• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Book Pro bootet nicht mehr (White Screen)

scorer13

Golden Delicious
Hi, ich habe ein Problem:

Nach einem Update startete mein Mac (10.10 Yosemite) neu. Nach dem Apple Logo und dem Fortschrittsbalken kommt jedoch nicht das Anmeldefenster, sondern einfach ein weißer Bildschirm. Danach startet er neu und das ganze fängt von vorne an. Was ich bis jetzt gemacht habe:

1) Alle möglichen Tastenkombinationen probiert (shift, alt, etc) - Nix geholfen
2) Die Festplatte ausgebaut und an einem anderen Mac getestet - Festplatte funktioniert EINWANDFREI!
3) Versucht, von der Internet Recovery zu booten - Mac lädt Dateien runter, aber danach kommt wieder der weiße Bildschirm...

Was ich denke: Kein Grafikkartenproblem, da man ja den Apfel etc noch sieht. An der Festplatte liegt es ja auch nicht, die funktioniert ja tadellos.

Was kann ich tun? Direkt zum Reparaturladen oder kann das Problem selbst beheben? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.

scorer13

Golden Delicious
Sorry, mein Fehler. Also Recovery Mode klappte nicht, Safe Mode (Shift) klappte auch nicht. Ebensowenig der PRAM-Reset.
Beim "normalen" booten lädt der Balken unterm Apfel bis ca 1/3.
Ich habe jetzt mal im Verbose-Mode gebootet und er gibt mir eine Fehlermeldung:

GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled
Am Ende kommt dann noch:
created virtif 0xffff.... usw.

scorer13

Golden Delicious
So, ich werde den Mac jetzt untersuchen lassen. Falls doch noch jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. :)

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
-Startet er in die Internet-Recovery?
--Was sagt da das Festplattendienstprogramm?
--Kannst z.B. OSX darüber auf USB-Platte installieren?
-Hast ein DVD-Laufwerk und kannst zum Testen von einer Ubuntu/Knoppix/Suse-Linux DVD booten

scorer13

Golden Delicious
Leider klappt die Internet-Recovery auch nicht. Er lädt das Programm, aber nachdem dann der Downloadvorgang fertig ist und das Menü kommen müsste (mit Festplatten-Dienstprogramm etc.) kommt wieder der weiße Bildschirm.
Das mit Ubuntu werde ich noch ausprobieren.

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Hast eine SSD drin und den Trim-Enabler benutzt und vor dem Update nicht deaktiviert?