Modus verwehrt Apple dem "normalen" User, daher der kryptische Befehl direkt über den UNIX-Kern. Da sich die Modus-Änderung auf alle eingerichteten Benutzer auswirkt sind dafür auch Superuser-Rechte erforderlich, der unter UNIX traditionsgemäß "Root" heißt. Aber es ist doch schon mal nett, dass Apple diese Manipulationen nicht gnadenlos unterbindet sondern zumindest dem erfahrenen Benutzer ein Hintertürchen offenhält.

MACaerer

mark-labs

Und wenn ich das via Terminal verändere , dann hält der akku länger? soll ich auf 1 umstellen oder 3 umstellen ? was ist der unterschied zwischen 1 und 3 ?

MACaerer

Charlamowsky
Modus 0: Der Mac läuft weiter, aber die nicht benötigte Hardware (CPU, Festplatten, Monitor und Grafikkarte) wird abgeschaltet. Aufwecken durch drücken der RETURN-Taste oder Klicken mit der Maus. Das ist der Standardmodus für Desktop-Macs
Modus 1: Der Mac schreibt den RAM-Inhalt in eine Datei auf der Festplatte (Sleepimage). Dann schaltet er sich komplett ab. Das "Aufwecken" erfolgt demnach wie beim Neustart durch drücken der Einschalttaste. Allerdings muss man sich nicht anmelden und der Mac geht genau in den Zustand wie vor dem Einschlafen. Das Aufwecken dauert daher auch deutlich länger wie beim Modus 0.
Modus 3: Dass ist der voreingestellte Modus bei einem MacBook. Es ist eine Kombination aus den Modi 0 und 1. Der Mac geht in den Ruhezustand entsprechend Modus 0, schreibt aber zusätzlich den RAM-Inhalt in das Sleepimage. Das soll Datenverlust verhindern, wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet und dabei die Batterie soweit entladen wurde, dass sich das Book abschaltet.
In der Theorie ist also der Modus 3 der mit dem größten Stromverbrauch, aber auch der mit der größten Sicherheit gegen Datenverlust. Modus 1 ist nur dann sinnvoll, wenn die Aktivitätsintervalle nicht zu klein gewählt sind und daher nicht ständig der RAM-Inhalt geschrieben werden muss. Abgesehen mag es das Book sicher auf Dauer gar nicht, wenn es alle paar Minuten ab- und eingeschaltet wird.
Wenn du beim voreingestellten Modus 3 bleibst solltest du die Zeitintervalle bis zum Ruhezustand nicht zu klein wählen. Durch die häufigen Schreibzugriffe auf die HD wäre das kontraproduktiv. Lieber ein kleines Intervall bis zum Abschalten nur des Displays einstellen, das ist nämlich der Hauptstromfresser und das Intervall bis zum Ruhezustand des kompletten Mac ruhig etwas großzügiger wählen.

MACaerer

j@n

Eierleder-Apfel
Oder, um es einfacher zu machen: Lass Deinen Mac in Ruhe. Der spart genug Strom.

mark-labs

und welche würdest du empfehlen welcher modus ich umstellen soll?

und eine frage wird beim chrome browser welche grafikkarte wird da verwendet?

MACaerer

Charlamowsky
und welche würdest du empfehlen welcher modus ich umstellen soll?
Das kannst du letztendlich nur selber entscheiden, die Auswirkungen kennst du nun ja. Nur wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber wie es ist. Die Einsparmöglichkeit über eine Änderung des Ruhezustands-Modus ist eh nicht so gewaltig. Mit einer sinnvollen Einstellung in der Systemeinstellung "Energie sparen" holst wahrscheinlich mehr raus.

und eine frage wird beim chrome browser welche grafikkarte wird da verwendet?
Die Frage verstehe ich beim besten Willen nicht.

MACaerer

Parabola

Idared
Wie wärs mit dem Programm SmartSleep aus dem Mac App Store ?! Damit kann man den Ruhemodus nach belieben anpassen.
Und gfxCardStatus, damit kannst du sehen welche Graka läuft und auch einstellen, dass dein MacBook wenn es nur den Akku hat nur die Intel Hd verwendet... (google hilft und ist auch kostenlos)

mark-labs

Das kannst du letztendlich nur selber entscheiden, die Auswirkungen kennst du nun ja. Nur wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber wie es ist. Die Einsparmöglichkeit über eine Änderung des Ruhezustands-Modus ist eh nicht so gewaltig. Mit einer sinnvollen Einstellung in der Systemeinstellung "Energie sparen" holst wahrscheinlich mehr raus.

Die Frage verstehe ich beim besten Willen nicht.

MACaerer

Ich meinte damit wenn ich den Chrome Browser nur verwende! Wird da die stärkere Grafikkarte genutzt?Oder die schwächere Grafikkarte?

@ Danke werde ich einmal machen

Leider kann ich kein gut Englisch aber bei dem App Smart Sleep! Was heißt folgendes

Insomnia Mopde
Just Sleep
Hibernate Sleep und Just Hibernate?

karolherbst

Danziger Kant
chrome verwendet sehr oft die Stärkere. Ich würde auch gfxCardStatus empfehlen, da man dort einstellen kann, dass im mobilem Betrieb nur die Schwächere verwendet wird.