• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro bestellt allerdings kommen nun Zweifel !

Melman22

Braeburn
Hallo ich habe mir das MacBook Pro Retina Bestellt mit dem 2,6 GHZ und 16 GB Ram allerdings mit der kleinen festplatte!
Also 256Gb

Meine angst ist nun das der Speicherplatz einfach viel zu klein ist !?
Ich brauche auf jeden Fall eine Bootcamp Installation das Heist MacOs und Win7 bzw 8
Wenn ich Spiele von meiner externen Festplatte USB3 Starten kann sehe ich da ja keine Probleme !
Meine Musik würde ich auf eine 64 Gb Sd Karte legen !

Hat jemand schon Erfahrung mit der kleinen festplatte und Bootcamp ? Reicht es oder ist das viel zu knapp ?

Danke euch Schon mal !

Turkey1976

Raisin Rouge
Was willst du hören? Man kann mit 256gb klar kommen... aber meine iTunes-Mediathek ist doppelt so groß, und dabei habe ich blos ein paar Serien gekauft... o_O

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo Melman,

du kannst für OS X 10 Gigabyte kalkulieren, ohne Programme. Mit MSOffice, iWork, iPhoto etc. und einem normalen Datenbestand (ohne viel Multimedia) würde ich 30 Gigabyte für ein komplettes OS X veranschlagen.
Windows weiß ich nicht genau aber lass es doch mal 20 Gig sein (brauchst ja auch noch einen großen Virenscanner ;)) Die größe deiner Spiele kenne ich nicht, die würde ich zu den insgesamt 50 Gigabyte dazurechnen.

256 Gigabyte sind schon viel Holz. Und an einer externen wie du geschrieben hast scheitert es ja auch nicht...

Grüsse Felix

Melman22

Braeburn
Nun ja ich habe 3 TB Qnap Nas 1TB 2,5 USB3 Festplatte und nomma eine 1TB 3,5 Zoll Platte ! Wenn ich die Spiele einfach auslagere auf die USB3 Festplatte sollte es ok sein ^^ Ich spiele wenn überhaupt nur nen Bundesligamanager, WOW oder Diablo3 ;) aber eher selten ^^ Ich muss dazu sagen das ich gerade von Win Umsteige und noch nie mit nem Mac gearbeitet habe von daher kann ich nichts sagen wegen Programme an einem anderem Externen gerät installieren !

FelixMacintosh

Herrenhut
Der Programmstart von einem externen Gerät sollte ohne Probleme funktionieren.
Ich weiß, dass MSOFFICE da ein bisschen eigen ist und lieber auf die OS X Partition möchte...warum auch immer.
Bei den "dicken" Programmen Photoshop etc. hab ich keinen Plan.

Aber so wie sich das darstellt hast du eher ein Speicherluxusproblem, das musst du lösen ;)
Das Qnap ist doch soweit ich weiß auch ein iTunes Medien Server, mit Time Maschine Funktionalität...die Musik für "to go" hast du ja schon beschrieben mit der SD Karte.
Ich seh da kein Problem.

Grüsse

Melman22

Braeburn
Wenn ich die Betriebssysteme auf die HDD legen kann und meine programme auf die externe Schieben kann sehe ich da auch keine Probleme ! Speicher ist ja eigentlich genügend vorhanden ! In meinem Aktuellem Rechner hab ich ne 128 Gb SSD und da sind noch 40 GB Frei würde ich etwas entschlacken wären es mehr ! Der rest liegt halt eben auf der anderen Internen 1 TB Festplatte oder eben auf dem NAS ! Ich habe nur absolut keine vorstellung was ich überhaupt brauche an Speicherplatz ^^ bei nem MAc OS

FelixMacintosh

Herrenhut
Wenn du mir genau sagen kannst welche Programme du unter OS X installieren willst außer den Bundeligamanager...kann ich dir auch ungefähr sagen wieviel Platz du brauchst. Aber ich kriege meine 256 GB SSD auch nicht voll...

Wobei ich vielleicht anmerken sollte, dass ein Macbook nicht die erste Wahl beim reinen Zockerbetrieb ist...

Grüsse

Melman22

Braeburn
Nein Zocken tu ich äußerst Selten ! Aktuell hab ich das übliche Zeugs instaliert Office, PDF, VLC , Winrar,Dropbox, und Photoshop Elements und Premiere Elements 10 meine ganzen Spiele habe ich auf Laufwerk G Liegen das sind dann WOW , Portal2 , Fussballmanager, und eben Diablo 3 ! Ich kann auch nicht einschätzen ob ich Windows überhaupt noch brauche !

FelixMacintosh

Herrenhut
Also für Office, PDF entfällt unter OS X, VLC, WINRAR entfällt unter OS X (5 MB groß??), Photoshop Suite sind die 30 Gigabyte denke ich gut kalkuliert.

Spiele, schau doch gerade mal wie viel auf G liegt, dann hast du ja eine Vorstellung.
Diabolo gibts auch für den Mac, WOW soweit ich weiß auch, Portal 2 kein Plan, Fußballmanager auch keine Idee wie groß.

Grüsse

stefan-s

Idared
es gibt doch schon grössere ssd zum aufrüsten,von owc,wenn ich es recht erinnere

Melman22

Braeburn
Was ist eigentlich von der Performance her besser das Bootcamp oder Paralels Desktop das ist ja eigentlich eine VM oder ? Das heist die Rechnerleistung müsste unter Bootcamp besser sein da nicht über eine VM das Win7 ausgeführt wird sonder direct ohne ein MacOS das selbst noch Leistung verbraucht ?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Bei Windows 7 Pro 64bit inkl. MS Office 2010 (falls alles nötig) sind bei mir fast 40GB weg... damit Du da auch eine Hausnummer hast...

Snoopy181

Roter Astrachan
Genau so ist es auch. Parallels verbraucht durch die zwei laufenden OS mehr Systemressourcen.

FelixMacintosh

Herrenhut
Zum Spielen ist Paralells zwar zu gebrauchen, aber um nativ zu spielen, also die volle Hardware-Performance nutzten zu können ist Bootcamp die Erste-Wahl.

Kurze Zwischenfrage: 40 Gigabyte für ein Office-System?? Das ist ja größer als das Betrübssystem...

Melman22

Braeburn
Ich denke Win7 verbrät durch die Systemwiederherstellungspunkte richtig Platz ... Die kann man aber Löschen ! Es würde auch 40 GB Erklären ! Wiso sollte man eigentlich das Office für Mac meiden ? Habe da irgendwo was gelesen ! ?`

Scheich

Osnabrücker Reinette
Er schreibt doch Win7 inkl.(!) Office. Ich glaube auch ohne Office schluckt es eine Menge, allein 8GB gehen für die Auslagerungsdatei drauf.

Man sollte bei einer SSD auch bedenken, dass es nicht schlau ist, diese randvoll zu packen. Dann werden sie schnell sehr langsam. Zumindest war das noch vor gut einem Jahr so.

FelixMacintosh

Herrenhut
Ich nutze msOffice auf dem Mac, ohne Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Kalkulation etwas helfen.
Bis später^^

"Er schreibt doch Win7 inkl.(!) Office. Ich glaube auch ohne Office schluckt es eine Menge, allein 8GB gehen für die Auslagerungsdatei drauf."

Wo?

Ich glaube es treten langsam ein paar
Verwechslungen auf...eigentlich wollte der TE nur zocken unter Win...

Zuletzt bearbeitet:

sunchild

Jonathan
Naja es funktioniert schon, fühlt sich eben an wie ein Windowsprogramm - ich persönlich finde die GUI-Implementation ziemlich gruselig.

Sent from my iPad using Tapatalk

Scheich

Osnabrücker Reinette
@Felix:
Bei Windows 7 Pro 64bit inkl. MS Office 2010 (falls alles nötig) sind bei mir fast 40GB weg
;)

Zum Zocken brauchst du noch mehr. Allein beim angesprochenen WoW sind's doch schon irgendwas um die 15 GB wenn ich mich nicht irre.

Edit:

Da der TE aber sämtliche Sachen irgendwie auf externe Speicher packen möchte, sehe ich bei 256 GB keine Probleme.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jupp... WoW hat um die 14,x GB ....

Aber wieso jetzt WoW unter Win zocken? Das kann man super direkt auf OS X spielen....